Spielchen für Welpen

  • Hallo,


    ich bombadier euch heute mit fragen :)


    also nochmal ein kurzer steckbrief: rufus, zwergpinscher, 10 wochen alt,seid dem 26.09.09 bei uns.


    wir wohnen in der 5. etage einer zwei zimmerwohnung,schön mit fahrstuhl und kleiner wiese direkt vor der tür und kleinen sandkasten uns ner umzäunten wiese nebenan,wo wir ab und zu andere hunde treffen.


    ich geh nach jedem schläfchen mit dem kleinen raus,wenn das wetter es zulässt spielen wir ein wenig und er erkundet seine welt :) ans spazieren gehen denken wir noch nicht und er läuft viel ohne leine,sofern die umgebung es zulässt,wir treffen auch oft andere hunde und gehen guggn wenn wir dürfen.soweit so gut,nur was kann ich denn alles mit dem kleinen spielen?
    sein liebstes spielzeug is ein quietschehäschen,das werf ich meißt weg er rennt nach und ich rufe "hols" dann bringt er es zurück und ich rufe" brings" und er wird gelobt wenn es klappt( muss man ja ausnutzen wenn er das von allein macht) oder wir spielen nachjagen( ich binde das häschen an einen faden und zieh es über den boden) zwergpinscher sind ja sehr lauffreudig und ich halte es einfach für wichtig das er sich bewegt und rennt und muskeln aufbaut :) außerdem fördert spielen die bindung zwischen uns.wir üben auch ganz nebenbei das er auf seinen namen hört und so.
    gestern is mir aber aufgefallen das er scheinbar auch sehr gern mit der nase arbeitet,kann ich schon leckerlis unter nem pappbecher verstecken und ihn erschnüffeln lassen ? oder is das zu früh.
    ich möchte betonen,das bei uns spielen so nebenbei passiert als wär es das normalste auf der welt,allerdings nur in dem rahmen wo ich selber spielen möchte und er bock hat,manchmal will ich animieren aber er hat einfach keine lust ;) ach habt ihr noch spieltipps für die wohnung,weil regen mögen wir nicht ,schon schlimm genug wenn er dann draussen pullern soll ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Spielchen für Welpen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • hey,
      zu deine frage ob du pappbecherchen nehmen kannst und ein leckerchen drunter legen ... klar darfst du =).
      Meine kleine ist jetzt 9Wochen alt und macht das Leidenschaftlich gerne =).
      Du überforderst den Hund damit nicht, so lange du ihm nicht zu viel abverlangst und danach viel spielen =) ... Spielen ist das größte für die Kleinen ... so lange du das machst ... kannt du vieles mit ihnen anstellen und wenn dein hundchen keine Lust dazu hätte, würde sies dir schon zeigen denke ich =).


      LG
      Katha und Askari

    • oja der zeigt wenn er keinen bock hat,weil dann legt er sich hin oder setzt sich hin oder klettert mir auf den schoß weil dann is schmusen besser oder er geht von allein zur couch.
      supi dann werden morgen pappbecher gekauft :) leckerlis hab ich ja ausreichend,weil wir haben derzeit so ein verbrauch ;) er soll ja auch vom kopf her ausgelastet sein ;)
      ich denke ich laste ihn gut aus,der träumt sehr viel und bellt und knurrt oder wedelt so wie jetzt mit dem schwänzchen.heut isser aber couchpotato weil es regnet.

    • Zwischendurch kleine Spielchen zu machen ist überhaupt kein Problem!


      Wir haben z.B. Leckerchen in Kartonkisten versteckt. Das war dann auch gleich eine Mutprobe, da den Kopf reinzustecken.


      Oder Leckerchen in ein Küchentuch locker einwickeln. Der Hund soll sie finden. Du musst aber dem Hund zu Beginn etwas helfen. Schliesslich weiss er noch nicht was von ihm verlangt wird.
      Also mit dem Finger im Tuch wühlen - "suuuch" - evtl. das Tuch etwas öffnen um eine Hilfe zu geben. Wenn er es findet - loben, loben, loben.

    • Frage: Kann ich auch Leckerlis im Raum verstecken, wenn mein Welpe zusieht und sie dann suchen lassen? Das mit dem Pappbecher hab ich bei meiner kleinen schon probiert, das kapiert sie nicht. Dazu ist sie viel zu aufgeregt und außerdem findet sie den Becher interessanter... :headbash:

    • Also ab 9/10Wochen sind auch suchspielchen kein Problem mehr. das wichtigste ist bloß das man das nicht zu oft hintereinander und zu lange macht. Auf dauer streng das den Welpen zu sehr an, und es wird langweilig. so 5-10min sind okay würde ich sagen komt auch immer auf den jeweiligen hund drauf an.
      Bei sollchen suchspielen wäre es draußen besser und ich bevorzuge dafür eher Wurst. Die richt stärker und im Haus wäre das aufm Teppich nicht so toll^^.
      Einfach den Hund zum sitzen animieren so das er warten soll, und eine kleine spur mit der wurst durchs gras ziehen und die wurst dann hinlegen. der hund wird dem geruch folgen wollen, und wenn dann das geschenk gefunden ist, gibts das große LOB =)

    • Frage: Kann ich auch Leckerlis im Raum verstecken, wenn mein Welpe zusieht und sie dann suchen lassen? Das mit dem Pappbecher hab ich bei meiner kleinen schon probiert, das kapiert sie nicht. Dazu ist sie viel zu aufgeregt und außerdem findet sie den Becher interessanter...


      Natürlich kann dein Hund es sehen wenn du Leckerlis versteckst, das ist der erste Schritt, damit er weiß worum es geht. Wenn du ihm zeigst das unter dem Becher ein Leckerli ist, wird er vielleicht eher vom Becher ablassen. Lass den Hund von jemand festhalten (ich denk mal er bleibt noch nicht allein sitzen), setz dich vor ihm hin und versteck das Leckerli unter einem Becher, einem Tuch oder was auch immer.


      An Bad_Angel:


      mein kleiner mag auch gerne Zerrspiele mit einem Handtuch oder mit einem Strick, das Zerren um die Beute ist ein natürliches Verhalten. Man darf nur nicht zu doll ziehen um den Hund nicht zu verletzten und bitte nie:no: den Hund am Seil hochziehen während er fest hält!
      Außerdem solltest du immer als Sieger aus dem Spiel hervorgehen wenn du es beendest um Rudelführer zu bleiben. :andiearbeit:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!