[Hilfe] Hund plötzlich aggressiv
-
-
Ich habe meinen Hund jetzt seit 4 1/2 Jahren und zwar von Welpenbeinen an. Er war bis jetzt immer super anhänglich und total verschmust und immer liebenswert gegenüber Menschen, auch mit anderen Hunden hat er kein Problem. Er ist einfach nur lieb.
Ab und zu hat er schon mal so verrückte 5 min. wo er einfach mal 5 min. nur in der Wohnung herumtollt, aber das kommt höchstens alle 3 Monate einmal vor. Seit ungefähr 5 Tagen ist er jetzt jedoch vollkommen aus. Er rennt ständig wie wild in der Wohnung umher und beißt uns wahllos in Arme und Beine. Es scheint als käm nichts mehr bei ihm an, keine Bestrafung, kein ignorieren, kein böses Wort.
Für ihn hat sich nichts geändert, alles ist wie sonst auch. Außer eine Futterumstellung, aber ich denke nicht das das der Grund sein kann. Wisst ihr was das sein könnte? Ich bin echt verzweifelt und so kann das nicht weiter gehen, unsere Arme sind schon voller blauer Flecken. Abends, wenn er zur Ruhe kommt ist er wieder der Alte, ganz lieb und verschmust. Ich weiß mir echt keinen Rat mehr. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
mal zum ta gehen und gucken ob er gesund ist..vllt. hat er schmerzen und tickt deswegen so aus.
in seltenen fällen kann aber auch eine futterumstellung schuld sein, je nachdem wie das futter zusammengestellt ist.
ich würde aber eher mit ihm zu ta gehen und ihn von a bis z durchchecken lassen.
-
Doch, wenn das einzige, was ihr verändert habt, das Futter ist, dann könnte es das Futter sein. Schau doch mal wie die Bestandteile von den zwei Futtersorten sind.
Ansonsten würde ich ihn mal durchchecken lassen. Vielleicht ist er krank?
Wenn nicht, einen guten Hundetrainer zu Rate ziehen, der sich das Ganze mal live ansieht.
Viel Glück.
LG Theresa
-
Hallo,
ja es könnte das Futter sein das vielleicht eine Allergie ausgelöst hatIch würde auch auf jeden Fall zum TA gehen!
LG -
Zitat
Außer eine Futterumstellung, aber ich denke nicht das das der Grund sein kann.
Warum hast du das Futter umgestellt?
Das solltest du ganz schnell wieder rückgängig machen (hier würde ich sogar radikal umstellen, nicht schrittweise).
Viele Hunde zeigen Problemverhalten, wenn sie bestimmtes Futter bekommen.
Stelle es erstmal wieder um, warte ab was passiert (ich glaube ja, das es sich ganz schnell wieder bessert).
Gehe auf jeden Fall zum Tierarzt wenn es nicht besser wird, es könnten medizinische Probleme dahinter stecken!
-
-
Futter kann ganz viele (ich nenns jetzt mal so) "Nebenwirkungen" haben.
Ich hätte das nie für möglich gehalten :/ . Ich hab meine blöder Weise auch umgestellt , hatte vorher Terra Canis gefüttert( davor hatte ich RC vom TA empfohlen, da war sie auch wie bekloppt), wollte aber gerne ein TF dazu...hab mir granatpet geholt...auch die NF Dosen dazu.
Vom Nassfutter hat sie Durchfall bekommen...ok dachte ich nimmste halt nur das TF. Ich kann dir sagen...Kyra (7 Mon) fängt auch wieder an auszuflippen...wir hatten das eigentlich gut im Griff, jetzt hab ich mir einneues Futter bestellt und will mal schauen wie das "wirkt" (muss man ja echt schon sagen) Sie beißt uns und dreht richtig gehend am Rädchen.
Versuch das Futter wieder umzustellen auf das alte...sollte dir das nicht "gefallen" lass dir hier Tipps geben, setze mal die Zusammensetzung des neuen Futters hier rein. Meine reagiert wohl auf zuviel Kohlehydrateaber so richtig bin ich noch nicht dahinter gestiegen.
LG Ela
-
Also, er hat schon eine festgestellte Allergie, deshalb haben wir ja das Futter gewechselt. Die neue Zusammensetzung ist folgende:
Süßkartoffeln, frisches Wildfleisch, Wildfleischmehl, Canola Öl, Kartoffelfasern, Leinsamen
Rohprotein 20 % min.
Fett 10 % min.
Rohfaser 4 % max.
Rohasche 10 % max.
Feuchte 10 % max.Könnte es daran liegen? Er hatte auch zuerst Durchfall davon, aber ich dachte das wäre wegen der Umstellung. Jetzt hat sich das wieder normalisiert.
-
Zitat
Also, er hat schon eine festgestellte Allergie, deshalb haben wir ja das Futter gewechselt. Die neue Zusammensetzung ist folgende:
Süßkartoffeln, frisches Wildfleisch, Wildfleischmehl, Canola Öl, Kartoffelfasern, Leinsamen
Rohprotein 20 % min.
Fett 10 % min.
Rohfaser 4 % max.
Rohasche 10 % max.
Feuchte 10 % max.Könnte es daran liegen? Er hatte auch zuerst Durchfall davon, aber ich dachte das wäre wegen der Umstellung. Jetzt hat sich das wieder normalisiert.
Kurzzeitiger Durchfall kann bei einer Futterumstellung schon die Folge sein.
Wie starkt äußert sich denn die Allergie?
Wenn die nicht so stark ist, würde ich das alte Futter füttern und dann gucken, ob sich das Verhalten bessert (Nullpunkt).
Wenn es sich bessert, nach einem anderen verträglichen Futter gucken und das testen.
Wenn es sich nicht bessert, auf das neue Futter umstellen und zum Tierarzt gehen.
Ich würde ein Tagebuch führen, Futter+Verhalten.
Leckerlies sind hoffentlich gestrichen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!