Paddeltour oder Hundesitter? Eure Erfahrung?
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich hätte mal gern wieder von euren Erfahrungen profitiert:
Jetzt kommt der Sommer und es kommen die Ausflüge. Natürlich möchte ich Snoop gerne überall hin mitnehmen, aber geht das auch?
Z.B. ist eine Draisinentour geplant, durch den Rheingau. Da kommt er mit. Das geht sicher.
Aber was ist mit der Paddeltour auf der Lahn. Hatte schon mal jemand einen Hund mit im Boot? Was habt ihr für Erfahrungen, geht das? Worauf muss ich achten?
Und wenn er mal nicht mit kann?
Snoop ist ja nicht ganz unkompliziert. Die Leute, denen ich ihn mal für einen Tag oder zwei aufs Auge drücken könnte, weil sie genug Hundeahnung haben, die haben leider auch Katzen.
Und die, die ihn nehmen würden, sind etwas lasch in der Erziehung und reagieren völlig falsch, wenn er an der Leine andere Hunde anpöbelt.Aber z.B. im Freizeitpark in die Hundebox will ich ihn auch nicht abgeben.
Oder ein Zeltwochenende mit meiner Tochter steht auch an, wo ich ihn nicht mitnehmen kann.Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob eine Hundepension eine Bereicherung für ihn ist (Kontakt mit anderen Hunden, evtl. im Freilauf gute Erfahrung und soziale Erlebnisse) oder eine Gefahr (Stress, Vertrauensbruch, weil ich ihn bei Fremden lasse...)
Wer kann mir Tipps geben? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
LG
Christine -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Paddeltour oder Hundesitter? Eure Erfahrung?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Erfahrungen hab' ich diesbezüglich keine. Aber 'ne Paddeltour wollt' ich auch schon immer mal machen. Und zwar mit Hund. Stell' ich mir eigentlich ganz gut vor. Ist zwar sicher erstmal aufregend. Aber ich stell mir vor, dass der Hund sich dran gewöhnt. Mag Snoop Wasser? Mit was für einem Boot wirst Du paddeln? Also, bei einem Holzruderboot würd' ich mir kaum Gedanken machen. Ein Kajak wird nicht gehen. Schlauchboot auch fraglich (Krallen). Aber mit Kanu oder anderem Holzboot ist die Hundemitnahme bestimmt gut möglich.
Hundepension ist bestimmt mehr Stress als Freude für Snoop, denke ich. Da wird er bei Euch mehr Spaß haben, weil er mit Euch zusammen sein kann. Abenteuer mit Frauchen ist doch was Tolles.
Ich habe für die seltenen Unternehmungen, wo Cora nicht mit kann immer meinen wunderbaren Dogsitter, der froh ist, wenn er Cora haben kann. So ein Dogsitter ist Gold wert!
Gruß, Fisch
-
Zitat
Oder ein Zeltwochenende mit meiner Tochter steht auch an, wo ich ihn nicht mitnehmen kann.
Gepaddelt bin ihc leider bislang nicht mit Hund, aber gezeltet schon. Da war Smilla grad 11 Wochen und das hat super geklappt. Es gibt auch mindestens einen Thread dazu....einfach mal über die Suchfunktion....
Viel Spaß Euch!
-
Hallo, ich bins nochmal
Den Kanuausflug haben wir mittlerweile gemacht. Es war supertoll und als Hundeausflug echt zu empfehlen. Zwischendurch haben wir angelegt und waren mit den Hunden baden. Und mal ein kleiner Ausflug am Ufer war auch drin.
Snoop war den ganzen Tag entspannt und abends sehr müde .Zum Zelten kann er leider nicht mit, da wir sonst mit den Kindern nicht ins Schwimmbad und ins Playmobilland gehen können. Aber mein Mann kommt am Urlaubsende mit Snoop nach und dann probieren wir mal eine Nacht, wie das klappt und dann ist vielleicht auch mal ein kleiner Zelturlaub drin....
LG
Christine -
Super!
-
-
Paddeln mit Hund
Als erfahrene Kajak und Kanadierpaddlerin kann ich zum Thema Paddeln mit Hund sagen, dass man dies auf stehendem Gewässer in Ufernähe ausprobieren sollte. Als Paddelanfänger mit einem nicht Boots-gewohnten Hund auf schnellerem Fliessgewässer oder quer über einen See zu paddeln kann für Hund und Halter auch zu gefährlichen Situationen führen.
Hat man auf stehendem Gewässer in Ufernähe die Erfahrung gemacht, dass der Hund relativ ruhig und gelassen ist, so kann man ihn auch auf leichtem Fliessgewässer mitnehmen.
Das Überqueren von Seen im Kanadier mit Hund sollten man wirklich nur als erfahrener Kanute vornnehmen. Es muss jederzeit möglich sein, nach einer Kenterung sich und seinen Hund wieder ins Boot zu bekommen.
Wenn man diese Technik nicht beherrscht, sollte kein Hund mitgenommen werden.Als unerfahrener Paddler kann man auch auf leichtem Fliessgewässer einer Kenterung nie ausschliessen. Bitte niemals den Hund ans Boot festbinden. Auch nicht am Ufer und dann weggehen.
Mag sich jetzt logisch anhören, aber ich habe leider schon Hunde kurz vor dem Ertrinken erleben müssen, weil sie am Boot festgemacht waren und sich die Leine um Hals und Beine gewickelt hat.
Wenn man sich im Boot sicher fühlt und auch der Hund Spass daran hat, kann man sicherlich einen schönen gemeinsamen Ausflug erleben.
Es gibt übrigens auch Schwimmwesten für Hunde.
LG
Marita
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!