• Also ich kenne auch 2-3 Chis, die starten.


    Natürlich solltest du den Hund erstmal beim TA vorstellen, Hüfte, Ellenbogen und eben im Fall eines Kleinhundes auch die Kniescheibe abchecken lassen. Wenn das alles ok ist, sehe ich kein Hindernis.


    Ich finde es besser, 3 kg Chi über 10 cm höher als er wird springen zu lassen, als so manchen übergewichten 40 kg anderen Hund, die man manchmal so sieht... :flehan:

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: chihuahua* Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe einen Chihuahua-Dackel Mix, gut, der ist natürlich etwas größer als ein reinrassieger chihuahua, aber ich mache mit ihr auch schon seit über einem Jahr Agi, und ihr macht es Spaß und könnte sogar über die Midi Hürden springen (was ich aus Gesundheitsgründen natürlich nicht mache)
      Aber zurück zum Thema, warum solltest du nicht mit deinem Chihuahua Agi machen ich finde es toll, wenn auch Leute mit kleinen Hunden Hundesport betreiben, und sie nicht als reine Schoßhunde betrachten. Und selbst wenn er die vorgeschriebene Turnierhöhe von 30cm für Minis nicht schafft, dann mach doch einfach "just for fun" mit deinem kleinen Agi. Dann könnt ihr die Hürden so einstellen das sie für deinen Hund angenehm zu bewältigen sind. Denn der Sinn von Agility ist ja auch nicht möglichst viele Preise auf Turnieren zu bekommen (Auch wenn es ein tolles Erfolgserlebnis ist) Der eigentliche Sinn sollte doch sein, sich mit seinem Hund zusammen zu bewegen und Spaß zu haben.


      :bindafür:

    • Ich habe ebenfalls eine Chihuahua-Mischlingshündin; sie ist allerdings bedeutend größer als ein reinrassiger Chihuahua, wiegt 7kg und hat ca. 40cm Stockmaß (habe sie aber schon lange nicht mehr nachgemessen).


      Sie liebt Agility, wir haben vor vier Wochen damit angefangen. Sie ist das absolute Naturtalent udn hat riesigen Spaß daran.


      Ich fände es super, wenn Du mit deinem Chihuahua Agility machst, sobald er alt genug dafür ist (mit einem Jahr frühestens, auch wenn er schon vorher äußerlich nicht mehr wächst, brauchen die Knochen noch Zeit, sich endgültig zu formen und zu schließen). Leider werden Chihuahuas ja gern in seltsamen Taschen durch die Gegend getragen; dabei sind diese Tiere eigentlich wahre Sportskanonen. Tu Deinem Hund den Gefallen und behandel ihn, wie Du auch einen Großen behandeln würdest, denn in seinem Herzen ist er genau das!

    • Hallo!


      Der thread ist zwar schon etwas älter, aber ich schreib trotzdem mal!


      Hab auch einen Chihuahua (3kg) und wir haben mit Agility angefangen! Zwei Stunden hatten wir bis jetzt und wir beide finden es super!


      Der Steg ist sein Lieblingsgerät, im Tunnel hat er noch manchmal Schiss dass ich weg sein könnte, und ab und an rennt er noch unter den Hürden her. Aber nur wenn ich ihn hinter der Hürdenreihe abrufe und er sich so beeilen will zu mir zu kommen! :D


      Er ist jetzt 14 Monate alt. Sehe da garkein Problem und was die Hürdenhöhe angeht: Kleine Hunde können im Verhältnis zu ihrer Körpergröße ruhig etwas höher springen als große Rassen, da sie eben viel leichter sind und es dadurch nicht so auf die Gelenke geht.
      Auch denke ich dass so ein Sport gerade gut ist, da es so Sachen wie PL etc. vorbeugt, da man ja gerade in diesem Bereich die Muskeln trainiert. Und straffe Muskeln schützen Gelenke, Kniescheibe etc....
      Übertreiben muss man es natürlich dennoch nicht!


      Marlon jedenfalls macht es riesen Spaß und alle Kursteilnehmer sind immer ganz entzückt, weil der Kleine so eifrig mitmacht!


      LG, Sarah

    • Hallöchen...Ich gib auch noch kurz mein Kommentar dazu....Also wir haben einen kleinen Yorki....Wir waren zuerst immer mit Ihm beim Hundetreffen...Aber das war für Klein Kody nichts....Immer diese grosse Hunde die Über Ihn drüber laufen...Er hat sich immer schon lieber für die Geräte interessiert....2,3 Kilo wiegt er jetzt...


