Hautprobleme durch BARF?
-
-
Vor zwei bis drei Monaten habe ich angefangen meine gesunde Goldie Dame zu barfen. Jetzt ist auf der ganzen rechten Körperhälfte die Haut sehr rot und sie beißt sich wund. Mist! Ich glaube sie verträgt das Rindfleisch nicht so gut. Die nächsten zwei Wochen gibt es dann nur Hühnchen, Kaninchen und Lamm.
Wer kennt sich aus? Gibt es Rindfleisch-Unverträglichkeit? Kann ich ihr trotzdem grünen Pansen geben?
Ich hoffe Ihr könnt uns helfen! Danke!
Brummer -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Rind und Geflügel und Lamm sind bei Allergien gegen Frischfleisch häufig der Auslöser. Du solltest also erst mal diese Sorten weglassen und bsp. mit Kaninchen oder Pferdefleisch weitermachen. Weiters sind viele Hunde gegen Getreide allergisch. Auch das solltest Du berücksichtigen und das ebenfalls erst mal weglassen. Stattdessen kannst Du Kartoffeln füttern und/oder - so unlogisch das klingt - Dinkel, gegen diese Getreidesorte zeigen 90% der Getreideallergiker keine Symptome.
Verträgt sie das (6 Wochen solltest Du diese Ausschlussdiät durchziehen), kannst Du alle 2 Wochen eine neue Komponente zufüttern und gucken, wie sie reagiert.Die Frage nach der Verträglichkeit von Pansen bei einer Rindfleischunverträglichkeit hast Du jetzt aber nicht ernst gemeint, oder?
-
Danke für die schnelle Reaktion. Ich geh jetzt gleich einkaufen.
Getreide habe ich sowieso vollständig weggelassen, daran kann es nicht liegen.
Muss ich auch Milchprodukte weglassen?
Danke! Grüße!
Brummer -
Zitat
Danke für die schnelle Reaktion. Ich geh jetzt gleich einkaufen.
Getreide habe ich sowieso vollständig weggelassen, daran kann es nicht liegen.
Muss ich auch Milchprodukte weglassen?
Danke! Grüße!
BrummerBei einer Ausschlussdiät, ja. Du solltest Dich unbedingt auf zwei Komponenten (Kartoffeln/Fleisch) beschränken. Gib noch Eierschalenpulver zur Calciumversorgung dazu.
Kartoffeln aber nur gekocht füttern, roh sind die hochgiftig.Deine Hündin ist erwachsen?
-
Ja, meine Hündin ist vier und wiegt 27 kg.
Ich habe jetzt auf die Schnelle zwei Kaninchenrücken gekauft, Kartoffeln sind eh im Haus.
Danke Brummer -
-
Im Pansen ist noch verdautes Getreide und manche Hunde können dieses vorverdaute Getreide auch nicht vertragen, sind allergisch dagegen.
-
Aha, tatsächlich gab es vor drei Tagen ein Pfund Pansen und danach war Frau Hund so richtig rot.
Fände ich sehr schade, gerade der eine Pansen Tag pro Woche war immer mein fauler Tag.
Auf der Suche nach Ersatz habe ich noch eine Frage. Ich könnte an grünen Pansen von Wildtieren kommen, allerdings hat mich mein TA gewarnt. Er meint da könnten viele Parasiten drin sein. Hat jmd. Erfahrung?
Gruß Brummer -
Mit Wildpansen hab ich keine Erfahrung. Aber mit Lammpansen. Wenn sie auf Lamm nicht reagiert, kannst du den gut geben.
-
Zitat
Mit Wildpansen hab ich keine Erfahrung. Aber mit Lammpansen. Wenn sie auf Lamm nicht reagiert, kannst du den gut geben.
Ich habe ja zu einer Ausschlussdiät geraten. Danach sollte sie also frühestens in 6 Wochen mit einer neuen Komponente anfangen, also auch erst dann mit Lammpansen.
Hmmm... da muss sie jetzt halt selbst überlegen, was sie macht.
Ich hab auch keine Erfahrung mit Wild-Pansen. -
Danke für den Tipp mit dem Lammpansen.
Aber jetzt erst mal zur Ausschlussdiät: Ich habe Kaninchen am Stück gekauft, und jeweils in drei Teile gehackt. So gibt es jetzt jeden Tag
ca. 400g Kaninchen am Stück mit Knochen und
ca. 150g Kartoffeln gekocht und zermatscht ohne alles
Ist das o.k.? wenn ich merke, das meine Hünden (26,5 kg) noch abnimmt soll ich dann mehr Kartoffeln geben?
Gruß Brummer -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!