Plötzlich steht der Jäger ohne Hund da
-
-
Ich kenne einige Jaeger und habe sowohl sehr sympathische wie auch echt Kotzbrocken kennen gelernt.
Ein paar der Jaeger hier bei uns, lassen fast jeden Abend auf der Hundewiese ihre Jagdhunde rennen, spielen und Spass haben.
Wenn man als "normaler" Hundehalter dazu kommt, entwickeln sich nette Gespraeche und auf Fragen wird eingegangen.
Als ich ein kleines Wildkaninchenbaby gefunden habe, hat einer dieser Jaeger das aufgezogen und als es wieder in die Natur entlassen wurde, durfte ich dabei sein. Die Jaeger hier, kennen und schaetzen meine Hunde, als absolute Nicht-Jagende Hunde.
Dieses Jahr wurden bei uns 4 Rehe von Hunden gerissen und die Stimmung zwischen HH's und Jaegern war zwischenzeitlich, nicht besonders offen und freundlich. Von unserem neuen Jagdpaechter bin ich auch einmal sehr laut und boese angemacht worden. Dabei liefen die Hunde neben mir her, zwar ohne Leine, aber sein Ton und seine Aroganz haben mich ziemlich wuetend gemacht.
Egal wie man zur Jagd steht, wir sollten tolerant genug sein, nicht alle Jaeger ueber einen Kamm zu scheren. Wie oft werden von Nicht HH's alle HH's als Uebeltaeter gesehen und wie bloed ist das fuer viele von uns? Wie oft regen sich die HH's hier im Forum ueber andere HH's auf, die irgendwas falsch machen, oder nicht tolerant genug sind?
Unter jeder Menschengruppe gibt es absolute Trottel und auch sehr nette und gute Menschen, die versuche ihre Aufgabe so gut wie moeglich und richtig zu machen.
Egal wo du hinschaust, mal sind es die Jaeger, dann sind es die Polizisten, dann die Hundehalter, dann die nciht Hundehalter, dann die Politiker usw.
das koennte ich jetzt ewig weiterfuehren.
Nicht jeder jaeger ist ein toetungswilliges menschliches Monster, der seinen Hund mehr schlecht als recht haelt und ihn staendig schlaegt, aber auch nicht jeder jaeger nimmt seinen Hund mit ins Bett und haelt ihn als Familienmitglied.Ob nun die Jagd gebraucht wird um ein Gleichgewicht der Natur, wenigstens zu immitieren, oder ob die Natur alles selber regeln koennte, steht doch nicht zur Debatte. Es gibt die Jagd in Deutschland seid vielen Jahren, es ist sozusagen tradition, ob das nun gut oder schlecht ist, sei mal dahin gestellt.
Bei uns gibt es sehr sehr viel Wild, ohne Jaeger gebe es wohl noch viel mehr, ob das fuer Wald und Feld gut waere, glaube ich ehrlich gesagt nicht. Und ich esse auch lieber Wild das ein (vielleicht auch nur kurzes) Leben in Freiheit geniessen konnte, als ein Stueck Fleisch, das von einem tier aus massenhaltung kommt.
Viele von uns essen Fleisch, unsere Hunde auch, damit wir Fleisch essen koennen, muessen Tiere sterben, das ist leider so. Der Tod der Tiere sollte so schmerzfrei wie moeglich und ihr leben so angenehm wie moeglich sein. Aber wie sagte schon eine Bekannte, vor Jahren zu mir, als eine ihrer Freilaufkatzen ueberfahren wurde, und ich ihr riet, doch einfach Hauskatzen zu halten: "Lieber ein kurzes, aufregendes und glueckliches Leben in Freiheit, als ein langes, dafuer sicheres Leben, in Gefangenschaft"
Sie hatte recht. Heute sehe ich das genauso.
Also mehr Toleranz, mehr miteinander reden, mehr Bereitschaft sich auch von seiner Festgefahrenen Meinung vielleicht mal zu verabschieden und nicht alles nur schwarz-weiss sehen, koennte vielleicht schon etwas veraendern.
LG
Gammur -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wölfe dürfen in Deutschland nicht geschossen werden. Es sei denn sie werden als gefährlich eingestuft. Meines Wissens nach ist das in D in jüngerer Zeit noch nicht passiert.
Der Abschuss von Raubzeug hat durchaus seine Berechtigung. Würden z.B. Kulturfolger wie Füchse nicht kontrolliert werden, würde man innerhalb kurzer Zeit weder Hasen noch Fasane geschweige denn Auerhühner sehen. Denn sie würden der explodierenden Fuchspopulation zum opfer fallen. Füchse können sich nämlich von unseren Resten ernähren. Sie brauchen weder Hase noch Fasan zum Überleben. und ich für meinen Teil fände es äusserst schade diese Tiere nicht mehr beobachten zu können.
Ob man unbedingt wegen einer Jagdtrophäe ins Ausland fahren muss oder nicht ist imho auch in Jägerkreisen mehr als umstritten.Schon allein diese Aussage zeigt, dass Du überhaupt keine Ahnung vom "Raubzeug" Fuchs hast. Gerade eine starke Bejagung der Füchse sorgt für einen Anstieg der Population. Normalerweise leben Füchse in Familienverbänden - also Rüde, Fähe, Jungtiere und eventuell noch ältere weibliche Nachkommen. Ist eine Fuchspopulation keinem Jagddruck ausgeliefert, wirft nur die ranghöchste Füchsin, das Fuchspaar lebt momogam.
