Wie Trainiere ich meinen Hund effektiv (Muskelaufbau)
-
-
Huhu,
Ich suche schon seit geraumer Zeit nach vernünftigen Trainings methoden für meinen Mini Bulli- Staffordmix, augenmerk liegt auf guten Muskelaufbau (Ausdauer hat er genug)
kurz die Eckdaten: 22 Monate Alt, unkastrierter Rüde, 40cm Hoch 75cm Brustumfang und ca. 25kg schwerTraining bisher: Ziehen meines Kinderwagen ;D ca. 2std. viele Berge rauf (gewicht mit Kind etwa 15-20kg) zwischendurch Zehrspiele mit Stöckchen und Dummy (Zehren aussem stand, Hochhalten und ihn Dranspringen lassen, an niedrige Äste Springt er auch, gibt da allerdings schnell wieder auf) Sprinten durch Stöckchen , Dummy oder Ballwerfen. Und regelmäßiges Spielen mit anderen Hunden (auch minibullis und Kangal)
Ich denke am Effektivsten davon sind wohl die Zehrspiele, Wenn jemand erfahrung mit sowas hat würd ich mich sehr über anregung zu neuen möglichkeiten aber auch Zeitangaben zu Trainingsdauer, wieviel tage die woche wie lange ruhephasen.
Ziel des ganzen ist halt ein Gut ausgeprägter Muskolöser Körperbau und ich möchte ihn irgendwann mal ein Auto ziehen lassen ;P
siehe Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=G4Z-bABeYsc
so in die Richtung soll das gehen allerdings ohne Training mit nem Beisshandschuh oder ähnlichem "Scharfmachen" einzig ne Fixierung auf nen Dummy oder Stöckchen.sollten fragen euererseits da sein her damit oder wenn ich was vergessen hab ;D
ansonsten freu ich mich über jeden tipp.MfG Wartog aka Nico
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie Trainiere ich meinen Hund effektiv (Muskelaufbau)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
schwimmen mit apportieren wirkt wunder
-
Sorry, aber als ich deinen Beitrag gelesen habe dachte ich mir erstmal.. ok, vielleicht ist der Hund krank und soll jetzt wieder aufgebaut werden, dann der nächste Gedanke.. sag mal gehts dem noch gut?
Wieso soll dein Hund irgendwelche Muskelpakete mit sich rumtragen? Weil du das so schön findest?
Auch deine bisherigen Trainingsversuche.. bist du nicht auch mal auf die Idee gekommen das es ziemlich schlecht für die Gesundheit deines noch relativ untrainierten Junghundes sein könnte, 2 Stunden bergauf fast sein eigenes Körpergewicht zu ziehen??
Nur weil ein junger Hund nicht von selbst aufhört, heist das noch lange nicht das es eigentlich viel zu viel für ihn ist!Ausdauertraining baut man langsam auf, durch (anfangs sehr langsames) radfahren an der Leine, strammes gehen bergauf, schwimmen oder spielen im lockeren Sand. Was dann hiermit die Zerrspiele im Video zu tun haben sollen erschließt sich mir auch nicht - damit trainierst du nämlich garnichts, ausser das es für den ein oder anderen toll aussieht.
Die Bemuskelung eines Hundes bei normaler, angemessener Bewegung ist, genau wie beim Menschen, genetisch vorgesehen und sowohl übermäßiger Muskelaufbau genau wie Unterforderung sind auf die Dauer ungesund.
An deiner Stelle würde ich mir mal darüber Gedanken machen warum du soeinen "Muskelaufbau" durchführen möchtest. Um deinem Hund zu helfen oder vielleicht doch eher fürs eigene Ego? Im letzteren Fall würde ich dir dann doch eher zum Eigenexperiment raten, denn was du mit deinem Körper anstellst darfst du dann auch selbst ausbaden.ZitatZiel des ganzen ist halt ein Gut ausgeprägter Muskolöser Körperbau und ich möchte ihn irgendwann mal ein Auto ziehen lassen ;P
äh ja :zensur:
Mein Beitrag kommt unfreundlich rüber? Ja, soll er auch - weil ich es absolut unmöglich finde die eigenen unrealistischen Vorstellungen auf dem Rücken des Hundes auszutragen.
-
Training im Wasser ist wirklich prima: Gelenkschonend und gleichzeitig Muskulatur aufbauend.
So ein extremes Weightpulling würde ich dagegen nicht machen. Glaube nicht, dass es so toll für die Hunde ist. Also bitte nicht ganze Autos ziehen lassen!!!
Aber gegen moderates Kraft- und Zugtraining ist nix einzuwenden.
Was für ein Zuggeschirr hast du denn, mit dem er den Kinderwagen zieht, kannst du mal ein Foto einstellen?psst... zerrspiele schreibt man mit doppel r - und nich mit h
wenn jemand ausgezehrt ist, hat er keine Kraft mehr.bordy,
mit 22 Monaten ist der Hund ausgewachsen, und wenn er nen Kinderwagen zieht, dann zieht er - auch wenn der Kinderwagen 22 kilo wiegt-- keine 22, sondern höchstens 2 bis 3 kilo.
