inkontinent oder nur nicht stubenrein?

• ich muss eh zum arzt wegen ihres hustens. aber was ich nicht verstehe, sie bekommt schon eine woche antibiotika, und sollte dann nicht auch eine blasenentzündung bekämpft werden, oder erst gar nicht kommen? das verwundert mich etwas.

• In Deinem anderen Thread habe ich jetzt gelesen, dass Dein Hund auch dunkle Flecke und Augenprobleme zeigt. So hat es bei meinem Windhund mit einer Schilddrüsenunterfunktion angefangen. Häufiges Wasserlassen, schwarze Flecke, schlechte Haut, Trübung der Augen. Vielleicht mal ein Schilddrüsenprofil in Auftrag geben ?

• danke, werde ich doc sagen. nur hieß es bisher, dass es auf grund der schelchten haltung im ausland käme. die flecken durch schaddstoffe in essen und keine vitamine, die augen und ohren als reaktion.
    aber ich sage dass nochmal dem arzt.
    habe zwar sleber als mensch eine unterfunktion, aber keinen erhöhten harndrang...aber vielleicht ist das bei hunden anders.
    finde es nur komisch, mit dem vielen pillern und das es von tag zu tag schlimmer wird. habe ja erst gedacht, es sei stubenunreinheit. am anfang hat sie einmal am tag in die wohnung gemacht. und kam alle 4 stunden raus. dann mehrmals, dann kurz nach dem sie draußen war, wieder. die gassiphasen wurden verkürzt. bis jetzt stündlich. war um 16.30 und gerade eben hat sie eine volle pfütze vor meinen augen gemacht. so schnell konnte ich sie nicht raus tragen. gehe sofort wieder mit ihr raus. bestimmt machts ie draußen wieder.
    ich glaube da muss was medizinisches sein.

• Hallo du,

dein erster Gang sollte tatsächlich zum Tierarzt gehen. Wenn ein Hund so oft pinkelt, dann ist ein gesundheitliches Problem nicht unwahrscheinlich. Blasenentzündung, Struvit oder- wenn er ungewöhnlich viel trinkt evtl. auch Diabetes können Pipi in der Wohnung verursachen. Auch bei Demenz kann es vorkommen, dass der Hund in die Wohnung macht, einfach weil er nicht mehr peilt wohin damit. Echte Inkontinenz wäre ja eher ein dauerhaftes Auslaufen.

Er ist ja bei euch noch ganz neu, so eine Umgewöhnung ist Stress für einen Hund, für einen älteren erst recht. Vielleicht ist er noch ein bisschen verwirrt. Alte Hunde können durchaus- falls sie schon beginnende Demenz haben- "vergessen" wo das Pipi hin gehört. Das kann durch den Verlust der üblichen Pipiplätze natürlich gefördert werden. Aber dann müsstet ihr noch andere Dinge an eurem Hund merken, z.b. Unruhe, nächtliches Herumtappen, ratlos herumstehen usw.

Außerdem überlege ich, ob die Wiese ihm irgendwie unangenehm ist oder der Weg dahin. Das könnte evtl. auch mit Schmerzen zusammenhängen. Immer, wenn meine alte Dame zu viel Schmerzen hat, versucht sie ständig versucht auf den Beton zu pinkeln. Übers Gras laufen und das damit verbundene Pfötchen hochheben ist ihr dann anscheinend zu anstrengend, außerdem will sie schnell wieder rein.

Außerdem spielt es bestimmt auch eine Rolle, dass ihr euch ja erst zusammen finden müsst. Vielleicht sagt euer Hund ja auf seine Weise Bescheid, dass er muss, aber ihr versteht es noch nicht. Ich kann, auch bei meiner dementen Hündin, zu 80% die Pfützchen vermeiden, wenn ich gut auf sie achte. Fängt sie an, unruhig zu werden, ist es Zeit, sie nach draußen zu bringen. Das kann manchmal zweimal hintereinander sein (Blase entleert sich anscheinend nicht mehr vollständig) und dann ne Weile wieder garnicht.

Was füttert ihr denn? Mengt ihr Wasser unters Futter? Falls ja, lasst das einfach mal ein oder zwei Tage weg und guckt, was passiert. Wassertabletten bekommt der Hund ja nicht, oder?
    h

• waren heute beim tierarzt, hat blasenentzündung...nix schlimmes, dennoch ist sie sehr anfällig und er empfiehlt uns, einen mantel ihr zu besorgen. jetzt geht die frage nur los, was für einen?

es sollte einer mit bauchlatz sein, da sie ja schon lungenprobleme hat, dann sollte viel hinten am bauch bedeckt sein, wegen der blase
    dann sollte er windfest und etwas wasserabweisend sein, aber dennoch atmungsaktiv. leider steht bei vielen immer zu dem thema atmungsaktiv nix drin.
    kennt wer gute mäntelchen?
    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!