Welpe freut sich nicht (mehr)
-
-
Bindung ist sicher gut, aber ich höre von dir, daß dein Hund dich quasi 24 Std. am Tag zur freien Verfügung hat und du auch immer für ihn da bist, wenn du möchtest?
Das finde ich persönlich nicht so gut. Der Hund kann so entscheiden, wann und wie er dich braucht, wenn du immer für ihn da bist und so wirst du einfach unwichtiger für ihn.
Obendrein eben noch dein für ihn erschreckendes und auch "inkompetentes" Verhalten in der zu scharfen Maßregelung.
Versuch mal, dich etwas rarer zu machen, auch wenn du zuhause bist (z. B. Hund kommt und du siehst ihn erstmal 5 Minuten nicht, gehst dann einfach ein Stück weg, wenn er Ruhe gegeben hat und lockst ihn dann zu dir und schenkst ihm deine Aufmerksamkeit). So hat er wieder mehr Grund, dir zu folgen und aufmerksamer auf dein Rufen zu sein. Nur eben nicht die Zeitspannen zu hoch setzen.
Und das übertrieben harte Schimpfen halt unterlassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hu,hu Ernie, weißt du Papier ist geduldig- und es gibt so viele Bücher-
leider auch so viele schlechte Bücher!! Diese harten Vorgehensweisen
sind irgendwie von den ewig gestrigen, die nichts anderes ausprobiert
haben- welche Bücher liest du denn über Hunde bzw Welpen??
Jeder Hund und jeder Welpe ist anders , folglich kann nie , wie aus dem Kochbuch ein Hund erzogen werden, obwohl sich das manchmal so liest.
Deswegen hast du völlig recht, wenn du dich hier informierst und dann vorsichtig ausprobierst , womit du bei deinem Hund am besten klarkommst.LG Hilde
-
Hallo Ernie,
wir haben auch grade unseren ersten Hund zu hause und er ist jetzt ca. 5 Wochen bei uns.
Uns hat sehr geholfen, dass wir von Anfang an schon eine Hundeschule hatten, weil da unsere Fehler schnell aufgedeckt werden und es gar nicht "zu weit" kommen muss.
Bei der Auswahl der Hundeschule haben wir darauf geachtet, dass die Schule auf jeden Fall gewaltfrei arbeitet - abgesehen von dem, was auch andere Hunde zum Maßregeln nutzen würden ohne das es wirklich weh tut.
Aus meiner Sicht ist eine Hundeschule nicht so gut, in der
- viel mit Strafe oder Schreien erzogen wird
- mit schmerzhaften Hilfsmitteln wie Würgehalsband und härterem gearbeitet wirdvon meiner Hundeschule habe ich mir gewünscht:
- einen möglichst gewaltfreien und artgerechten Umgang mit Hunden
- dass ich mit meinen Sorgen ernst genommen werde und mir bei Fragen nicht lächerlich vorkommen muss
- dass der Trainer den Hintergrund seines Handelns erklärt
- dass es "Hausaufgaben" für zu hause gibt
- dass ich Situationen besprechen kann, die mir im Alltag mit meinem Welpen passiert sind
- dass die Gruppe klein ist (bis max 6 Hunde) und der Trainer auch auf die Bedürfnisse und Schwierigkeiten des einzelnen Hundes eingehen kann
- dass ich später mit Hundesport möglichst in der gleichen Schule bleiben kannIch habe das große Glück genau so eine Hundeschule bei mir in der Nähe gefunden zu haben. Ich wünsche dir das gleiche Glück. Auch wenn bei dir jetzt die Zeit brennt und du deine Schule schon am besten gestern gefunden haben solltest - schau dir nach Möglichkeit mehrere an und ohne dass du deinen Welpen dabei hast... einfach um mal zu sehen, wie dort so der "Unterricht" ist.
-
Mein Erkältung ist fast überstanden und ich werde am Wochenende meine und Ernies erste Welpenprägespielstunde besuchen.
Bin gespannt was mich erwartet.
Habe bereits gutes über die Welpenschule dort gehört :freude: -
Hi Ernie
Ich schließe mich Pebbles an.
Mach dich für deinen Hund rarer.
Gerade bei so knuddeligen kleinen Welpen tendiert man dazu, sich ständig um den Hund zu kümmern, mit ihm zu sprechen, ihn zu knuddeln und mit ihm zu spielen. Das ist zwar verständlich, aber vermittelt dem Welpen ein falsches Bild. Warum sollte er sich freuen und selber Kontakt zu dir aufnehmen, wenn du das für ihn erledigst.
Ignoriere den Zwerg mal eine zeitlang ganz bewusst. Vorallem, wenn er etwas möchte. Schau ihn nicht an, verhalte dich einfach so, als wenn kein Hund da wäre. Nach ein paar Minuten kannst du ihn dann zu dir locken und dich mit ihm beschäftigen.
Versuche auch sonst den Tag über den Hund weniger zu beachten. Ich weiß, dass das gerade bei Welpen schwierig ist. Bei meiner Kasha hat es in ihrer Ignoranz-Phase aber Wunder gewirkt.liebe Grüße
Steffi -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!