Schmerztherapie Homäopathie

  • Würde gerne mit euch eine Umfrage machen und von euch ein Stricherl bei den Homäopathischen Mitteln haben, die ihr eurem Hund mit Gelenkproblemen gebt. Bei Kombination oder anderen Mitteln bitte dies an die Liste dranhängen und ein Stricherl hinmachen.


    Wir haben ganz zu beginn Dexboron gegeben, hat sich aber als zu schwach erwissen (Jessy hat Spondylose, Athrose und HD), mit Teufelskralle (Canicox-HD) und Umstellung auf Select Gold Senior (mit grünlippmuschelextrakt) lief es nun weit über ein Jahr wieder ganz gut. Leider merke ich seit 2 Monaten das es wieder schlechter wird, auch eine Erhöhung der Canicox Dosis hat sich als nicht wirkungsvoll erwiesen. Ich möchte auf diesem Wege schaun wer denn so alles, welche Präperate als das wirkungsvollste gefunden hat damit ich keinen langwierigen wechselmarathon durchprobieren muß (man bedenke jedesmal die 4 Wochen wartezeit um das Mittel hilft). Bitte keine Abstimmung von Leuten mit Hunden die nur leichte Beschwerden haben.


    Grünlippmuschelextrakt
    Teufelskralle
    Zeel
    Traumeel
    Karde Gelenk Pulver
    Dexboron
    Grünlippmuschelextrakt/Teufelskralle |


    Ich danke euch schonmal -_-


    PS: Als favoriten ist mit kombination mit traumeel und Zeel bekannt. Mal sehen ob sich das bestätigt.

  • Hallo Roland,
    vorweg, in Deiner Liste sind man bloß zwei homöopathische Mittel und das auch noch Kompexmittel, bzw. Organnosoden. Hat also mit klassischer Homöopathie eher wenig zu tun. In der klassischen Homöopathie gibt es auch kein "Schmerzmittel" in dem von Dir genannten Sinn, dort gibt es "nur" auf die Probleme eines speziellen Individuums angewandte Präparate.


    Ein zweites Problem, das ich sehe, ist, dass jeder Hund (wie beim Menschen auch) auf Schmerzmedikamente anders reagiert - selbst wenn Du den konstruierten Fall hast, dass einer der User-Hunde eine komplett identische Problemstellung hat (Ausprägung, Lokalisation von HD, Arthrose und Spondylose), wird dieser Hund sehr wahrscheinlich mit einer anderen Kombination von Schmerzmedis und gelenkschützenden Präparaten klar kommen, als dann Deiner - das ist leider so, die Vierbeiner sind nun mal Individualisten...


    Die lange Phase des Ausprobierens wird also niemandem erspart bleiben. Dennoch unterstütze ich diese Auflistung, weil es eine gute Idee ist, alle Möglichkeiten mal aufzulisten und ergänze um


    Vermiculite D6 als Kur 2 x jährlich |
    https://www.dogforum.de/ftopic91313.html
    Grünlippmuschelextrakt
    Teufelskralle
    Zeel
    Traumeel
    Karde Gelenk Pulver
    Dexboron |
    Grünlippmuschelextrakt/Teufelskralle |


    LG, Chris mit Jenni, 15, HD, Spondylose und zahlreiche Arthrosen, aber prima eingestellt

  • Boomer hatte Sopndylarthritis (später wurde von Cauda Equina gesprochen). er bekam 5 Jahre 3x täglich Colocynthis Homaccord. Hilft wohl bei stechenden, reissenden Schmerzen. Boomer konnte ohne die Medikamente seine Hinterbeine überhaupt nicht mehr kontrolliert aufsetzen, er krümmte dann in der Wirbelsäule so ein dass er gar nicht mehr laufen konnte. Das weiss ich deshalb weil ich mal versucht hatte das Medikament etwas runter zu dosieren (mein Ziel war das Absetzen). Das hat aber gar nicht funktioniert. Boomer hat NIE Rimadyl oder Metacam oder Ähnliches bekommen.

  • Ja ich habs mir fast gedacht nachdem ich in einem anderen Forum grad auch gelesen hab.. ^^


    Es geht um die klassische Homäopathie bei Hunden mit Gelenkproblemen (das wort schmerzen war beim tippen grad in meinem Kopf und wurde so niedergeschrieben unglücklicherweise) die ich in einer Liste vereint haben wollte, um mir die wahrscheindlichkeitsberechnung ersparen zu können welches präperat als nächstes am wahrscheindlichsten wirken könnte. Das jeder Hund anders ist ist mir klar.


    Es wurde zwar noch nicht erwähnt, aber bevors kommt ;) in AT sind Tierheilpraktiker bei Strafe verboten. Ich kann also sowas nicht aufsuchen ohne nach DE fahren zu müssen.
    Ich traue zwar meiner StammTK, die auch Homäopathie im Programm hat, aber ich kann bis heute nicht feststellen ob sie froh über solche Kunden wie mich sind die alles geld in ihren Hund stecken oder ob sie auch das richtige geben ohne "durch die liste der präperate-probieren".

  • Bei Rückenschmerzen hilft meiner Hündin oft Traumeel, noch besser Hypericum (Globuli). Ich gehe aber auch regelmäßig zu einer Tierheilpraktikerin. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!