Fernkontrolle Kommando
-
-
Zitat
der hund steht eigentlich immer auf seinen vier beinen beim kommando sitz, ausser er liegt.
was meinste denn damit??
ZitatSorry, ich versteh´s grade wirklich nicht, weil sich mein Hund aus dem Steh genauso setzt wie z.B. aus der Bewegung oder wenn sie vor oder neben mir steht und dann Sitz machen soll. grübel
Es gibt aber die Möglichkeit, den Hund bei den Wechseln mit der Hinterhand oder der Vorderhand arbeiten zu lassen.. Vllt kennt finnrottis Hund ja die variante mit der Vorderhand, soll jetzt aber die Wechsel mit der Hinterhand lernen, oder andersrum?!
finnrotti
Hock find ich auch nich schlecht... mehr kreative ideen hab ich leider nich -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
dann muss ich wohl weiter ausholen, damit ihr es versteht.
ALSO, im Obedience bei der Kontrolle auf Distanz wird der Hund abgelegt, der Hundeführer geht, je nach Klasse x Meter auf Distanz vor den Hund und dann kommen die Kommandos so, wie der Ringsteward es angibt. Bei der Ausführung soll der Hund sich nun möglichst auf der Stelle bewegen, also nicht vor oder zurückwandern.
z.B. steh - sitz - platz:
steh aus dem Platz ist normalerweise kein Problem.
Aber dann sitz aus Steh: Hund steht, zieht auf "sitz" den Hintern nach vorne hinter seine Vorderbeine und sitzt.
Nun "platz": Hunni legt sich mit den Vorderpfoten nach unten
was ist passiert?: dadurch, dass der Hund sich vom steh ins sitz mit dem Hintern nach vorne bewegt hat ist er beim darauffolgendem platz nach vorne gewandert = Punkte werden gezogendieses will ich vermeiden, indem ich meinem Dicken beibringe beim sitz aus steh sich nach HINTEN auf seinen Hintern zu setzen und nicht den Hintern nach vorne zu ziehen und dafür brauche ich ein neues Kommando. Der Dicke kann das schaffen, hab´s ausprobiert.
hier ist nochmal die PO, es heisst zwar eine Hundekörperlänge, aber hier werden extrem viele Punkte gezogen, wenn Hunni sich nur 5 cm nach vorne oder hinten bewegt, selbst wenn er am Ende der Übung wieder an seinem Ausgangsplatz liegt. :|
http://www.vdh.de/media/pdf/hudesport/vdh_po_obedience.pdf -
Zitat
was meinste denn damit??
na wenn du dem hund das kommando sitz gibst, dann steht er doch in diesem moment oder läuft oder er liegt im platz...er macht keinen kopfstand oder fliegt! das meinte ich nur damit!
finnrotti: find ich auf jedenfall sinnvoll es vom normalen sitz zu trennen, darfst du dabei sichtzeichen geben?
ich mach zwar kein obedience, aber kenn die übung und hab sie auch schon mit meinem geübt. dabei habe ich mit dem kommando eben ein zusätzliches sichtzeichen eingeführt. bei uns funktionierts! -
ja, Sichtzeichen sind erlaubt, da denk ich mir auch noch was Spezielles aus...
-
Wieso übst das nicht einfach entsprechend?
Unsere Obi-Leutchen üben das ewig lange auf Tischen oder was sich so anbietet. Wenn die Bewegungsabläufe fest verinnerlicht sind, dann gehts auf den Boden.
LG
das Schnauzermädel -
-
Zitat
Wieso übst das nicht einfach entsprechend?
Unsere Obi-Leutchen üben das ewig lange auf Tischen oder was sich so anbietet. Wenn die Bewegungsabläufe fest verinnerlicht sind, dann gehts auf den Boden.
LG
das SchnauzermädelUm´s Üben ging´s hier gar nicht, ich wollte Ideen für ein passendes Kommandowort.
-
Okay, jetzt versteht ich das Problem. Hätte mir eigentlich klar sein müssen, ich kenn die Obi-Übung ja. Aber da meine Maus die Vorderbeine weder beim Steh noch beim Sitz bewegt, hab ich wahrscheinlich gedacht, das macht jeder Hund so
Wir haben da mehr das Problem beim Platz - dafür werden wir zur neuen Bewegung ein neues Kommando einführen müssen
-
Ich habe schon gehört,daß in Skandinavien sehr streng gerichtet wird und die Anforderungen sowie das Niveau im Obedience sehr hoch sind. Meine Hunde machen das auch,vom steh ins Sitz bleiben zwar die Vorderbeine stehen,aber die Hinterbeine werden nach vorne gezogen.fazit :Beim nächsten Platz ist der Hund um einiges weiter vorne.Mir ist noch gar nie in den Sinn gekommen,da ein eigenes kommando zu geben und neu aufzubauen.Das ist aber eine gute Idee. Ein passendes Kommando fällt mir jetzt aber auch nicht ein aber "hocken" ist doch schonmal nicht schlecht.
PS: Gibt es eigentlich Videos von Obi-wettbewerben aus eurem Lande?
LG
Sigrid und Co -
Keine Ahnung, ob hier härter gerichtet wird, wir sind ja erst in der 2. Klasse, das ists noch ok.
Jetzt müssen wir aber in die 3., die 4. ist dann die FCI-Klasse. Hier wird´s schon haarig.hm, Videos, gute Frage, was möchtest Du denn sehen?
-
Alles -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!