Schönheit liegt im Auge des Betrachters

• Zitat

Aber diese Mutation wird jetzt als Rasse Kohana gezüchtet. Ergo ist das keine Sphinx mehr. Zumal sich diese Katze eben doch nochmal extremer von der Sphinx unterscheidet (ihr fehlen die kompletten Haarfollikel im Gegensatz zur Sphinx)

Ich zitiere mich mal selber:

Zitat

Nebenbei gesagt, ist Kohona keine anerkannte Rasse

Auch bei Katzen gibt es einen Dachverband und anerkannte Rassen, und diese zählt nicht dazu.

• Hast du gesehen WO diese Katze gezüchtet wird?

Und wozu braucht es neuerdings ne Rasseanerkennung eines Vereins um die Berechtigung zu haben als Rasse XY zu gelten? Es gibt zig Hunderassen die nicht anerkannt sind und trotzdem eine "Rasse" sind.

Desweiteren find ich die Diskussion ob das jetzt eine Rasse im herkömmlichen Sinne ist oder nicht etwas überflüssig. :???:

• Zitat

Ok, dann ist der Labradoodle eine Rasse, da stimmste mir ja nun zu, oder nicht?

...und nicht zu vergessen die Balakas von Patrick! :hust: :D

Neee, mal Scherz beiseite...

nur weil irgendjemand glaubt er hätte durch eine Mutation
    eine andere Rasse erfunden ist das noch lange nicht so.

• Ja, für mich ist der Labradoodle eine Rasse. Es wird ein gezielt gezüchtet und ein Zuchtziel verfolgt. Ob man das nun sinnvoll findet oder nicht, bleibt doch dahingestellt. Der Bolonka Zwetna, American Pitbull, Europäische Schlittenhund oder Prager Rattler gelten für mich auch als Rasse.

Es wird in dem Artikel nunmal von der Kohona-Katze gesprochen. Diskutier bitte mit den Züchtern darüber, ob man sie als Rasse Kohona oder als 'Mutation-der-Sphinx' bezeichnet. ;)

Ach ja, und es gibt nicht nur die FCI. Die USA sind beispielsweise nicht im FCI-Verband.

• Also ich finde die sehen aus wie Aliens !!
    Arme Tiere.

Hab am Anfang gelesen das jemand den Einwand gebracht hat wegen Allergien damit solche Menschen auch Tiere halten können.

Bringt leider bei Katzen nichts den nicht die Haare sind allergienauslöser
    sonder ein Enzym im Speichel der katze.

Desweitern ist das Züchten sollcher Katzen in Deutschland verboten.
    Da diese Katzen einen schweren Gendefekt haben der es Ihnen schwer macht die Körpertemparatur zu halten und auch der Tastsinn eindeutig schwer eingeschränkt ist.
    In meinen Augen ist das Tierquälerei.
    Klar über Geschmack läßt sich streiten auch mir gefallen keine Dackel oder Pudel aber trotz alle dem ist das eine rein äusserliche Sache und keine Sache wo man sagt denn Tieren geht es schlecht oder sie sind arm dran weil es ein "Pudel"ist zum Beispiel.
    Bei den Katzen kann ich nur sagen das es dennen bestimmt nicht so gut geht und das die schon ganz schön arm dran sind!!

So was finde ich zum :kotz2:

• Über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber ich finde eine Zucht hört da auf, wo die Quälerei anfängt. Das gilt aus meiner Sicht auch für Katzen ohne Schnurrhaare genau wie für extreme Plattnasen oder Stummelschwänze.

• Zitat

Ach ja, und es gibt nicht nur die FCI. Die USA sind beispielsweise nicht im FCI-Verband.

Ja da gibts noch den AKC und den KC, ich weiß. Aber gut ich will nicht streiten.

Für mich ist eine Rasse nur dann eine Rasse wenn diese auch offiziell in einem der Verbände anerkannt ist. Du besteht doch auch darauf, das du keinen Parson Jack Russel hast, oder? Da ist dir die Rasse wiedr wichtig. Genauso sollte nicht jeder x-beliebige irgendwas züchten, dem ganzen nen Namen geben und man hat ne neue Rasse...sei es nun Labradoodle oder Kohona.

• Zitat

Du besteht doch auch darauf, das du keinen Parson Jack Russel hast, oder? Da ist dir die Rasse wiedr wichtig.

Mein Hund stammt aus dem VDH/FCI und ist nach dem gültigen FCI-Standard gezüchtet. Und im FCI heißt die Rasse nunmal Parson...ohne das Jack.

Nach deinem Verständnis war meine Rasse vor 10Jahren auch noch keine Rasse mangels FCI-Anerkennung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!