Laminat kaufen und verlegen - TIPPS ???

• Hallöle Ihr Lieben,

könnt ihr mir sagen auf was man da achten muss? Auch beim Kauf?

Wir ziehen bald um und unser Vermieter hat uns angbeoten das Laminat zu bezahlen (bis 10 Euro) und wir verlegen das dafür. (Angeblich kann das wohl mittlerweile "jeder")

ZB. fängt man an der langen Seite des Raumes an oder wie?

Das Werkzeug was man braucht bekommen wir von einem Bekannten

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

• Das kannst du im Prinzip handhaben wie du willst.
    Ich persönlich achte darauf, dass die Stöße in längsrichtung zum Lichteinfall (also Fenster) liegen.
    Ansonsten ist die Richtung egal :smile:

• Und muss man das nicht auch so versetzt machen? Also das der Anfang von dem nächsten auf der Hälfte von dem davor ist? (Man ist das kompliziert :???: hoffe du verstehst was ich meine)

• Ja das schon. Das habe ich ´vorausgesetzt :D

Es muß allerdings keineswegs direkt in der Mitte beginnen. Normalerweise geht sich eine Länge sowieso nicht mit ganzen Brettern aus (wäre schon Zufall), da legt man eben zuerst von "links" nach "rechts" (nur als Beispiel), schneidet das letzte Brett, damit es passt und beginnt dann mit einem ganzen Brett von "rechts" nach "links". Dann hat man automatisch versetzt gelegt.

War das verständlich? :D

• Doch natürlich versetzt ...aber beim Laminat ist meistens auch eine kleine Anleitung bei.

Wichtig ist auch noch das richtige Verlegewerkzeug und immer von der Unterseite schneiden /sägen.
    @ Brush: ich kenn das nur anders :???: man sollte an der Wand vom Fenster anfangen ....ob das natürlich jetzt richtig oder falsch ist .... :/ keine Ahnung.

• Zitat

@ Brush: ich kenn das nur anders :???: man sollte an der Wand vom Fenster anfangen ....ob das natürlich jetzt richtig oder falsch ist .... :/ keine Ahnung.

Naja, das ist natürlich Ansichtssache :smile:
    Ich lege deshalb die Stöße längs, weil sich dann das Licht darauf nicht "bricht" und sie dadurch weniger auffallen.
    Geht aber quer natürlich genauso :smile:

• Und bei Clicklaminat nicht klopfen, sondern einclicken!

(Mein Onkel hat es so kaputt gemacht :lachtot: )

Nicht vergessen Dämmmaterial drunter legen, sonst beschweren sich die Nachbarn unter euch.....

• man könnte auch sagen:

das abgesägte Ende der ersten Reihe ist gleichzeitig der Anfang der zweiten Reihe. Und das abgesägte Ende der zweiten Reihe ist gleichzeitig der Anfang von der dritten Reihe!

Ich würde nicht die Wohnfläche komplett durchgehend mit Laminat verlegen. Sondern an jedem Wohnraum-Abschnitt eine ca. 0,5 bis 1,00 cm Lücke lassen. Über den Spalt kommt dann eine Metallschiene angeschraubt.

Auch würde ich den Laminat so verlegen: wenn du am Türrahmen stehst und schaust in den Raum hinein, dass der Laminat so verlegt wird, dass der Laminat längst verlegt wird, soll heissen, dass die Spalten optisch weniger gesehen werden. Bitte auch Abstand von etwa 1 cm zur Wand freilassen.

Viel spass

• Zitat

Nicht vergessen Dämmmaterial drunter legen, sonst beschweren sich die Nachbarn unter euch.....

Ja da liegt ja so nen "Kurzhaarteppich" - der wird vorher noch gereinigt!

Danke JackSummersby für die ausführliche Beschreibung das hilft sehr...
    Hätte auch an keine "Ritze"an der Wand gedacht...

Also am besten sollten wir uns so nen Klicklaminat holen, oder?

• Klicklaminat reicht aus, haben wir auch. Hat auch den Vorteil, wenn man ausszieht, kann dieser wieder ausgebaut werden.

Teppich ist als Dämmaterial bzw. als Ausgleich bei Unebenheiten sehr ungeeignet. Hab auch Teppich liegen lassen wollen, wurde mir dringenst abgeraten - aus hygienischen Gründen (auch wenn Teppich gereignet wird).

Um den Trittschall zu dämmen, entweder spezielle Folien oder solche grüne Trittschallplatten. Ich glaube, bis 3mm Unebenheiten können diese ausgleichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!