• Zitat

[Nee, aber mir haben alle gesagt, dass man am besten mit Plastik anfängt, weil die Hunde dann weniger zum Knautschen neigen.

Knautschen hat nichts mit dem Material zu tun. Ich habe schon METALLapportel gesehen, die massive Knautschspuren hatten. Knautschen ist ursprünglich immer ein Zeichen dafür, dass der Hund in irgendeiner Form Stress hat, in einem Konflikt ist.

Wenn dein Hund auf Holz besser reagiert, nimm Holz. Probier es zumindest einfach mal aus.

• Neu

Hi

hast du hier Apportieren* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Knautschen hat nichts mit dem Material zu tun. Ich habe schon METALLapportel gesehen, die massive Knautschspuren hatten. Knautschen ist ursprünglich immer ein Zeichen dafür, dass der Hund in irgendeiner Form Stress hat, in einem Konflikt ist.

Wenn dein Hund auf Holz besser reagiert, nimm Holz. Probier es zumindest einfach mal aus.

Ich dachte, Knautschen liegt auch daran, wo der Hund das Apportel im Maul trägt. :???: Trägt er es zu weit vorne, sei es wahrscheinlicher, dass er knautscht. Je weiter hinten, desto weniger knautschen.

Ich hab nur die Erfahrung gemacht, dass wenn Hund das Apportel trägt und man rennt dann mit Hund recht schnell, er oft nicht mehr knautscht. Bestätigt man dann, kann man das Knautschen wegbekommen.

Holz könnte ich zum Beispiel gar nicht nehmen, aus Holz macht mein Hund Zahnstocher, auch aus Holzapporteln. :lol: It`s hopeless!

• Ich werde es auf jeden Fall auch mal mit Holz probieren - so teuer sind die Dinger ja nicht und irgendwann muss ich ja eh auf Holz umsteigen.

Dass Knautschen häufig durch Stress entsteht, hab ich auch schon gelesen. Manchmal glaub ich, dass ich von Anfang an zu viel Wert auf "nicht knautschen" gelegt habe (also dass meine Gedanken zu doll darauf gerichtet waren).

@Schopenhauer: Wenn ich schon so weit wäre, dass mein Hund zumindest im Rennen das Apportel auch nur ´nen viertel oder halben Schritt tragen würde, hätte ich ja schon ´nen Fortschritt - tut sie aber leider nicht :hust:

Ich muss mit meinen Gedanken erstmal vom Knautschen weg, dann wird das wahrscheinlich auch was.

Übrigens hab ich gehört, dass das Knautschen schlimmer ist, wenn die Hunde das Apportel zu weit hinten tragen, sie sollen es am besten direkt hinter die Fangzähne legen.

• Zitat

muss ihr jetzt noch abgewöhnen, das Apportel erst mit den Vorderpfoten durch die Gegend zu kicken, bevor sie es aufnimmt. Aber jetzt hat sie wenigstens Spaß!

OT

Hallo Schopenhauer,

zwei erfolgreich geteste Methoden:
      hast du mal das Holz x - anstatt x | versucht ?
      oder hinter einem Backstein (Schuhkarton....) ausgelegt?

Oder hast du einen Hund der vlt. nicht gerne so direkt vom Boden aufnimmt, der bei "höherem" Steg nicht mehr kickt?

Wahrscheinlich hast du das alles aber schon ausprobiert :D

LG

• Zitat

Übrigens hab ich gehört, dass das Knautschen schlimmer ist, wenn die Hunde das Apportel zu weit hinten tragen, sie sollen es am besten direkt hinter die Fangzähne legen.

Hab ich das jetzt verdreht? Kann sein. :gott:

Jedenfalls war mir das Knautschen bisher egal, weil ich wollte, dass das Apportel getragen wird. Und komischerweise knautscht sie nicht, wobei Bälle immer geknautscht werden.

Aber ich kann dir sagen, dass wir 2 Jahre gebraucht haben, bis Apportel tragen ok war. Bin fast verzweifelt. Jemand, der einen apportierfreudigen Hund hat, wird das kaum verstehen.

• Zitat

Ich dachte, Knautschen liegt auch daran, wo der Hund das Apportel im Maul trägt. :???: Trägt er es zu weit vorne, sei es wahrscheinlicher, dass er knautscht. Je weiter hinten, desto weniger knautschen.

umgekehrt - trägt Hund das Apportel zu weit hinten, sind die Reißzähne im Weg. Hund wird durch das zu weit hinten liegende Apportel zum Knautschen animiiert - normales Verhalten, hat man was zwischen den Zähnen "zerkaut" man es.

Hund sollte das Apportel direkt hinter den Fangzähnen tragen. Da ist quasi zwischen Ober- und Unterkiefer eine natürliche "Lücke".

Zitat

Ich hab nur die Erfahrung gemacht, dass wenn Hund das Apportel trägt und man rennt dann mit Hund recht schnell, er oft nicht mehr knautscht. Bestätigt man dann, kann man das Knautschen wegbekommen.

Bei einem Hund, der bereits knautscht, weil falsch aufgebaut/Fehlverknüpfung, kann man das so machen.
      Wäre mir allerdings zu umständlich, das bei einem Hund zu machen, der gerade im Aufbau ist und offensichtlich nicht knautscht - die Mitrennerei meinerseits muss ich ja auch wieder abbauen.

• Hallo,

ich glaube, ich habe das Problem gefunden. Ich hab den ganzen Ablauf nochmal durchdacht und dabei ist mir aufgefallen, dass immer ich es war, die ihr das Apportel ins Maul gelegt habe. Aber eigentlich sollte sie es ja nehmen.

Okay, also heute auf´s Sofa gesetzt, Hund davor, Leckerlie bereitgestellt, Clicker und Apportel in die Hand und los ging´s.

Und was soll ich sagen? Es war super. Ich habe die ersten 2-3x das Anstupsen mit der Nase geklickert, dann hat sie von sich aus das Apportel angebissen. Ich hab drauf geachtet, dass Apportel nicht in ihre Richtung zu bewegen und zum Schluss hat sie es richtig schön genommen und hinter die Reißzähne gelgt :D

Natürlich habe ich das Apportel noch festgehalten und direkt geklickt, aber es war für ein riesiger Fortschritt.

Manchmal ist man aber auch blöd und macht es sich und dem Hund schwerer als es ist :headbash:

• :D Du kennst doch das Sprichwort "Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung" :D

Freut mich für Dich, dass ihr den Haken gefunden habt :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!