Katze markiert
-
-
Hallo, ich bzw. mein Sohn hat ein kleines Problem.
Mein Sohn hat letzte Woche zwei Katzen vorrübergehend Asyl gewährt. Eine Katze ist sehr schüchtern und die Andere richtig taff.
Irgendeine Katze makiert jetzt eine Matraze, die auf dem Boden liegt.
Beide Katzen habe insgesamt vier Katzenklos. Diese werden auch benuzt und trozdem passiert das Desaster. Ich habe nicht viel Ahnung von Katzen, aber vielleicht wissen Katzenkenner, warum das passiert.
LG SU
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
sind es Kater ? wenn ja, sind sie kastriert ?
unkastrierte Kater markieren gern mal -
Es handelt sich um zwei Katzen. Eine davon ist kastriert und die Andere muß noch kastriert werden.
LG SU
-
Hallo!
Oh überall hinpinkelnde Katzis sind echt nich so toll. Meine Pflegis habens auch erst vor paar Tagen verstanden.
Er soll mal versuchen auf die Matratze ne Decke zu legen, so dass der Geruch nicht mehr so stark ist. Und dann auf die Decke Trockenfutter streuen, angeblich hilft das manchmal weil sie nich auf die Futterplätze machen (wobei das meine nich so gestört hat )
Und die Katzenklos am besten nicht direkt an die Wand stellen sondern so, dass ca 10-20cm Platz um die Klos ist. Soll auch für die Katzen angenehmer sein, macht halt aber bissl mehr Dreck.
Und was mir grad noch einfällt: nicht mir stark riechenden Putzmitteln putzen, weil das auch eher animiert den Putzmittelgeruch über zu markieren.
Diese Tipps hab ich von einer THP, die sich recht gut mit Katzen auskennt, allerdings natürlich alle Angaben ohne Gewähr und die Tipps waren auch für noch recht junge Katzen.
Ich weiß allerdings auch nicht, ob rollige Katzen nicht auch markieren. Sonst wäre das noch ein Grund vielleicht.
-
Hallo SU,
du schreibst, dass du bzw. dein Sohn den Katzen momentan Asyl gewährst. Katzen reagieren mitunter sehr empfindlich auf Veränderungen im Umfeld. Bei unserer Katze war es so, dass sie total verstört war, als wir unser Wohnzimmer nur umgestellt hatten.
Solche Veränderungen in der Umgebung einer Katze können durchaus dazu führen, dass diese sog. Protestpinkeln veranstaltet.
Kannst du denn gesundheitliche Defizite ausschliessen? Mitunter fehlt der Katze etwas, was zu diesem Verhalten führt. Bitte evtl. vom TA abchecken lassen.
Warum hat dein Sohn diesen Katzen Asyl gewährt? Mussten die Besitzer fort oder wollten sie die Katzen mitunter loswerden? Ich würde hier in deinem geschilderten Fall darauf tippen, dass die Katzen diesen vorübergehenden "Umzug" nicht gut vertragen haben und mitunter jemand vermissen.
Bei meiner Schwiegermutter war es ähnlich. Sie übernahm die beiden Katzen der Tochter sozusagen als Urlaubsvertretung ;-) und bemerkte recht bald, dass in der Wohnung markiert wurde. Das Markieren legte sich aber ziemlich schnell und war Vergangenheit. Erst als die Katzen wieder zurück zur Tochter gingen, fing DORT das Markieren wieder an.
Als dann der nächste Urlaub anstand, begann das gleiche Prozedere wieder von vorne. Man hat sich inzwischen darauf verständigt, dass die Katzen bei der Mutter bleiben, da hier ein geregelter Tagesablauf eher gewährleistet ist, als bei der Tochter.
Den Katzen hat diese Entscheidung wirklich geholfen, da sie nun ein festes Zuhause haben und nicht alle paar Monate hin oder hergeschoben werden.
Daher mein Tipp in deinem Fall: die Katzen fühlen sich nicht wohl mit der Situation und das führt zu dem Markieren.
Lg
Volker -
-
Die Katzen gehörten oder gehören noch einer Kollegin von mir. Sie mußte ihr Haus ( Miete ) räumen und die Katzen konnten nicht unter gebracht werden. Auch die TH´s haben sie nicht aufgenommen, da diese überfüllt waren.
Meine Kollegin konnte erst einmal unter kommen. Leider konnte sie die Katzen dorthin nicht mit nehmen. Ich denke auch, dass es sich um Protestpinkeln handelt.
Ich hoffe mal, dass sich das mit dem pinkeln bald erledigt.
Mein Sohn kann die Stubentiger nicht selber behalten, da er die finanziellen Mittel nicht hat.
Wir hoffen auf gute Vermittlung und dass die Beiden ein endgültiges Zuhause finden werden.
LG SU
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!