aufgestöberte Jungtiere totgebissen
-
-
Hallo,
meine KlM Mix Hündin wird im September 2 Jahre alt. Innerhalb der letzten 2 Wochen stöberte sie bereits 2mal Jundtiere auf (einmal ein Eichhörnchen, und ein Krähenkind). Bis jetzt ist sie dann kurz hin gerannt und hat gebellt, geschnüffelt etc. Doch diese zwei Tierkinder hat sie sofort totgebissen. Es war so fürchterlich für mich. Das Krähenkind war heute und die Eltern haben ganz laut geschrien und mein sonst so folgsamer Hund hörte gar nicht mehr auf mich. Heißt das jetzt für uns immer Leine? Das wäre ja schrecklich. Bin ganz geknickt. Hat von euch jemand sowas wieder in den Griff bekommen?
Liebe Grüße
Chris -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Chris!
Ich würde mit einer Schleppleine an einem fest sitzenden Rückruf-Kommando oder Platz-Kommando arbeiten. Evtl. unter Einführung eines "Supersignals"
GIbt mal Schleppleine oder Supersignal in die Suchfunktion - da solltest du einiges finden.
-
An der Schleppleine bin ich schon dran. Meine Frage ist eher hat das schon jemand wirklich in den Griff bekommen. Die Freude von Lisa war riesig. Zum Schluß hat sie das Krähenkind auch noch mir gebracht. Darüber müßte ich mich dann freuen oder? Ging aber nicht. Ich gehe fast immer mit meiner Freundin und ihrer Goldiehündin Gassi. Das geht dann wohl auch nicht mehr, da die ja immer total toben und wie irre rennen, das geht mit Schleppleine ja gar nicht. Ich finde das extrem frustrierend.
Traurige Grüße
Chris -
Wenn Du wirklich konsequent das Problem in den Griff kriegen willst, dann immer und überall Schleppleine/Leine dran, damit Du eingreifen kannst. Der Teufel ist ein Eichhörnchen heißt es im Schwäbischen. Es gibt viele Antijagdtrainingsbücher stöber doch mal bei Amazon oder such Dir eine Hundeschule, die so etwas anbietet.
Ich würde in diesem Fall nicht leichtsinnig sein. -
Hallihallo!!
Kann ich nur zustimmen wenn dann die schleppleine,da hast du immer kontrolle.
Musste ich auch ne zeit machen
Meine hatte eine tollen jagdtrieb.
Habe dann sehr oft eine situation gehabt(wohnen direkt am wald mit tümpel das heisst gänse enten ect.) Habe sie dann in die leine laufen lassen und sofort Kommando gegeben und es hat gewirkt.
hatte dann nach sehr langer zeit einen zwischefall so das ich es nochmal einige zeit machen musste aber im moment funktioniert es immer noch.
Hatte vor ein paar stunden wieder so eine situation(entenfamilie hat den weg gekreutzt)
Mitlerweile vrauche ich nur Pfeifen(speziellen Pfeifton habe ich mir angeeignet)
Und sie kommt zurück;o)))
Freu!!!
Sie ist 6 1/2 Jahre und ich denke vielleicht werde ich irgendwann die Schleppleine(Suchleine) Nochmal einsetzen müssen aber das ist es wert.
Liebe Grüße und viel Glück,Melli -
-
Hallo Melli,
danke das wollte ich hören. Ich habe kein Problem mit der Schleppleine aber irgendwie hatte ich das Gefühl das sie nicht wirklich hilft. Was hast du denn gemacht wenn dein Hund mit anderen spielen wollte.
Liebe Grüße
Chris -
Wenn du in nicht so sehr wildreichem Gebiet bist (momentan schwer, da überall Jungtiere sind denke ich) kannst du die Schleppleine "schleppen" lassen. Da sie weder Schlafen noch Ösen hat bleibt sie in der Regel auch nicht hängen und das Verheddern hält sich je nach Material meiner Erfahrung nach auch beim Spielen doch sehr in Grenzen. Vor allem mit Leder-Schleppleinen!
Schau allerdings, dass du immer in der Nähe der Leine bist um sie aufzunehmen. Viele Hunde stehen erst mal vor oder gucken zumindest kurz. Es ist nur sehr kurz, aber es reicht meist um die Leine aufzunehmen!LG murmel
-
Hallo!!!
Ok,ich habe das Glück das meine Hündin nie so dolle ambitionen hatte mit andern hunden doll zu raufen.Sie ist eher die die auf einen Ball eher abfährt als auf einen anderen hund.Aber denke mit ner 10 meter leine lässt sich das hinkriegen.Sollte sich nur nicht zu sehr verheddern und sollte dann nicht ne nylon leine sein wegen verletzungsgefahr.Kann zu verbrennungen der haut kommen wenn die mit richtig speed an der haut schürft.
Hatte ich auch schon mal das vergnügen mit.
Na ja ich hoffe du kannst das mal ausprobieren das du absolut in die leine gehst und sofort dein Kommando aussprichst.