Ich nehme doch mal stark an, dass der Kinderwagen Räder hat
von daher ist das völlig ok. -
Zitat
bordy,
mit 22 Monaten ist der Hund ausgewachsen, und wenn er nen Kinderwagen zieht, dann zieht er - auch wenn der Kinderwagen 22 kilo wiegt-- keine 22, sondern höchstens 2 bis 3 kilo.
Ich nehme doch mal stark an, dass der Kinderwagen Räder hat lolAlso zum einen sind viele Hunde mit 22 Monaten noch nicht komplett ausgewachsen. Viele Rassen entwickeln mit 2-3 Jahren erst ihre komplette Muskulatur.
Zum anderen erinnere ich mich doch mal an meine physikalischen Grundkenntnisse zurück, die mir da sagen, dass beim ziehen Bergauf unter anderem die Schwerkraft mitwirkt und in Folge dessen der Hund nicht nur 2-3kg zieht.Bei Interesse, Bewegung auf der schiefen Ebene googeln
-
-
Und dass der Hund ein Auto ziehen soll, soll im Sinne des Hundes sein?
Sorry, aber auch für mich klingt das eher nach irgendeiner Laune des Besitzers. Wieso kann ein Hund nicht einfach mal Hund sein? Er soll ein Auto ziehen, also bitte...
-
na ja, wenn er bergauf zeitweise mal den Kinderwagen zieht, ist das ja auch erstmal nicht zwei Stunden lang, sondern eine kurzfristige Belastung.
Und auch dann kriegste keine 22 kg zusammen, die er da hochziehen muss. ;). Dann hängt es ja auch noch vom Steigungsgrad und der Länge der Steigung ab Hunde können das 4 bis 5 fache ihres Körpergewichtes ziehen.
Wartog: kannste mal n bisschen was zu der Strecke schreiben? Wie lang sind die Steigungen, wieviel Prozent Steigung gibts da bei euch?Das finde ich vom Traiining her noch völlig in Ordnung, das machen Schlittenhunde auch. Auch vom Alter her, geht das für mich in Ordnung.
Bedenklich finde ich vielmehr die weiteren Trainingsziele. Da würde ich nochmal schwer drüber nachdenken.
Weightpulling in dem Ausmaß, wie es in Amerika betrieben wird, halte ich auch für indiskutabel.Wartog:
es gibt unterschiedliche Arten von Ausdauer:
wenn du deinen Hund am Fahrrad trainierst, trainierst du z.B. die Herz-Kreislauf-Ausdauer.
Wie bordy oben geschrieben hat, würde ich damit vermehrt anfangen, weil das die Grundlage JEDEN Trainings ist: Je mehr rote Blutkörperchen, desto besser.Wenn du deinen Hund den Kinderwagen ziehen lässt, trainierst du Kraftausdauer.
Grad zum Kraft- und Muskelaufbau muss auch ne gute Sauerstoffversorgung garantiert sein. Also: erstmal Fahrradtraining: 10 km am Tag Lass den Hund laufen, das macht ihm Freude und trainiert ihn gleichzeitig.
-
Zu dem Video:
Ich kenne einen Hundepensionsbesitzer, der nimmt beschlagnahmte Listenhunde auf, die nicht mehr zu vermitteln sind (wirklich schwere Fälle).
Weißt du was ihre Lieblingsbeschäftigung ist?
An Bäumen hochspringen und nach Ästen beißen! Und das über mehrere Stunden lang!Diese Tiere haben ein Verhaltensproblem und die Besitzer die es den Tieren zugefügt haben, den wurde nicht ohne Grund der Hund beschlagnahmt!
Sorry aber es gibt noch andere Sportarten und Beschäftigungen für einen Hund, als diese Ich-habe-einen-durchtrainerten-Listenhund-geprolle-den-ich-meinen-Kumpels-zeigen-kann-Show :zensur:
-
Die viele Zugarbeit ist sehr einseitig. Bist Du sicher, daß seine Ausdauer optimal trainiert ist? Was machst Du in dieser Richtung?
Ich würde den Hund zunächst mal einem Physiotherapeuten vorstellen, um abzuklären, wo er muskulär tatsächlich steht, und ob er möglicherweise irgendwelche Blockaden oder muskuläre Dyxbalancen hat.
Einen Trainingsplan kann man dann nur individuell erarbeiten, da er immer auf dem konkreten Trainingsstand des Hundes aufbaut. -
Zum Video:
Da gibt es Trainingsansätze, wo ich auch nur den Kopf schütteln kann:
Also: einen Hund schlagen, damit er zufasst, geht schon mal gar nicht!!!
Das Hochspringen am Reifen ist ja auch nix anderes als vorbereitendes Training zum Zufassen.
Ebenso das Training mit dem Autoziehen dient genau dem gleichen Zweck: Da wird die Muskulatur trainiert, um dann eine vermehrte Sprungkraft beim Zufassen zu haben.
Würde ich auch aus Respekt vor der Gesundheit deines Hundes dringend die Finger davon lassen!Was du machen kannst: komm zu uns in den Zughundesport, da kann dein Hund sich austoben, gesund trainieren und hat auch noch Spaß - du im übrigen auch
Ich kenne jemanden, die mit nem Dogo Argentino das auch macht -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!