Hat das schon mal jemand gehört???

• Hallo,
    wir haben einen Labrador der schwierigkeiten mit Futter hat, es zeigt sich durch eine schlimme Ohrenentzündung. Wir Barfen jetzt seit ca. 10 Wochen, als wir nur Kartoffel mit Pferdefleisch verfüttert haben gingen die Ohrenentzündungen weg, nur jetzt wo wir anfangen Obst oder Karotte zu verfüttern fängt es wieder an. Ich vermute mal das er Bananen oder den Quark nicht verträgt. Eine Frau hat mir mal erzählt das Labradore probleme mit Eiweiß haben. Hat das schon mal jemand gehört :?:
    Hat jemand die selben Probleme wie ich, der melde sich bitte.
    Danke

• Zitat

[...] Eine Frau hat mir mal erzählt das Labradore probleme mit Eiweiß haben. Hat das schon mal jemand gehört :?:
    Hat jemand die selben Probleme wie ich, der melde sich bitte.

Ja, stimmt. Meine Olle, Labrador-Mix, hat auch diese Eiweißunverträglichkeit. Sie bekommt eiweißarmes Futter (Lamm&Reis). Dazu Karotten, Haferflocken, Erbsen, Öl, Joghurt und gelegentlich Ei und Obst.

Damit habe ich die Allergiesymptome total innen Griff bekommen. Kein Juckreiz, keine Ekzeme mehr, weniger Aggressivität. Klappt gut so.

Gruß, Fisch

• Hallo,

du hast doch geschrieben, dass er bei Pfredefleisch u. Kartoffeln keine Ohrentzündungen mehr zeigte, dann würd ich doch erstmal dabei bleiben.
    Nachdem du Quark u. Bananen zugefüttert hast, fing es wieder an , würd ich also weglassen.
    Immer erstmal nur eine neue Komponente dazu nehmen u. ein paar Tage schauen, ob er's verträgt.
    In Joghurt, Hüttenkäse u. Quark ist Eiweiß enthalten, in Pferdefleisch aber auch, nur in anderer Form. Das hat er vertragen.
    Gleich wieder auf ein Trofu zurükzugreifen, würde ich nicht machen, da weißt du ja gar nicht, was enthalten ist.
    Es dauert ja eine Zeit, bis sich der Hund von den Giften,die ihn allergisch reagieren ließen, erholt hat.
    Milchprodukte würd ich erstmal ganz weglassen, vielleicht nochmal Möhren, können auch angedünstet u.püriert sein, versuchen.
    Angedünstetes Gemüse wird am Anfang besser vertragen, muss ich bei bestimmten Gemüsesorten heute noch bei meiner Hündin machen.
    Aber erst, wenn der Hund wieder beschwerefrei ist.
    Viele Grüße
    Claudia

• Hallo,

ich kenne das mit den Futtermittelallergie zu gut. Mein Hund verträgt fast nichts mehr. Er verträgt kein Rind, Pferd, Lamm, Schwein, Pute, Huhn, Soja, Getreide, Reis, Karotten, Milchprodukte, Hefen...............Ich hab dann wie du Futter selber gemacht mit Kartoffeln und Reh. Solange du für genügend Vitamine und Mineralien sorgst, kannst du das ewig füttern. Mit der Rasse hat das gar nichts zu tun. Mit Eiweiß alleine hat Futtermittelallergien nichts zu tun. Suche, was dein Hund gut verträgt und beleibe dabei. Alles andere laß weg. Gegen aktue Ohrenprobleme hilft Otomax-Ohrentropfen vom TA bei uns super. Dazu Cetirizintabl. gegen Allergien bei Akutfällen, wenn sie mal wieder was geklaut hat(z.B. Butter oder Gummibärchen).

Ich füttere inzw. TroFu von Exclusion: Hirsch und Kartoffeln. Seitdem haben wir keine Ohrenprobleme mehr, tolles Fell und super gut drauf! Ich füttere es seit 3 Moanten und bin so begeistert. TA und Freunde kennen meinen Hund nicht wieder! Das Futter gibts bei http://www.futterfreund.de, falls es dich interessiert. Wenn du unter "Suche" Exclusion oben eingibst, oder Futtermittelallergie, wirst du hier im Forum noch einiges dazu finden. Ach ja, noch was, ich friere jetzt TroFu immer 3 Tage lang ein. Das hilft gegen Futtermilbenallergie und klappt super.

Gruß Kindhund

• Hallo,
    ich füttere jetzt seit ca. 2Wochen das exclusion da meine auch Allergien hat. Ich bin begeistert bis jetzt. Das Fell ist viel besser geworden und sie wirkt im allgemeinen viel fitter. Vorher habe ich Marengo gefüttert und meine hatte ständig Ohrenentzündung oder die Scheide war richtig geschwollen. Sie hat sich an den Ohren am Schluss nichts mehr machen lassen, den Kopf nur noch schief gehalten und ständig geschüttelt das Fell war richtig schuppig und stumpf.Das ist jetzt alles fast weg. Ihr Fell geht zwar noch stark aus aber ich denke es dauert bis sich der Körper wieder regeneriert. Es ist zwar nicht billig aber wenn es dem Hund dadurch besser geht und man spart an den TA kosten. :bindafür:
    LG Alex

• Zitat

Danke Fisch :gut:
    Wie hast du das feststellen können? Ist in Jogurt nicht auch Eiweiß drin? wo ist überhaupt überall Eiweiß drin?

Hi Melanie,

festgestellt hat das der Vorbesitzer meines Hundes wohl nach langem Hin- und Herprobieren. Sie hatte ständig Juckreiz und Fellprobleme. Und diese Infos hat er dem Tierheim weiter gegeben, als er sie dort abgegeben hat. Mir wurde damals gesagt, sie verträgt das Futter von GRAU, Lamm&Reis. Also habe ich damit erstmal so weiter gemacht.
    Allergiesymptome sind dann immer mal wieder aufgetaucht, wenn sie von anderen Leuten was zugesteckt bekommen oder wenn sie unterwegs was gefunden hat oder wenn der Dogsitter sich nicht konsequent an die Regel hält und ihr mal was von seiner Salami oder dem Fleischkäse oder was auch immer abgibt.

Mit dem Zufüttern von z.B. Joghurt hab' ich erst später angefangen. Sie bekommt davon nicht viel und es ist Ökonaturjoghurt. Sie scheint es zu vertragen.

Gruß, Fisch

PS: Ich geb' ihr übrigens seit ein paar Wochen noch Vitamin-B-Tabletten, die sie über alles liebt. Gibt's im Tierhandel, Formel Z heißen die, falls es Dich interessiert.

• Alexandra

Füttere meiner Dame seit 7 Monaten Marengo, aber seit ca.2 Monaten hat sie starken Haarausfall und entzundene juckende Ballen. Der TA hat gemeint, Eiweißallergie -->Futterwechsel

Jetzt würde es mich interessieren,wie ist es denn dir mit Exclusion weiterhin ergangen?

lg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!