Wird stark bejagt, bricht der Familienverband unter dem Druck auseinander und alle Weibchen bekommen Nachwuchs und sogar die Wurfstärken vergrössern sich. Es ist also vollkommen unsinnig, Füchsen derart nachzustellen.
Füchse ernähren sich hauptsächlich von Mäusen - natürlich auch mal von einem Hasen oder Vögel, bedrohen jedoch die von Dir aufgezählten Arten nicht. Das tun u.a. wildernde Katzen. Füchse sind die Gesundheitspolizei im Wald - denn sie fressen bevorzugt Aas - was ja auch häufig ihr Verderben ist - und dämmen dadurch Seuchengefahren in Wald und Flur.
Und was Fasane betrifft - die werden meist in Zuchtanlagen heran gezüchtet, dann im Revier ausgesetzt, um letztendlich als Jagdbeute zu fungieren. Klar, dass da Füchse und Co als Beutegreifer und Konkurrenz unerwünscht sind.
-
Zitat
*SuB* hat Folgendes geschrieben:
Hi,purzelmops hat Folgendes geschrieben:
Der Orgasmus beim Abdrücken ist im Preis drin.Sorry, aber das geht jetzt eindeutig unter die Gürtellinie. daumen runter
SuB
Da sollte es auch hin!!!
Wieso bist du nicht in der Lage vernünftig zu disskutieren?
-
Zitat
Wieso bist du nicht in der Lage vernünftig zu disskutieren?
Sprichst du mit mir?
Wenn ja, weil es für mich keine Diskussion darüber gibt, dass irgendwelche Idioten ins Ausland fahren, um sich eine Jagdtrophäe zu besorgen.
-
-
-
ICh war lange Zeit der JAgd gegenüber skeptisch. Nicht völlig ablehnen, aber doch schon der Überzeugung, dass das nicht Not tut.
Meine Sichtweise geändert haben die Beiträge von "Sundri" in diesem Thread: klick
Ich habe das "Warum" und "Wieso" besser verstehen können, die Verantwortung, die dahinter steht und auch die Denkweise, mit der da jemand an die JAgd herangeht.
Seither differenziere ich ebenfalls zwischen den schwarzen Schafen und denjenigen Jägern (und natürlich Jägerinnen ;)), die verantwortungsbewusst eine Aufgabe übernehmen, die, wie's scheint, in vielen Köpfen keine Daseinsberechtigung hat.
LG, Henrike (mit Sundri weder verwandt noch verschwägert ;))
-
Danke Henrike für den link zu dem tollen Thread mit Sundri. Der ist wirklich lesenswert!
LG kleinemoni (ebenfalls mit Sundri weder verwandt noch verschwägert)
-
Wo findet denn nachweislich eine starke Bejagung von Füchsen statt?
Irgendwie scheine ich einer verschleierten Bambi-Welt
zu leben, nämlich da, wo nur erkrankte Füchse geschossen werden.
Genau zu dem Thema Fuchs fällt mir gerade etwas ein, was bislang für mich nicht erwähnenswert war.Ich verstecke für meinen Hund oft Gegenstände in gestapelten Holzstößen, die er dann nach und nach suchen muß.
Ein Jäger machte mich im Sommer darauf aufmerksam, dass sich dort eine Füchsin mit ihrem Nachwuchs eingenistet hatte , und ich mir bitte in deser Zeit einen anderen Platz suchen sollteAll' das passt so gar nicht in das fast schon erwünschte Feindbild mancher....
-
Zitat
Wo findet denn nachweislich eine starke Bejagung von Füchsen statt?
Irgendwie scheine ich einer verschleierten Bambi-Welt
zu leben, nämlich da, wo nur erkrankte Füchse geschossen werden.
Genau zu dem Thema Fuchs fällt mir gerade etwas ein, was bislang für mich nicht erwähnenswert war.Ich verstecke für meinen Hund oft Gegenstände in gestapelten Holzstößen, die er dann nach und nach suchen muß.
Ein Jäger machte mich im Sommer darauf aufmerksam, dass sich dort eine Füchsin mit ihrem Nachwuchs eingenistet hatte , und ich mir bitte in deser Zeit einen anderen Platz suchen sollteAll' das passt so gar nicht in das fast schon erwünschte Feindbild mancher....
Hier mal was von kompetenter Seite, wie man Bambi respektive Meister Reinecke auf "reizvolle" Art den Garaus macht. Gibt wohl doch noch was außerhalb deiner Bambiwelt.
-
Zitat
Sprichst du mit mir?
Wenn ja, weil es für mich keine Diskussion darüber gibt, dass irgendwelche Idioten ins Ausland fahren, um sich eine Jagdtrophäe zu besorgen.
Klar sprech ich mit dir. Ich würd es übrigens nett finden, wenn du die Beleidigungen weg lassen würdest, oder gibt dir das einen Kick?
Wußtest du übrigens das viele afrikanischen Wildarten in den Ländern bedroht sind, in denen die Jagd verboten ist und in denen sie erlaubt ist die Bestände stabil sind?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!