Hallo Clickerprofis - brauche Tipps!
-
-
Hallo Ihr Lieben,
im Zughundesport gibt es einen Befehl "Line Out". D.H. man schickt seinen Hund voraus, so dass er die Leine unter Spannung hält.
Habe mir gedacht, dass man das eigentlich doch gut clickern können müsste.Aufgabe also:
Hund steht neben Fahrrad: soll auf den Befehl "Line Out" vor das Fahrrad laufen, die Zugleine spannen, dann aber stehen bleiben.Also wohl so eine Art "voraus" -Kommando?
Das Vorschicken klappt zum Teil, zum Teil nicht -- jedenfalls kommt sie dann immer wieder zurück
Habt ihr irgendwelche Ideen, wie man das aufbauen könnte?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also wenn ich dich richtig verstanden habe, soll der Hund sich vor dem Fahrrad praktisch "einpositionieren", um die Leine unter Spannung zu bekommen (aber eben nicht losrennen):
Ich würde den Hund ans Rad leinen, aber so dass das Rad nicht losfahren kann, und dann jeden Centimeter zur richtigen Position beclickern. Also jede Bewegung zur Mitte vorm Rad und dann genau beclickern wie weit der Hund vor dem Rad stehen muss, damit die Leine spannt. Wichtig ist, dass der Hund dann ein taktiles Signal bekommen müsste, weil er selbst den Abstand ja nicht berechnen kann. Dein Hund trägt bestimmt ein Geschirr, oder? Dann merkt er sich den Druck in der richtigen Position, der auf seinem Körper lastet. Ein paar mal genau an der Stelle geclickert und fertig. In der Natur würde ich dann nur noch sporadisch die exakte Position clickern.
LG
-
und das Kommando bau ich erst dann ein, wenn die Position stimmt?
Wie kann ich denn verhindern, dass sie wieder zurückkommt?
Sie soll ja zwei Sachen gleichzeitig machen, spannen und stehen. -
Zitat
und das Kommando bau ich erst dann ein, wenn die Position stimmt?
ja. ungefähr dann wenn du sie ans rad leinst und sie vollautomatisch ohne das du was tust in die position geht. Dann kannst du anfangen den befehl zu sagen oder zu zeigen.
Wie kann ich denn verhindern, dass sie wieder zurückkommt?
Belohne es einfach nicht. je näher sie an der gewünschten position dran, desto genauer musst du clickern. Am anfang clickst du eigentlich alles was nah am Rad dran ist, wird sie präziser, werden die clicks automatisch weniger. läuft sie herum, kuckt hier, kuckt da, sucht die belohnung - einfach warten, bis sie die vorherige belohnte position wieder einnimmt. Rumgelaufe bringt halt nix. Sie wirds schnell lernen.
Sie soll ja zwei Sachen gleichzeitig machen, spannen und stehen.
Das wird sie auch schnell lernen. Wenn sie schon vor dem Rad steht, die Leine aber hängt, kannst du sie frontal ganz sachte locken. Dann kannst du auch besser sehen, wann sich ein Zug auf der Leine bildet. Hinsetzen und drehen und desinteressiert schnuppern wird einfach nicht belohnt.
Alternativ kannst natürlich auch mit einem Targetstab trainieren. Müsste man evtl. basteln. Das wäre so, als wenn ein Esel der Möhre nachgeht. Könnte schneller klappen, da sie aber nur mit der Schnauze drankommen müsste, würde das Hinterteil mal nach rechts, mal nach links schlenkern.
LG
-
Da es ja zwei verschiedene Sachen sind würde ich die Übungen teilen und
erst das "voraus" und dann das "bleib so stehen und beweg Dich nicht" separat clickern und erst wenn sie beides verstanden hat, zusammenfügen.
Lg
Finnrotti -
-
Huhu,
Du clickerst zunächst dass sie nach vorne geht und spannung auf die leine macht (auch das sind schon mehrere Trainingssschritte in einem und kann weiter unterteilt werden)
Wenn Du das hast, sie also voraus geht und die Leine spannt, zögerst du den Click raus, sodass sie nach und nach die spannung länger hält.
wenn sie schon aufs rennen steht, kannst du statt der futterbelohnung mit "go" bestärken - dann kommt sie auch nicht zurück um sich den keks zu holen...
-
Wenn ich dann "go" gehen kann, no problem,
das Problem entsteht, wenn ich am Start warten muss, dann kommt sie immer wieder zurück.Wenn ich sie hinstelle, so dass die Leine gespannt ist und "Steh" sage, dann bleibt sie auch stehen.
Wenn ich "Line out" sage und danach "go" klappt das auch.
Muss ich das "Line out" und das "steh" dann irgendwie verknüpfen, führ ich dazu dann besser ein anderes Kommando ein?
oder hätte ich besser das Spannen der Leine z.B. erstmal nur "voraus" genannt?
Ich versuchs mal mit dem Rauszögern des Klicks....
Kann ich dann irgendwann mal ganz auf Klick und Leckerli verzichten oder muss ich das immer mal wieder machen? -
Zitat
Wenn ich "Line out" sage und danach "go" klappt das auch.Muss ich das "Line out" und das "steh" dann irgendwie verknüpfen, führ ich dazu dann besser ein anderes Kommando ein?
oder hätte ich besser das Spannen der Leine z.B. erstmal nur "voraus" genannt?
Ich versuchs mal mit dem Rauszögern des Klicks....
Wieso hast du noch ein zusätzliches Signal.
Wenn Line Out heißt "geh ans ende der Leine und halt sie straff" - wozu brauchst du dann ein "Steh"?Gerade, wenn sie nach "Line out" schon stehen bleibt, bis du "Go" gibst, hast Du doch Deine Antwort. Du mußt den Zeitraum bis zum "Go" verlängern. in Sekundenhäppchen.
Lass das "Steh" weg.Wahrscheinlich hat das "Steh" in der Belohnungshistorie die verknüpfung "dreh dich zu Marina um" mit ab bekommen. Vielleicht verwendest Du das ja auch in anderen Zusammenhängen, wo das umorientieren zu Dir teil des Signals ist. Da Dir das beim "Line out" offenbar nicht passiert ist, würde ich das "Steh" in diesem zusammenhang einfach nicht mehr verwenden...
PS: natürlich geht das auch irgendwann ohne signal - der Bestärker ist immer das "Go" irgenwann gibst Du nur noch das signal ohne den click...
-
ne, leider andersrum... :
beim "Steh" bleibt sie stehenbeim Aufbau des "Line Out" hab ich dann wohl irgendwie was falsch gemacht... oder wohl einfach noch nicht ausreichend das Halten der Spannung geübt.
Ich werde mich mal ranmachen, danke für die Tipps!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!