Trickdogging mit Bowie und Diego
-
-
Hey...
Mit dem Trickdogging habe ich schon damals bei meinen Sitterhunden angefangen, zwar noch nicht in dem Maß und mit dem Ziel wie heute, aber mit genauso viel Spaß und Elan
Mit Bowie mache ich das nun schon ein Weilchen, mit Diego hatte ich sehr früh im Junghundealter schon angefangen, gerade auch deswegen, weil beide ab und zu mal mit mir auf ein Shooting kommen sollen und dafür doch einige Tricks benötigt werden.
Ich fange mit einfachen Sachen wie "hopp", "five", "wink" etc an und dann arbeiten wir uns nach und nach an so Sachen wie "Handy", "Waffe" etc...
Geplant sind später auch kleinere Vorführungen bei verschiedenen Tierheimveranstaltungen, Schulen oder sonstigen Veranstaltungen, einfach um evt auch anderen Hundehaltern zu zeigen, dass man auch mehr machen kann, als einfach nur gassi gehen...
Und nun möchte ich mit unserem kleinen Trainingstagebuch beginnen :
Was wir üben möchten (ich schau natürlich, welche Übung sich für wen eignet,weil es soll ja auch Spaß machen und kein Zwang sein)...
dreh dich
8 (um die beine)
durch
down
rückwärts und vorwärts
das apportieren von verschiedenen Dingen im Haushalt
links und rechts
Handy (bei Bowie bisher auf Befehl, soll erweitert werden, dass er es auch holt wenn es klingelt)
Fernbedienung
Streck dich
wink
Beute (vorstehen)
Peng (totstellen)
hopp
five
schämen
Push (etwas drücken)
Waffe (eine Spielzeugpistole aus der Hand nehmen)
Fessel (fesseln öffnen)
Tür (Tür aufmachen)
schleichIch denke uns werden im Laufe der Zeit noch ein paar Dinge einfallen, doch das reicht erst mal...
Beim Training arbeite ich hauptsächlich mit Clicker und Leckerlies...Später, werden wir kleine Szenen/Geschichten spielen, in denen diese Tricks vor kommen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das ist ja total geil! Mach bloß Fotos!
LG
-
hey...
klar Bilder, Videos und auch Berichte...
-
Dann mal her damit
-
Hey...
sooo, ich hatte ja versucht mit den beiden zuerst mit "schleich" anzufangen, haben wir aber erst mal auf Eis gelegt, weil es so aus sah und etwas länger dauern wird :
Der faule Sack sieht keinen Grund, weshalb er dem Leckerlie nach gehen soll
http://www.youtube.com/watch?v=crzarg9gcOMDie ersten Übungen fürs drehen sahen da schon besser aus
Natürlich noch nicht perfekt bei Diego, aber es wird so langsam...
http://www.youtube.com/watch?v=bj56oIFbSGABowie ist immer etwas zu eifrig, wogegen Diego ja echt eine Schlaftablette ist...Er ist dann so aufgeregt, dass er teilweise auch noch andere Dinge macht, als dass was er soll...
http://www.youtube.com/watch?v=dadkAN5kSGkAm Ende soll es so aussehen, dass ich die Hand näher am Körper habe, das Handzeichen bleibt. Und die Drehung soll dann natürlich auch sauberer sein...
Werde auf jeden Fall berichten und wenn es so weit ist das Ergebnis reinstellen -
-
*staun*
also da hab ich auf jeden Fall die Sorte Bowie zuhause
-
der schleicht doch...ist nur so langsam, dass mans nicht sieht
probiers doch mal im stehen...nimm das leckerlie in die hand und die hand auf den boden...er wird mit der nase schnell am boden kleben...dann machst du mit deinen beinen einen tunnel und führst die hand samt leckerlie durch die beine...er wird sich automatisch klein machen um durch zu kommen.
wenn das klappt, dann probiers wieder im liegen. aber mir ist aufgefallen, dass deine hand immer wieder hoch geht..lass sie doch am boden und mach das leckerlie interessanter für ihn, dann folgt er deiner hand auch mit den pfoten und der nase...wenn der popo anfangs hochgeht ist das nicht so schlimm!
-
na, sind doch spannende Anfänge
ich würd das mit dem Schleichen auf weichem Boden probieren
entweder des Leckerlie spannender machen (z.b. sich schlängelnde Beute) oder mit Target arbeitenmit dem Drehen hab ich die Erfahrung gemacht, dass meine beiden es spannender finden, wenn ich laufe und sie sich daraus drehen müssen
durch die Bewegung wird das dann auch schneller -
Hey...
Meinst du das hibbelige ?
Das ist bei uns kriech was du meinst, aber ich dachte daran, dass es evt mal so aussieht
http://www.youtube.com/watch?v=W_CuzYH_raMIst das erste Mal, dass ich so etwas probieren möchte, er macht das aber sehr selten und wenn dann nur, wenn er mit anderen Hunden zusammen ist..Dann schleicht er auch so ran, geht ins Platz und wartet...
Hast du da evt eine Idee?
Dachte halt, wenn ich das Leckerlie auf den Boden lege und dann wieder hochnehme, dass er dann evt in diese geduckte Haltung geht und wenn es erst mal nur für einen kurzen Moment ist...Schau mal was ich zu LeniDee geschrieben hab, ich glaub mit dem schleichen hab ich etwas missverständlich ausgedrückt..sorry
Das ist bei unseren beiden auch so, aber ich möchte erst mal, dass es so klappt und das sauber und dann können wir uns noch ma daran machen...
Bowie kennt das drehen ja schon, aber er ist mir teilweise einfach zu hibbelig...Kann mit ihm auch gut 10 Meter laufen und ihn immer wieder drehen lassen, aber er bekommt dann auch ein ungemeines Tempo drauf... -
Zitat
Kann mit ihm auch gut 10 Meter laufen und ihn immer wieder drehen lassen, aber er bekommt dann auch ein ungemeines Tempo drauf...
dann mach es immer nur einmal und dann was anderesKira und ich machen es z.B. so, dass sie links dreht, dann einmal durch die beine geht, dann rechts dreht, wieder durch die beine, etc.
so kann man doch variieren, dann ist Hund überraschter und sollte nicht so schnell werden
ok, mit dem Schleichen hab ichs jetzt verstanden
ich wird es aber vermutlich trotzdem mit Target machen -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!