      Nun ist er etwa 7 1/2 Monate alt...Und wir habn uns Agility einfach mal angeschaut....Und etwas mitgemacht...Kody findet es echt toll....Und so machen wir es jetzt jedes Wochenende für 1 Stunde mit noch einpaar andern Hunden....


      Und er springt nur über ganz kleine Hindernisse....Weil wenn wir aufn Feld spazieren gehen springt er ja auch über das hohe Gras....Ich hoffe bloss das es seinen Gelenken wirklich noch nicht schadet....Wenn wir im Wald spazieren gehen nimmt Kody echt jeden umgefallenen Baumstamm mit....Und balanciert darauf herum....Das macht Ihm echt spass...


      GLG SUSI und KODY

    • ist zwar schon Älter aber ich geb jetz auch mal meinen Senf dazu ab Ich hab einen fast 11mon alten Chihuahua der jetzt seit3wochen am Ahility mitmacht natürlich die Hürden werden imm er auf 30 cm gestellt und er ist ein recht großer CHi so 2,9 er wurde vom Tierarzt durchgecheckt macht bald die Bh und wird in etwa einem1/2 Jahr den ersten Start haben er verhält sich wie ein Flummi und ist total konzentriert es macht ihm auch spaß. Also die kleinen können das genausogut wie die großen meiner ist schon mal 70cm gesprungen einfach aus Spaß er ist abgehauen ist die Hürde von den großen gesprungen und wieder zurückgekehrt geht alles hauptsache du hast keinen überzüchteten.

    • Ich bin auch nicht der Meinung, daß Agility eine Frage der Größe des Hundes ist. Natürlich sollten die Anforderungen auf das Können und die Möglichkeiten des Hundesabgestimmt sein. Und die Gesundheit sollte abgeklärt sein. Hat ja schon jemand hier geschrieben.
      Unsere sind ja noch kleiner, als Chihuahua's. Und trotzdem lieben sie diese Art von Beschäftigung. Vor allem, wenn das Wetter so schlecht ist, daß wir nicht raus können. Mein Mann hat mir versch. Hindernisse in Kleinformat gebaut und jetzt kann ich im Wohnzimmer für Bewegung und Beschäftigung sorgen. Und unseren macht es RRRRRIIIIIEEEEESSSSEEEENNN Spaß!

    • Zitat

      ist zwar schon Älter aber ich geb jetz auch mal meinen Senf dazu ab Ich hab einen fast 11mon alten Chihuahua der jetzt seit3wochen am Ahility mitmacht natürlich die Hürden werden imm er auf 30 cm gestellt und er ist ein recht großer CHi so 2,9 er wurde vom Tierarzt durchgecheckt macht bald die Bh und wird in etwa einem1/2 Jahr den ersten Start haben er verhält sich wie ein Flummi und ist total konzentriert es macht ihm auch spaß. Also die kleinen können das genausogut wie die großen meiner ist schon mal 70cm gesprungen einfach aus Spaß er ist abgehauen ist die Hürde von den großen gesprungen und wieder zurückgekehrt geht alles hauptsache du hast keinen überzüchteten.


      Wieso du nach 3 Wochen sagen kannst, dass du bald Turniere laufen wirst, finde ich echt krass. Du weist doch gar nicht, wie gut du mit Hund dann sein wirst. Über das Thema BH haben wir ja schon mal gesprochen. Die must du erstmal bestehen. Und da die BH erst ab 15 Monaten geht, wenn du eine anerkannte machen willst, frag ich mich schon, auf welche Turniere du gehen willst. Seh doch erstmal den Spaß an der Sache und schau wie es sich entwickelt.

    • Will ja hier echt keinen verurteilen. Zumal ich ja noch Neuling hier bin und alle noch gar nicht soo gut kenne. Aber das klingt mir auch echt etwas übertrieben und zuu sehr auf Profilieren.
      Ich kenne das aus der Pferde-Szene zu gut. Oh, mein Pferd spingt nach 3 Wochen Springtraining (=leichte Stangen-Arbeit bis max. 30 cm Höhe!) fehlerfrei. In 1 Monat mache ich mein erstes A-Turnier (90-110 cm Höhe, bei Freiland noch Höher)...
      Sorry. Aber das ist echt zu viel für einen jungen Hund. Zumal er das vom Alter her ja noch gar nicht dürfte. (siehe BH)...
      Hoffe bloß, daß das falsch rauskam und nicht wirklich so geplant war. Im Interesse des Hundes....

      • Neu

      Hallo


      schau mal hier: chihuahua* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!