Frage zu weiterem Hund in Stadtwohnung

• Hallo Leute,
    ich hab da mal eine Frage und wollte mir mal Eure Meinung dazu anhören. Wir wohnen in einer ~ 85qm großen 3-Zimmer-Wohnung mit Balkon in Park- Weinberg und Stadtnähe in Würzburg. Wir haben einen 5 Jahre alten Collie-Schäferhund-Mix, die Zoe und zwei 5 Jahre alte Katzen Paul und Lotte. Alle aus dem Tierschutz und total lieb.
    Ich arbeite von zu Hause aus und bin ca. 2 Tage die Woche beruflich unterwegs. Mein Mann arbeitet am Theater. Er hat deshalb relativ unregelmäßige Arbeitszeiten, meistens jedoch am Abend und am Wochenende. Wir überlegen seit längerem uns noch einen weiteren Hund zuzulegen. Zeitmäßig mache ich mir eigentlich keine Sorgen, da der Hund (die Hunde) nur studenweise allein zuhause sein würden. Von unseren Nachbarn und Vermitern her wäre es auch kein Problem. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob die Wohnung nicht evtl. doch zu klein ist für einen weiteren Hund? Vor allem, weil wir einen eher größeren Hund im Auge haben. Für Beschäftigung ist auch gesorgt durch Hundeschule, clickern und regelmäßiges joggen :) Was meint Ihr denn dazu? Ich bin für jeden Denkanstoß offen. :???:

Viele Grüße,

Yvonne

• Hey Du!

Ich finde, das klingt alles gut. Was habt ihr denn für einen Hund "im Auge"? Was Kleines, was Großes, was Welpiges, was aus dem Tierschutz?

Wir hatten in Berlin 4 Hunde auf 86qm und eine Katze, da wir viel mit den Hunden unterwegs waren und zuhause nicht gespielt wurde, war das völlig problemlos. Jeder der kam war überrascht, wie ruhig und entspannt es bei uns war (bzw. immernoch ist, nur ham wa jetzt mehr Platz :) )

LG

• Huhu,

ich denke, wenn die Hunde genug ausgelastet sind und die Wohnung Ruhezone ist, geht vieles.

Ich wohne mit meinen Mädels in einer 48 qm-großen Ein-Zimmer-Wohnung
    und das klappt auch wunderbar ;)

• wir denken da an etwas größeres, gerne ein Mischling und gerne aus dem Tierschutz. In Heilbronn kennen wir eine sehr aktive Pflegestelle, von der wir schon unsere Dicke haben. Da würden wir zuerst nachfragen. Ich würde gerne einen Junghund haben, der schon aus dem Welpenalter raus ist aber noch nicht in der Sturm-und-Drang-Phase ist (schon alleine damit wir die Rangfolge im Voraus klären können).

Das beruhigt mich schon ungemein, dass es hier auch andere Hundebesitzer ohne Haus und Hofgibt ;)

• Zitat

Ich würde gerne einen Junghund haben, der schon aus dem Welpenalter raus ist aber noch nicht in der Sturm-und-Drang-Phase ist (schon alleine damit wir die Rangfolge im Voraus klären können).

da scheint nen großer Denkfehler vorzuliegen
    denn auch der Junghund wird groß und wird versuchen, den "alten" zu dominieren ;)

hatten wir hier auch, nun ist klein Luna ranghöher
    (aber wo ist das Problem?)

• Zitat

wir denken da an etwas größeres, gerne ein Mischling und gerne aus dem Tierschutz. In Heilbronn kennen wir eine sehr aktive Pflegestelle, von der wir schon unsere Dicke haben. Da würden wir zuerst nachfragen. Ich würde gerne einen Junghund haben, der schon aus dem Welpenalter raus ist aber noch nicht in der Sturm-und-Drang-Phase ist (schon alleine damit wir die Rangfolge im Voraus klären können).

Das beruhigt mich schon ungemein, dass es hier auch andere Hundebesitzer ohne Haus und Hofgibt ;)

ich lebe auch nur in einer 79m² wohnung im 11. stocke eines hochhauses und es klappt!
    vor allem mit zwei wolchen riesen :D
    es ist wirklich nicht entscheident wie groß die wohnung ist, sondern was du mit den hunden ansonste machst. zuhause halten sich meine beiden eigentlich fast nur im 20m² wohnzimmer aus, ansonsten wuseln sie zwar mal durch die wohnung, aber platzmäßig würde ihnen auch das reichen!

und mit der rangfolge hatte maanu ja schon gesagt: das kann sich immer ändern :D

• ich glaub das war ein Missverständnis... ich dachte dA eher an die Rangfolge zwischen mir und den neuen Hund, also ICH = CHEF. Mein Mann möchte gerne einen Rüden und da es für mich generell erst der zweite Hund ist, wollte ich altermäßig eher auf Nummer sicher gehen und mir nicht gleich einen Macho ins Haus holen :lol:

• Nun aber gerade Junghunde probieren gern, ob sie nicht doch das sagen haben können und werde es dann auch einmal öfter probieren.

Wir haben auf 80 m² 2 Hunde beide knapp ein Jahr auseinander und da testet der Große nicht mehr, aber der Kleine versucht es hin und wieder gern noch mal, am liebsten bei meinem Mann.

Bei uns wird in der Wohnung auch nicht gespielt und das wird es auch in knapp 2 Wochen im Haus nicht. Wir sind auch viel draußen und "gearbeitet" wird mit den Hunden auch, so sind sie rundum zufrieden und glücklich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!