Und das dann öfter machen dann lässte sie es bestimmt denn der schock effekt ist in jedem fall da.
Und der Karabiner sollte nicht zu schwer sein,denn hunde sind nicht dodd die merken wenn da noch was ma halsband hängt.Tu so als wenn die sie ableinen würdest so das sie denkt das sie frei ist.Einmal schnakcne lassen den karabiner.Wirkt auch beim wieder zurück komen zu frauchen oder herrchen.
Liebe Grüße,melli -
Hi!
Eine Schleppleine sollte niemals in Verbindung mit einem Halsband genutzt werden! Und eine Schleppleine ist meiner Meinung auch nicht dafür da, den Hund reinrennen zu lassen (schon gar nicht am Halsband!), sondern ihm bei zu bringen, dass er da nicht hinterher zu gehen hat! Alles andere ist für mich falschverstandene Anwendung von Hilfsmitteln in der Hundeerziehung.
Ich hoffe, Melli, dir ist klar, was das für Verletzungen hervorrufen kann und was der Hund für Schmerzen dabei hat!? (Ich finde es nicht mal am Geschirr empfehlenswert...) Wenn nicht erläutere ich dir das gern!
LG murmel
-
Oh weh! Ich kann das sehr gut nachvollziehen, hab doch selber eine kleine MünsterländerMixhündin (9 Monate), die es Jagdtriebtechnisch ganz schön in sich hat...
Sie hatte vor zwei Wochen ihren ersten Jagderfolg und hat eine kleine Maus vor ihrem Mäuseloch, vor dem sie stets hockt, gefangen, die sie mir dann ganz stolz brachte. Ich war in dem Moment so perplex, das ich nur Aus! Aus! Aus! rief, sie den Befehl befolgte und die Maus fallen lies (sie lebte noch Gottseidank!), dafür lobte ich sie dann ausgiebig. War trotzdem ganz schön geschockt...
Jedensfalls kommt unsere Hündin nun gar nicht mehr von diesem Mäuseloch weg und ist immer ganz arg aufgeregt, winselt und am zittern, wenn sie davor hockt. Es gibt nun nichts absolut gar nichts mehr was sie davon ablenken kann, leider. Wir ziehen sie immer davon weg oder tragen sie vorbei, dass ist das einzige was geht.
Mir wurde mal von einem Hundetrainer gesagt, dass wenn ein Jagdhund seinen ersten Jagderfolg hatte und die Beute erfolgreich erlegt hat, kann man ihn nie mehr von der Leine lassen!
Bin ein wenig skeptisch und hoffe, das sich das nicht befürwortet...Wir üben auch fleißig mit der Schlepp, eigentlich ist sie nur mit der Schlepp unterwegs und (wir wohnen in Berlin) auf den normalen Fußgängerwegen, ohne großartiges Grün in der Nähe, läuft sie so super, dass wir die Schlepp fallen lassen können.
Im Park oder dort wo Vorgärten sind, geht das allerdings gar nicht, denn dann hockt sie nur im Gebüsch und lässt sich von nix aber auch gar nichts ablenken. Dann ist sie völlig in ihrem Element und sieht und riecht nur noch Vögel, Mäuse und was da sonst noch so rumkraucht.
Es interessiert sie dann auch null komma null, ob wir in die andere Richtung laufen, im Kreis laufen, sie ranziehen, sie zum Spielen ranholen, den Futterdummy werfen, mit Leberwurst belohnen oder sonstwas machen.Das sind dann so die Momente, wo ich ganz stark am Schleppleinentraining für meinen Jagdhund zweifle.
Ich mein, wir machen das schon seit zwei Monaten, aber im Park zeigt es absolut keine Wirkung, es ist wie eh und je furchtbar für uns als Herrchens und statt das es wenigstens ansatzweise besser wird, wird eher schlimmer. Sie ist wie in Trance, kein bißchen ansprechbar, nur fixiert auf Jagen und hetzen.
Selbst wenn sie mit anderen Hunden auf einer Wiese spielt, dann macht sie das 5 Minuten und geht aber sofort wieder suchen und stöbern.Bin oft sehr verzweifelt deswegen, weil uns da auch noch nie jemand wirklich helfen konnte. Keine Hundeschule, kein Buch, kein Hundetrainer. Selbst die scheinen mit der Kleinen überfordert. Das Schleppleinentraining klappt zwar prima in der Stadt, aber in Grünanlagen zeigt es leider immer noch keine Wirkung.
Für unsere Hündin gibt es irgendwie nur die Erfüllung im Jagen, so dass wir inzwischen schon am Überlegen sind, ob wir nicht mit ihr eine richtige Jagdhundausbildung machen sollen...
Noch ist sie jung und kann schnell lernen, wir haben echt Angst, dass sich ihr Fehlverhalten, was mittlerweile schon einem Problemverhalten gleicht, festigt.Ich seh bei ihr kein Licht im Tunnel...
Sie ist echt eine harte Nummer für uns Ersthundbesitzer...Ebenfalls traurige Grüße
Melanie
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!