Pflegestelle bei welchem Tierschutzverein

  • Wenn der Hund nur 6 Wochen bleiben würde, müßte er nicht angemeldet werden, denn das zählt noch als Urlaubsgast.


    Aber da es ja durchaus auch vorkommen kann, das so ein Hund 3Monate,4,5, oder länger bleiben kann, würde ich es schon mit dem Vermieter klären

  • Bei uns werden die Pflegehund auf unsere Homepage abgebildet mit kurzer Beschreibung, wie Alter, Geschlecht, Eigenschaften, Charakter usw., meistens stehen unter den Bildern die Kontakttelefonnummern der jeweiligen Pflegstellen.


    Es gibt Pflegestellen, sie selber eigene Hunde haben. Viele von ihnen nehmen z.B. nur Rüden, oder nur Weibchen, ober nur Welpen. Wir selber als Pflegestelle und selber 4-fach Hundehalter haben keine Kriterien. Wir nehmen den Tierschutzhund, den wir halt bekommen. Da also unsere Telefonnummern unter den Bildern stehen, sind wir auch die ersten Ansprechpartner bei Interessenten. Auch das erste Treffen mit den Interessenten organisieren wir. Und auch die weiteren Treffen, da wir selber beim ersten Treffen keinen Hund sofort vermitteln. Wir machen auch Platzkontrolle und machen die Verträge und wichtig ist für uns auch, weiterhin mit den neuen Besitzern in Kontakt zu bleiben. Da wir uns ja öfters mit den Interessenten treffen, entsteht zum Teil eine enge Freundschaft zwischen uns und den Interessenten. Bevor ein Hund vermittelt wird, muss nun mal auch sehr persönliche Dinge hinterfragt werden. Es kam schon vor, dass Interessenten eine Absage von uns erhalten haben. Diese Interessenten hatten dann gleich die Organisation angerufen und sich beschwert, dass sie unseren Hund nicht bekommen haben. Unsere Organisation begründet es damit, dass nicht die Organisation den Hund am "besten" kennt, sondern die Pflegestelle. Und es kommt schon vor, dass einfach unser "Bauchgefühl" NEIN sagt! Also wir selber kümmern uns um die Vermittlung. Es wird auch kein unkastrierter Hund vermittelt. Den Zeitaufwand beim Tierarzt nehmen wir auch noch in Kauf.


    Der Aufenthalt der Pflegehunde auf den Pflegestellen ist sehr unterschiedlich - eine Woche, 3 Wochen oder gar 3 Monate, sehr unterschiedlich. Selbst wenn man schon lange Pflegestelle ist, jede Abgabe eines Pflegehundes tut weh und immer fliesst die eine oder andere Träne. Aber der Trost ist, dass wir wissen, dass der Hund sein endgültiges in einem tollen neuen zu hause gefunden hat.


    Viele Grüsse

  • Ich glaube man darf bis zu drei Monate im Jahr einen Hund beherbergen, aber um sicher zu gehen würde ich den Vermieter fragen und mir eine schriftliche Genehmigung geben lassen! Bei den meisten Organisationen wird auch nachgefragt ob du diese Bestätigung hast bzw. musst du sie auch vorlegen.


    Außerdem wäre es für den Pflegehund schlimm, wenn er die Pflegefamilie wechseln müsste, weil man selber sich vielleicht vorher nicht informiert hat. Ein Pflegestellenwechsel ist für den Pflegling immer von Nachteil!

  • Da sichergestellt sein muss, dass sich unser Hund und der Pfleghund vertragen, suchen wir uns, in Abstimmung mit dem Verein, den Hund aus. Z.Zt. haben wir einen Junghund, ca. 4 ½ bis 5 Monate alt.
    Einen erwachsenen selbstbewussten Rüden würden wir nicht nehmen. Da ist dann reichlich Konfliktpotenzial mit unserem Rüden vorhanden. Da bevorzugen wir lieber Hündinnen. :D

    Der Junghund, übrigens ein Rüde, ist seit 3 Wochen bei uns und ist inzwischen vermittelt. Er hat sich aber vor ein paar Tagen einen Infekt eingefangen. Wir vermuten Giardien, das Untersuchungsergebnis steht aber noch aus und deshalb bleibt noch solange bei uns, bis das auskuriert ist. Erst wenn er gesund ist wird er abgegeben


    Dann heißt es Abschied nehmen, er geht in die neue Familie und für ein paar Tage kehrt Ruhe ein. ;)


    Wobei wir schon nach dem nächsten Pflegehund oder besser Flegelhund :lol: Ausschau halten.

  • Zitat

    Hallo zusammen,
    ich würde gerne als Pflegestelle aktiven Tierschutz leisten und durchforste seit einiger zeit das Internet. Es wimmelt ja nur so von Pflegestellengesuche.... vielleicht hat ja einer von euch gute Erfahrungen mit bestimmten Tierschutzvereinen gemacht und kann mir den einen oder anderen seriösen Verein nennen.
    Freu mich was von euch zu hören,


    Liebe grüße
    Claudia und Momo


    Hallo Claudia,


    ich bin seit knapp 2 Jahren bei Hunde brauchen Hilfe e. V. (http://www.hunde-brauchen-hilfe.de) aktiv.


    Wir sind ein kleiner Verein und haben Mitglieder und Pflegestellen in Nordbayern und in Hessen. Das gewährleistet einen guten Überblick und auch schnelle Hilfe, sofern eine der Pflegestellen mal Probleme hat.


    Versicherung und Tierarztkosten trägt der Verein, ggf. auch die Hundesteuer, denn manche Gemeinden sind da leider wenig kooperativ :-/


    Futter zahlen die Pflegestellen selbst.


    Die Hunde werden nach den Vorgaben der Pflegestelle (Kinder, Kleintiere, Berufstätigkeit, vorhandene Hunde) ausgesucht, ansonsten aber nach bestimmten Kriterien vom Verein. So nach dem Motto "den will ich" gibt es bei uns nicht ;-) Ist auch besser, denn manche würden sich sonst von den Fellnasen nicht trennen :)


    Meist sind die Hunde nur wenige Wochen bei uns. Es gibt aber Ausnahmen (alte, kranke Hunde).


    Liebe Grüße


    Doris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!