Wichtig! Welpe beißt sich in andere Hunde fest!
-
-
Hallo!
Ich hab ja seit Freitag meinen Murky (8 Wochen, Rotti- Border-Collie Mix) und so langsam bekomm ich ein komisches Gefühl.
Er ist in der Wohnung total lieb, auch meinen Katzen gegenüber!
Wenn wir raus gehen oder Bus fahren ist er auch total lieb, aber so langsam ignoriert er mich draußen und fängt an, an der Leine zu ziehen.
Wie soll ich da am besten reagieren? Ich bleib momentan immer stehen und ruf ihn zu mir und lobe ihn ganz doll, aber er wedelt noch nichtmal mit dem SchwanzSo, jetzt zu meinem Haupt"problem"
Er hat heute seit Freitag das erste mal seine Mutter wieder gesehen und die beiden haben sich gerauft und er hat sich überhaupt nicht unterworfen und wenn er die Mutter mal an der Schnauze irgendwo hatte, hat er nicht los gelassen bis die Mutter ihn richtig zu Boden drückte und weg ging. Und das gleiche fast mit seinen Geschwistern, er ist total "aggressiv" so empfinde ich das...letzte Woche hat er noch ganz anders mit seinen Geschwistern gerauft.
Und gerade eben war ich mit meiner Nachbarin Gassi, die hat einen 5 Monate alten Jack Russel, ein totaler Wirbelwind. Murky und der Jack R. haben dann getobt und irgenwann hat mein Murky sich "fest" gebissen und nicht losgelassen, der Jack Russel konnt garnicht mehr weg von ihm.
Was soll ich in so einer Situation machen?
Erstmal haben wir gewartet bis die beiden weit genug auseinander waren und ich hab Murky zu mir gerufen und ihn angeleint und ihn wieder runterkommen lassen...ohne schimpfen oder belohnen.Ich hab total Angst das er gegnüber anderen Hunden aggressiv wird oder sich öfters so "fest" beisst...
Meine Nachbarin meinte auch das sei nicht normal.
Ich will ihn doch nicht zu einem "Kampfhund" erziehen
Das hab ich selber auch noch nie bei anderen Welpen gesehen, ich hab total Angst das ich was falsch mache, obwohl ich früher in meiner Kindheit auch einen Rottweiler in meiner Familie hatte.
Kann mir jemand ein wenig weiterhelfen?
(Heute waren wir auch beim Tierarzt impfen und Wurmkur und die Welpen sind alle Gesund-keine Flöhe und keine Milben oder sonst irgendwas.)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wichtig! Welpe beißt sich in andere Hunde fest!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wegen des Verhaltens Deines Hundes kann ich Dir leider keinen Rat geben (da werden sich sicher noch einige Fachleute melden) - aber wegen der Impfung und Entwurmung möchte ich etwas schreiben.
In Zukunft lieber getrennt - also erst entwurmen und nachdem sich der Organismus davon erholt hat, impfen. Beides zusammen schafft nicht nur kleine Hundekörper.
-
Das ist ein ganz normales Verhalten. Welpen schnappen sich gern die Lefzen (die Backe) und lassen nicht mehr los. Mit "Festbeissen" hat das nichts zu tun.
-
Und ordentlicher Stress, wenn der jetzt fremd riechende Hund zu einer Familie zurückkehrt, ist normal.
Er riecht fremd und daher wird es meist unschön.LG
das Schnauzermädel -
zu dem was mollrops noch schreibt: Entwurmen(als erstes) und Imfpen getrennt. Ist ein Hund verwurmt, kann das Impfen zwecklos sein. Darum wird vorher entwurmt. Allerdings reicht es Kot zu sammeln und vor dem Impfen untersuchen zu lassen. Gut, hilft bei dem Beißproblem jetzt nicht wirklich
.
Ich würde da einschreiten. Solange dein Hund sich andere schnappt, diese ihm aber klar machen das es so nicht "geht" ist das ok. Dann lernt er dadurch. Wenn aber kein wirklicher Gegenwind kommt, würde ich das Toben unterbrechen und ihn auch wieder erst "durchatmen" lassen.
Das er sich jetzt verändert ist normal. Das wirst du das ganze Hundeleben durch beobachten können. Mein Ashkii (jetzt ein Jahr alt, na ja, 13 Monate) lässt sich auch immer wieder was "Neues" einfallen.
Ich ingnoriere Ziehen nicht. Ich dränge die Hunde dann neben bzw. leicht versetzt hinter mich und sie dürfen mich einen Moment nicht überholen. Damit bringe ich mich in den "Blickwinkel" des Hundes und halte mich nicht als "Beiwerk" hinter dem Hund auf.
Hunde findes es doof immer wieder zum einordnen ermahnt zu werden. Solange kein Zug auf die Leine kommt, dürfen meine Hunde vor mir laufen, ansonsten geht es knapp hinter mich (ich will sie dabei aber sehen, sonst machen sie noch Blödsinn hinter mir).
-
-
Hallo,
ich habe deinen Text nun dreimal gelesen.
Deine Welpe ist recht dreist - kann es sein, dass er überfordert ist?
Es ist ja schon eine recht interessante Mischung, dein Rüde...
Ich empfehle dir den Besuch einer guten Hundeschule, dort wird dein Welpe sozialisiert und du lernst, wie man einen Hund erzieht!
Das wäre doch was für euch oder hattest du das schon geplant?
