Zughundesport gemässigt, z.B. für Rotti & Co
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
(ich komme auch gerne hoch und zeigs dir persönlich, wenn du mich zu euch nach Lappland einlädst *grins)tu´Dir keinen Zwang an, Gästehaus ist fertig ;), aber ich durfte ja hier keine Eigenwerbung machen. Aber nach Lappland musst Du dann noch ca. 10 Stunden autofahren.
ZitatP.S.
Bei den kleinen Rädern wir Finn ja gut zu tun haben
Zur Befestigung an eurem "Einkaufsroller":Die waren aber erstaunlich leichtgängig gestern, der Dicke hatte gar nicht soviel Kraft aufwenden müssen. Auf Schnee ists natürlich was anderes
ZitatIch würde den Einkaufskorb abmachen. Dann besorgst du dir eine sogenannte Leadsection, das ist ein Leinenstück, das sich teilt (sieht also aus wie ein Y. Wird normalerweise am VORDEREN Ende der Zugleine benutzt, wenn zwei Hunde ziehen sollen , drehn wir hier also das Ganze um. Not macht ja bekanntlich erfinderisch
die beiden Enden verbindest du dann mit den jeweiligen senkrechten Lenkerstangen (wenn ihr die Höhe so hinkriegt, dass es in etwa die Verlängerung von Finns Wirbelsäule ist, umso besser), rumwickeln, jeweils mit einem Panikhaken verschließen.
Dann kannste am anderen Ende der Leadsection die Zugleine befetigen (Messingkarabiner)tja, das wär so meine Idee... Was denkst du?
Ich denke ich schnall nicht was Du meinst
Muss mal ein Foto machen, wir hatten ihm gestern einfach ein normales Geschirr angezogen und in die Seitenringe zwei Seile eingehakt und so am Rollator so befestigt, dass es bei ihm Brusthöhe parallel zur Wirbelsäule ging. So ungefähr wie bei einer Deichsel, aber eben ohne Holz. Das hatten wir mal gebaut und er hat nen Schlitten gezogen. Aber dann hat der Dicke spontan mal umgedreht und das Teil war kaputt
ZitatDer ist ja der Hammer!!!
-
Du solltest zusehen, dass du noch ein richtiges Zuggeschirr besorgst. Ich weiß, dass das K9 mit den Seitenringen gern als Zuggeschirr angepriesen wird, aber das K9 an sich ist kein gutes Zuggeschirr. Es geht über die Schulterblätter und die sollten beim Ziehen komplett freiliegen.
Es gibt ein tolles von Uwe Radant. Der hat auch ein Bild mit einem Rotti
Da: http://www.uwe-radant.com/WeltmeistersSAFETYFrontPage.htmGuck mal auf dieses Bild: http://www.huskyfarm-racingteam.org/segmente.jpg
Ich glaube Bunge meint es ungefähr so, dass du dir eine Zentralleine nimmst, vorne deinen Hund drantust und dann zwei kurze Zugleinen nimmst und die an den beiden Rollerseiten befestigst. So dass der Zug quasi gleichmäßig auf beide Rollerseiten übertragen wird. -
nenene, wir haben jetzt kein K9 mehr. Für mich sah das auch so aus, als wenn es auf dem Rücken unangenehm ist.
Wir haben so eins. Auf dem Bild sieht man die Seitenringe nicht, aber sie sind an Ende vom Brustgurt.
http://www.dogtower.de/img/hur…wegergeschirr_schwarz.jpgich möchte nicht, dass der Dicke an nur einer Leine auf den Rücken zieht, für den finde ich es besser so eine Art Deichsel zu haben, so wie bei Fynn.
-
Finn,
stell dir eine Leine vor, die sich in der Mitte teilt. Je ein Ende kannst dann um jedes Lenkerrohr schlingen. Dadurch ist der Zug gleichmäßig verteilt. Und das lange Ende klinkst du dann in die Zugleine die einen integriertem Ruckdämpfer hat.
http://www.manmat.de/data/gallery/63.jpg
hab grade keine bessere Abbildung gefunden.
Dies hier ist ne Leine für Canicross mit zwei Hunden. nur, um das Prinzip zu sehen: Das meinte ich mit Y Bin auch von dem Material nich so begeistet (wahrscheinlich zu zart für deinen Rotti )
Aber ist das Prinzip klar?Ne Leadsection kriegste bei Uwe für ca. 15 Euro glaub ich, schreib ihm am besten ne Mail. Oder noch besser, schick ihm das Foto von eurem Gefährt und frag ihn um Rat. Das mit der zweckentfremdeten Leadsection is ja nur sone Idee von mir Oder man nimmt tatsächlich der Einfachheit halber einfach ne Jöringleine für zwei Hunde und dreht sie um
-
-
Zitat
nenene, wir haben jetzt kein K9 mehr. Für mich sah das auch so aus, als wenn es auf dem Rücken unangenehm ist.
Wir haben so eins. Auf dem Bild sieht man die Seitenringe nicht, aber sie sind an Ende vom Brustgurt.
http://www.dogtower.de/img/hur…wegergeschirr_schwarz.jpgich möchte nicht, dass der Dicke an nur einer Leine auf den Rücken zieht, für den finde ich es besser so eine Art Deichsel zu haben, so wie bei Fynn.
Achso
Das auf dem Bild ist doch aber ein K9 mit y-gurt, oder?
Ich persönlich würde das jetzige Geschirr vorne zu schmal finden. Ich denke, je breiter die Auflagefläche ist, desto angenehmer ist es für den Hund unter Zug, allerdings kommt das ja auch auf die Größe vom Hund an.
-
ne, das istn Norwegergeschirr.
Zum Ziehen würde ich das aber auch nicht nehmen.
-
Zitat
[/quote]
Ich meinte jetzt das. Das ist doch ein K9 mit y-gurt
-
Leela hätte ich auch gedacht, daß das ein K9 auf dem Foto ist.
-
Zitat
Leela hätte ich auch gedacht, daß das ein K9 auf dem Foto ist.
Ja, ist es auch, deshalb hab ich ja geschrieben "jetzt nehmen wir kein K9 mehr"Was ich an dem Norweger gut finde, ist, dass nichts zwischen den Vorderbeinen scheuern kann, denn da ist ja die meiste Bewegung. Bis jetzt klappt´s ganz gut, aber wir haben nun auch nciht vor 4 Mal die Woche 20 km zu laufen.
So, heute Abend waren wir wieder unterwegs und der Dicke war superschön gleichmässig am Traben und blieb ganz lieb auf den Weg. Mein Freund ist allerdings noch mit dem Rad nebenher. Aber selbst wenn der sich mal hat zurückfallen lassen ist Ukko weitergelaufen. Es gibt also Hoffnung. "haaaalt" kannte er schon und das klappt.
ZitatFinn,
stell dir eine Leine vor, die sich in der Mitte teilt. Je ein Ende kannst dann um jedes Lenkerrohr schlingen. Dadurch ist der Zug gleichmäßig verteilt. Und das lange Ende klinkst du dann in die Zugleine die einen integriertem Ruckdämpfer hat.
Im Prinzig ist das so, wie unsere "Zugkonstruktion" zur Zeit aussieht, nur eben, dass die beiden Zugleinen auf jeweils einer Seite vom Hund befestigt sind. Mit Deichsel wäre es natürlich viel besser, aber ich pass immer ganz doll auf und hab meine Hände immer an den Bremsen, damit ich Hunni im Fall der Fälle nicht hintenrein rausche. WEnn sich dieser Sport als gut bewährt werden wir aber wohl nochmal eine Deichsel bauen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!