Fernkontrolle Kommando

• LasPatitas

im Obi gibt es die Übung "Distanzkontrolle". Dabei werden verschiedene Positionswechsel auf der Stelle ausgeführt. Der Hund darf dabei die Position nicht verändern.

Idealerweise erreicht man das dadurch, dass man ein Beinpaar "feststellt". Das heisst, der Hund lernt, ein Beinpaar bei diesen Positionswechseln (Sitz-Platz, Steh-Platz, Sitz-Steh u.u.) nicht von der Stelle zu bewegen. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Idealerweise nimmt man dafür die Hinterhand. Das aber bedeutet, dass der Hund sich aus dem Steh nach hinten absetzen muss.
    Im Normalfall aber, wenn man "Sitz" trainiert, zieht der Hund sein Hinterteil an sich und lässt die Vorderbeine stehen.

finnrotti

zwei meiner Hunde setzen sich normalerweise so hin, dass sie den Hintern an die Vorderbeine ziehen. Die dritte, das Chaostier *gggg*, lässt sich einfach nach hinten plumpsen :D

• Möchte jemand meinen Rüden fürs Obi? :lachtot:
    Der lässt die Hinterbeine ohne Üben brav stehen und ist mit beim Vorsitz bei Hier und Apportieren im VPG immer zu weit weg. :hust:
    Da ihr en Vorsitz nicht braucht, stelle ich den Hund gern zur Verfügung. :D

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Möchte jemand meinen Rüden fürs Obi? :lachtot:
    Der lässt die Hinterbeine ohne Üben brav stehen und ist mit beim Vorsitz bei Hier und Apportieren im VPG immer zu weit weg. :hust:
    Da ihr en Vorsitz nicht braucht, stelle ich den Hund gern zur Verfügung. :D

LG
    das Schnauzermädel

warum machst Du denn nciht selbst Obi? Das Vorsitz darf man hier schon noch zeigen, nur machen es halt viele nicht mehr...

• Och nö.

Obi gehe ich gerne gucken, aber machen möchte ich dann doch nicht. ;)
    Mir geht ja schon die VPG-UO auf die Nerven und ich gehe lieber über die Grenze und genieße in einer anderen Sportart die nicht weniger anspruchsvolle, aber viel freiere UO. :hust:

LG
    das Schnauzermädel

• Die Videos sind Klasse. Da sieht man sehr schön den Unterschied.
    Ich habe es doch irgendwie falsch aufgebaut,denn meine Hunde bewegen sich mehr.
    Meint ihr man kann das neu aufbauen? Einer meiner Hunde ist 6 ,5 Jahre alt und läuft in O2,der andere 3 und läuft in der O1.
    Na ja versuchen kann man es ja, ob es klappt ist dann noch die andere Frage. :headbash:

Sigrid und Co

• Klar kannst Du das neu aufbauen. Meistens ist es ja so, dass die Hunde zumindest bei zwei Positionen die gleichen Beine stehen lassen. Die beiden würde ich dann belassen und für die dritte einen neuen Bewegungsablauf mit ´nem neuen Kommando einführen.

Die Viedeos sind klasse, aber wenn ich das so sehe, finde ich die erste Variante auch schöner. Da Meggie aber von Natur aus die Vorderbeine bei Sitz und Steh stehen lässt, werde ich Variante Nr. 2 trainieren und einfach ein Platz nach hinten einführen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!