Neu im Zughundegeschehen

  • Und gerade auch erst dieses Unterforum entdeckt (ich steckte bislang nur im Hüten-Unterforum).


    Mit meinen 3 Bordern hab ich vor einiger Zeit ein Einsteigerseminar für Zughunde mitgemacht, weils mich einfach shcon immer interessiert hat, das mit den Zughunden. Und da dacht ich mit, das wär doch vielleicht ne prima Sache, alle 3 Hunde gleichzeitig zu beschäftigen.


    Hat auch viel Spass gemacht, das Seminar - wobei meine 3 nicht alle gleich begeistert sind vom Ziehen ;)
    Meine Hündin ist gleich los wie nix - naja, sie zieht ja auch sonst an der Leine *hust*, die beiden Rüden eher verhalten, die sind auch sonst an der Leine sehr führig, die trauen sich noch nicht so recht.


    Ich hab dann nach dem Seminar, damits irgendwie weiter geht ein rel. günstiges Trike gekauft (Roller und Fahrrad sind mir zu wackelig, ich fahr alleine schon nicht gut Fahrrad...), und zweimal ausprobiert.


    Nu isses aber immer noch so, dass nur die Hündin wirklich zieht, und das auch nicht mehr , wenn sie sich von den Jungs gestört fühlt. Die Jungs laufen nach wie vor verhalten. Will sagen: ich muss fast immer mittreten, damit das Trike läuft und das schaff ich nicht lange *keuch*.


    Ich bin ja doch ein Cleverle ;) und hatte dann eine Idee und so hab ich mir ein Dreirad gekauft, also so ein Fahrrad auf 3 Beinen. So kann ich auch nicht umfallen und gleichzeitig wie beim Fahrrad mitfahren und motivieren, wenns mal nicht so läuft...


    Hab ich einmal probiert und ging ganz gut.


    Jetzt schau ich mal, wie es weiter geht. Ich denke, ich wer die Hunde doch mal einzlen trainieren - vielleicht wars zuviel, sie gleich zusammen anzuspannen.


    Und dann will ich mein Trike wieder verkaufen, weil ich nicht recht sehe, dass die 3 es so einfach ziehen. Und zum Rumstehen in der Garage ist es zu schade und war auch zu teuer (trotz günnstigen Preises). Bin da noch etwas unschlüssig, aber denke schon, dass ich erst mal beim Fahrrad-Dreirad bleiben werde.


    So jetzt wisst Ihr alles über unseren Einstieg - ich stöber jetzt mal noch ein bischen weiter hier im Unterforum ;)


    Alexandra


  • Das hört sich ja schonmal richtig toll an! Würde gerne mehr von dir lesen - also berichte doch am besten schön weiter.


    Und Bilder sind auch immer toll !!! :hust:


    Ich selber mache aber keinen Zughundesport deshalb kann ich nicht mehr dazu schreiben.
    Finde es aber trotzdem erstaunlich das du die 3 davor "schnallst" und das schon so prima klappt!

  • Hallo Alex,
    erstmal willkommen in unserer Ecke.
    Beim einzeln trainieren kann Dir das durchaus passieren, daß die Jungs auch dann nicht ziehen, wenn sie diesbezüglich eher verhalten sind.
    Meine Püppy (hab auch drei Hunde) zieht alleine gar nicht, sobald Zug auf der Leine ist lob ich sie per Stimme und was macht die dumme Nuss....umdrehen und sich freuen wie Bolle :headbash: Bei meinen dreien hab ich auch nur einen der wirklich pullt wie ein Ochse, den ich also permanent bremsen muß.
    Vielleicht änderst Du Deine Anspannung einfach mal, auf dem Bild sind zwei Hunde vorne und einer dahinter. Ich habe den aktivsten vorne einzeln laufen und dahinter die anderen beiden und das funktioniert super. Dein Tempo paßt Du eh dem schwächsten Hund im Gespann an.
    Ansonsten werde hier demnächst sicher noch viele Tipps kommen, von Leuten die das wesentlich länger und besser machen als ich ;)

  • Was machen denn die beiden "zugfaulen", wenn du einen "Hasen" vorne hast? Also eine Person, die sie gut kennen, die mit dem Rad vorausfahrt und die Hunde ruft? Vielleicht kannst du ja sogar einen Freund/in auf das Trike/Dreirad stellen, und du fahrst voraus und rufst die Hunde?


    Damit sie mal kapieren, was man eigentlich von ihnen will!


    Das Photo sieht echt super aus :D !

  • Hallo ALEX,


    herzlich Willkommen bei uns!!!!!
    Du hast da echt ne süße Bande!!!



    He Iris, wär das Trike von Alex nich was für deine Bande?


    ****************

    Zitat

    H
    Meine Püppy (hab auch drei Hunde) zieht alleine gar nicht, sobald Zug auf der Leine ist lob ich sie per Stimme und was macht die dumme Nuss....umdrehen und sich freuen wie Bolle :headbash: Bei meinen dreien hab ich auch nur einen der wirklich pullt wie ein Ochse, den ich also permanent bremsen muß.)


    Pueppy hat sich übrigens gras selber Lügen gestraft. Lest mal ihren letzten Bericht: Das Mädel zieht jetzt auch! :)

  • Hi!


    Alles schon probiert - Person (mein Freund) mit Leckerchen vorne, Person auf Fahrrad vorne, ich vorne und rufe. Bringt nur kurzfristig Erfolg. Die Rüden sind nahezu bemüht, wohlerzogen wie sie sind, dass sich die Leine nicht spannt. Und die Hündin ackert. Schlaue Jungs :D


    Ich hab auch verschiedene Anspannkombinationen probiert - mir scheint momentan auch, das das Mädel alleine vorne am Besten aufgehoben ist. Da stören die Tölpel wenigstens nicht so ;)


    Am Wochenende probier ichs weiter ;)


    Alexandra

  • Zitat


    ****************


    Pueppy hat sich übrigens gras selber Lügen gestraft. Lest mal ihren letzten Bericht: Das Mädel zieht jetzt auch! :)


    ALLEINE zieht sie nicht schrieb ich :p

  • ach, so, dann hab ichs falsch verstanden, aber läuft ja trotzdem toll bei dir! :gut:



    Alex,


    deine Jungs sind das Ziehen nicht gewöhnt, deshalb kannst du sie vll. in kleinen Schritten erstmal ans Ziehen überhaupt gewöhnen.


    Lange Leine in den Tug vom Zuggeschirr klinken , daran einen schweren Ast oder andere Gegenstände binden .


    Diese diversen verrschieden Gegenstände über möglichst viele unterschiedliche Oberflächen ziehen lassen, auch in verschiedenen Gangarten, mal Schritt, mal Trab, mal Galopp.


    Willst das mal probieren?



    P.S.
    Ist das die Rennsemmel von Hadhi?


    hier haben wir Anbieter von Zugtrainings gesammelt, vielleicht findest du ja bei Bedarf was Passendes in deiner Nähe
    https://www.dogforum.de/viewto…0&postorder=asc&&start=28

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!