• Hallo ihr leiben!


    Mich würde mal interessieren wie ihr euere Hunde beim Hundesport (Agility, Obediense, Dogdence etc.) Motiviert?


    Mein Benny läst sich seit ca. einem halben jahr (seitdem mein opa gestorben ist) kaum noch motieieren...
    -nicht mit stimme
    -nicht mit spielzeug und nicht mit Futter


    naja die meisten von euch werden jetzt warscheinlich denken "wenn der Hund kein bock mehr auf Hundesport hat, dann soll sies sein lassen..."


    aber wenn ich jetzt aufhören würde mit Agility, obedience etc. würde er nur noch schlafend inner ecke liegen und das fände ich auch total sch....!!!!


    eigendich kann er auch ziemlich gut Agility und ist auch beim Obedience nicht schlecht aber er schleppt wie sau oder trabt auch mal ganz locker durch nen Agi pacour....


    wäre echt super wenn ihr mir mal eure tips zur hundemotivation verraten könntet!!!


    bin gespannt auf eure antworten!!!!


    Bis dann
    Marina

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Motivation* Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Marina!


      Ich denke einfach, daß dein Hund trauert. Um dem Opa und damit noch nicht durch ist (ihr vielleicht auch alle nicht und das spürt er?)


      Ich würde nicht ganz aufhören, ich würde ihm aber erstmal eine längere Pause von 4 bis 6 Wochen geben und ihn auf Spaziergängen bespassen so gut es geht, so daß seine Lebensfreude wieder zurück kommt.

    • Ich kopier mal Ellas Antwort hierher und lösch den doppelten Thread:

    • hey danke schon mal für die zwei antworten!!!!


      hab gestern ein bisschen mit ihm am Hundeplatz trainier mit ganz viel spielen etc um seine konzentration wenigstens ein bisshcn bei mir zu halten !!


      hat eigendlich auch schon gut geklappt!!!


      womit macht ihr eueren Hunden denn klar das es viel besser ist bei euch zu bleiebn als zu schnüffeln oder den anderen auf dem platz mal hallo zu sagen???


      habt ihr irgendein leckerlie oder ein spiel(zeug) auf das eure hudne total abfahren und für das sie alles tun würden?????


      bis dann marina

    • Hallo Marina!


      Ich denke, das muß im täglichen Leben erfolgen, daß der Hund gern bei dir ist. Bei vielen hilft es, sich einfach öfter mal etwas rarer zu machen und nicht immer zu springen, wenns Hundi ankommt z. B. Ich will meine Hunde nicht mit Spielzeug locken bei mir zu bleiben, sie sollen mich als Spielpartner wahr nehmen und dementsprechend darauf warten, daß ich mit ihnen spiele. (auch Agi zähle ich zum Spiel). Dazu gehört für mich, sich erstmal interessant zu machen, wenn Hundi nicht kommt, laufe ich lockend weg, quietsche, mache Action - das wird der Hund dann i.d.R. schon interessant finden. Grundsatz von mir: Kein Meckern auf dem Agi-Platz und immer früh genug aufhören, solange der Spaß-Pegel bei beiden noch super hoch ist!

    • Hallo!


      Ich bin erstmal ein bißchen neugierig:
      Wie alt ist denn dein Hund?
      und
      Hast du es schon einmal über Futtermotivation versucht?


      Liebe Grüße,
      Chilli

    • Hallo Marinchen,


      mein Hund lief jetzt lange Zeit an der Schlepp. Seitdem läuft er auch nich weiter weg als 20 m (so lang war die Schlepp). Ich hab auch das Kommando "bei mir" eingeführt, bleibt dann bei mir allerdings ist es kein "fuß" sondern nennen wir es mal lässiges nebenher laufen.


      Mein Hund spielt super gern mit seiner Beiswurst, dem Ball und dem orangen Motivationsspielzeug (Namen leider vergessen :D) wenns jemand kennt bitte melden.


      Ich würde dir auch raten deinen Hund auf ein Spieli zu "konditionieren" (ich weiß nich ob man es so nennen kann) dann wird es auch mit der Motivation leichter.


      Spieli oh toll aber ich muss es mir erarbeiten.


      Die Beiswurst gibt es bei mir z.B. nur wenn ich trainier sonst nich.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!