Welche Salbe bei kleinen Hautentzündungen?

• Hallo,

welche Salbe kann man noch bei kleinen Hautentzündungen nehmen.
    Bepanthen wurde mir empfohlen. Aber jetzt hat meine Hünding eine kleine Stelle (ich weiß nicht woher, vielleicht gekratzt, vielleicht irgentwo gestoßen, vielleicht auf beim raufen passiert)
    Die Wunde ist nicht wie sonst mit Kruste drauf sondern so ein bißchen nässend. Die Bepanthen ist mir da zu fettend. Da müßte ja was drauf was austrocknet. Was könnte ich da nehmen. Habt ihr einen Rat.

• Es gibt von Bepanthen seit einiger Zeit auch eine Salbe, die etwas dünnflüssiger ist und gegen bakterielle Infektionen hilft.
    Tipp 2: Betaisadonna-Salbe.

• oh super danke. Die hab ich in Hülle und Fülle weil unser Pferd die immer braucht. Ich habe nicht aber nicht getraut die bei meinem Hund anzuwenden.

• ich nehme auhc für alle offenen wunden beta.ist halt nur wichtig dass du was drüber machst sonst haste überall flecken.ansonsten ist panthenol noch ganz gut das nimmt man zum beispiel auch nach ops damit die nähte besser heilen

• Und ich als Wundmanagerin (Fachkraft für Wundversorgung beim Menschen) rate von färbenden Salben ab!
    So gut sie auch sein mögen, sie erschweren durch die orange-rote Färbung der Wunde und der Wundumgebung eine Einschätzung.
    Mittlerweile gibt es farblose Lösungen zB Octenisept oder Lavasept, das gib es auch in Gelform (fließt net so leicht ab) und hat die selbe Wirkung wie Betazeug, brennt nicht in den Wunden, färbt weder Wunde noch Fell oder Umgebung (Teppiche, Körbchen, Kleidung des HH), kostet in etwas gleich!

Dann gibt es noch von Fenistil, relativ neu, aber schon fleissig beworben (und bereits von mir im menschlichen Versuch ;) getestet und für gut befunden) ein Wundgel!

Das ist ein Hydrogel, hält also die Wunde feucht, was wichtig ist, für eine komplikationslose, atraumatische, narbenarme Heilung und kostet so um die 10 Euro die Tube.
    Das wird ganz dünn aufgetragen und kann täglich wiederholt werden.
    Und wenn du es sauber entnimmst, also nicht direkt mit der Öffnung auf die Wunde, sondern einen Strang auf deinen Handrücken und von da erst auf die Wunde, kannst du das restliche Gel aufheben und auch beim Menschen verwenden!

• Bei uns zuhause verwende ich für Wundreinigung Octenisept
    Für kleine Hautläsionen wird Calendula (Ringelblumen-) Salbe verwendet anstatt Bepanthen .
    Calendula wirkt aseptisch und ist eben auf hömöopathischer Basis .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!