Dein Traumwelpe soll doch mal ein Traumhund werden!Gruß
Leo -
Ich würde auch in eine Welpenschule gehen, da kann er sich austoben.
Den TA würde ich wechseln, Impfen und Wurmkur zusammen, kann für einen Welpen tödlich sein
Ich kenne das nur so; 14 Tage oder 3 Wochen vor dem impfen - Wurmkur - -
Welpen sind schon manchmal etwas sehr grob im Umgang .....sie müssen ja erst die Beißhemmung und so lernen. Aber das hört sich doch nach mehr an .
Bei uns hat die Zusammenführung von Mama und Welpe auch nicht funktioniert ...heute noch nicht da gibts ganz großes gekeife wenn wir die Züchterin besuchen.Ich würde an euerer Stelle auch eine gute Hundeschule besuchen die betonung liegt auf GUT
auf keinen Fall solche die Meinen sie müßten deinen Hund bei gerangel hoch nehmen und somit den anderen schützen. Das hatten wir nämlich :/ imm er wenn Emma halt typisch Terrier nach ihrem Geschmack wild und knurrend (macht sie sogar beim rennen
) gespielt hat wurde sie aus der Gruppe hoch genommen und durfte einige Zeit nicht mehr runter . Ich hatte mir das zwar nur ein paarmal mit angeschaut aber bei meiner Maus hat es ausgereicht
um nicht sehr verträglich mit Artgenossen zu sein ...überhaupt nachdem sie gebissen wurde ist es ganz vorbei .
-
Danke schonmal für die Antworten.
Bei mir in unmittelbarer Nähe gibt es leider keine Hundeschule und Auto besitze ich nicht, nur mein Freund der aber den ganzen Tag Arbeiten ist. Dazu sind die Hundeschulen hier in der Umgebung ( mindestens 1 Stunde Busfahrt plus ne halbe Stunde laufen-was auch wieder Geld kostet) sehr teuer, die wollen alleine für ein "Beratungsgespräch" 20 Euro haben und ich weiss nicht ob es auch Geld kostet mal zuzuschauen...ganz komisch hier
Und für 8 "Stunden" soll man 200 Euro bezahlen
und das Geld sitzt nicht so locker bei mir, klar hab ich genug Geld falls mein Hund mal krank wird, aber das ist schön gespart auf dem Sparbuch und sollte da auch erstmal bleiben!
Also ich hab /hatte sehr viel mit Hunden zu tun und ich bin mir sicher, dass ich einen Hund auch gut und Konsequent erziehen kann, aber ich will ihn nicht brutal im Nacken schütteln oder sonst was mti ihm anstellen, und ich will auch nicht das ich in eine verkehrte Hundeschule rutsche und ich ihn dann ganz "vergessen" kann
Er ist sonst so toll, legt sich auf sein Platz wenn man das sagt, hört SUPER auf sitz, ich kann ein bisschen über die Wiese rennen und sobald ich ruckartig stehen bleibe und sitz sage macht er das sofort..
er lässt die Katzen in ruhe. Das war bei unserem Rotti damals überhaupt nicht so, bei dem hat es gedauert und wir waren auch in der Welpenschule mit ihm und das was wir da mit ihm gelernt haben setz ich jetzt auch mit Murky um...bzw ich versuche es
Ich hab vor, dass ich ihn mit großen dominaten Rüden mal auf die Wiese lasse, und ich gucke ob er sich dann unterwirft, falls das nicht klappt, komme ich wohl nicht um die HS rum :/
-
Zitat
Also ich hab /hatte sehr viel mit Hunden zu tun und ich bin mir sicher, dass ich einen Hund auch gut und Konsequent erziehen kann, aber ich will ihn nicht brutal im Nacken schütteln oder sonst was mti ihm anstellen, und ich will auch nicht das ich in eine verkehrte Hundeschule rutsche und ich ihn dann ganz "vergessen" kannIch hab vor, dass ich ihn mit großen dominaten Rüden mal auf die Wiese lasse, und ich gucke ob er sich dann unterwirft, falls das nicht klappt, komme ich wohl nicht um die HS rum :/
Erstmal wird kein Hund im Nacken geschüttelt. Vergiß es, das nützt gar nichts. Sag ihm was er darf und was nicht, und wenn er grob spielt, greife ein und nimm ihn zurück. Auszeit! Du bist diejenige, die ihm die Grenzen setzen muss. Und da hilft auch mal ein Schnauzengriff, damit der die Beißhemmung vollends lernt. Kämpfen, auf den Rücken werfen bringt gar nichts. Der Alphawurf, den muss man perfekt beherrschen und wer kann das schon.
Aber ein Nein, ein an die Leine nehmen und gehen... das kapiert er schon. Wirds zu wild, splitten, dazw. durchgehen.
Zur Erziehung rate ich dir eine erwachsene gute Hündin. Hündinnen zeigen den Jungspunds sehr gut, wo ihre Grenzen sind. Meine Hündin war früher eine extrem gute Gouvernante.
Und dann übe bereits den Grundgehorsam. Dieser Hund braucht Grenzen und Regeln, die du setzen musst. Alles was er prima macht, wird mit Futter oder Spieli gelobt. Sag ihm, was er tun soll. Und ein Schluß und geh weg, kann manche Situation entspannen. Aber das muss man üben.
Pass aber auch, ob dein Hund Futter oder Ball verteidigt, das waren immer die Gründe, warum es bei meinem Hund mit anderen Hunden zu Stress kam. Ball weg, alles ok.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!