Katze pinkelt die Wohnung voll

  • Hallo zusammen,


    ich bin etwas verzweifelt.


    Meine Katze, 6 Jahre alt, pinkelt immer an eine Stelle aber nie ins Klo.
    Das macht sie jetzt schon seit Monaten.


    Wir waren beim Tierarzt, der hat STruvit festgestellt, wir geben ihr AntiB seit ca. 5-6 Tagen. Es sollte doch eigentlich schon besser werden.... oder? sie pinkelt immer noch.
    Ich fütter ihr hochwertiges NaFu (Bozita) und Kattovit NaFu. Zusätzlich Urovet Pastete....


    Ist das nun erlerntes Verhalten? Was soll ich tun? Mein Tierarzt meinte es könnte Psychisch sein, da ich sie aus dem Tierheim hatte und sie vielleicht irgendwann mal raus konnte.... Ich soll es mit Feliway zusätzlich probieren....


    Ich bin echt verzweifelt. Überall riecht es nach Pisse und ich kriegs nicht in den Griff..... Hab auch schon Streu gewechselt, zusätzliches Katzenklo angeschafft usw.

  • Struvitkristalle sind sehr scharfkantig und verletzen neben der Blasenschleimhaut auch den Harnleiter. Das Lösen ist daher oftmals sehr schmerzhaft. Wahrscheinlich verbindet Deine Katze die Schmerzen mit dem Katzenklo. Diese Erkrankung ist leider sehr langwierig, die AB-Behandlung oftmals langwierig. Du musst Geduld haben, Deine Katze macht das nicht extra.


    Ich weiss nicht, was Du als Putzmittel benutzt. Ich kann Dir Biodor Animal empfehlen - bekommst Du über Deinen Tierarzt. Das Putzmittel ist so aufgebaut, dass es sämtliche Duftstoffe des Urins entfernt und so für die Katze keinen Anreiz mehr gibt, bestimmte Stellen zu favorisieren.


    Mit dem Nassfutter und Uropet bist Du schon auf dem richtigen Weg, vielleicht besorgst Du Dir noch PH-Papier in der Apotheke, so kannst Du prüfen, ob der Urin langsam wieder neutral wird und sich die Kristalle auflösen.


    Bei Struvit ist die Rückfallquote für eine erneute Blasenentzündung/Harnleiterentzündung leider sehr hoch.

  • Hallo,


    das überall hinpinkeln ist nichts anderes als markieren!


    Probiert es nur mit Feliway!


    Rück das Katzenklo dahin wo wo sie hinmarkiert, damit sie lernt ins Kaklo zu gehen. Wenn das klappt, dass das Klo in Etappen und kleinen Schritten dahin rücken wo es eigentlich stehen soll.


    Wenn es eine TH Katze ist, dann braucht sie vielleicht noch etwas Eingewöhnungszeit ...


    Viel Erfolg!


    VG
    Kerstin

  • Apropos Uringeruch - wahrscheinlich ist der immer noch stark konzentriert. Das könnte auch bedeuten, dass Deine Katze zu wenig trinkt. Etwas warmes Wasser zum Nassfutter erhöht die Urinmenge und hilft auch, die Kristalle schneller auszuscheiden.


    Alles Gute für Dein Sorgenkind

  • Hallo Balljunkie, der Tierarzt hat das mir verschrieben auf der Packung steht auch gegen Blasenentzündung etc.. Sie hatte auch noch eine andere Entzündung im Urin.
    Das komische ist, sie hat keinerlei Schmerzen beim Wasserlassen. Nie gehabt, auch nicht vorher, deswegen hab ich auch erst mal alles andere versucht wie neues Streu etc.


    Den link kannte ich schon!! Danke! Ich bin mir auch unsicher auf wen ich jetzt hören soll. Mein Tierarzt hat mir auch Vetconcept TroFu mitgegeben, aber da ich gelesen habe man soll nur Nassfutter füttern, hab ich es weggelassen. Zumal der Magnesium und Rohasche Wert in Bozita deutlich niedriger ist als bei Vetconcept. Komisch oder? Sie ist leider auch allergisch gegen Rind und Schwein.... deshalb TroFu von vetconcept.


    Ich denke vielleicht ist das auch etwas erlerntes Verhalten von ihr?? Kann das sein?


    Markieren glaub ich eher nicht, dann würde sie doch wenige Mengen über die Wohnung verteilen und nicht eine riesen Lache direkt vor die Haustür machen... wahlweise meine Schuhe oder das Bett vom Hund (Protest glaub ich auch nicht, weil sie das ja auch schon vor dem Hund gemacht hat). Ich hab sie schon etwas länger (5 Jahre) manchmal hat sie damit aufgehört, dann fängt sie plötzlich damit wieder an und jetzt seit kurzem einfach massiv...


    Ich bin etwas runter mit den Nerven.


    Edit: der Arzt meinte überaschenderweise, dass der PH Wert bei der Untersuchung normal wäre. Hä??? Ich check garnichts mehr mit der Katze....

  • Ich bin zwar nicht Balljunkie ..

    Bei der PH - Messung kommt es immer drauf an, wann die Katze zuvor Nahrung aufgenommen hat. Sobald die Katze frisst, steigt der PH. 6 Stunden nach der Aufnahme ist der PH Wert am höchsten - es kann also durchaus sein, dass er beim Zeitpunkt der Messung im neutralen Bereich lag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!