Laminat kaufen und verlegen - TIPPS ???

  • Hallöchen,


    ja - ganz wichtig ist die Abriebzahl! Ich bin damals in den Baumarkt und erzählte dem Fachverkäufer, dass ich die Absicht habe, 180 qm Wohnfläche mit Lamint zu verlegen. Daraufhin war der Verkäufer sofort bereit, dass ich selber einen eigenen Abriebtest machen durfte, indem ich ein Laminat meines Wunsches in die Hände bekam, und ich div. Gegenstände (Hammer/Messer/Schraubenzieher/Rohrzange) auf das Laminat hab runter fallen lassen dürfen.


    Und so war ich dann sicher, dass der Laminat meinen Ansprüchen genügt.


    :gut:

  • Zitat

    Teppich ist als Dämmaterial bzw. als Ausgleich bei Unebenheiten sehr ungeeignet. Hab auch Teppich liegen lassen wollen, wurde mir dringenst abgeraten - aus hygienischen Gründen (auch wenn Teppich gereignet wird)


    Da muss ich nochmal mit den Vermietern sprechen aber ich befürchte der will das auf dem Teppich gemacht haben...


    Danke Katty das ist auch noch nen guter Tipp gerade - welches eine hohe Zahl ist kann man ja bestimmt dann im Laden vergleichen. (Hoffe das steht überall drauf)
    Wir haben bloß auch noch das Problem das wir mit den 10 Euro auskommen müssten (haben nämlich schon so viel Geld in eine neue Küche gesteckt und die Provision kommt ja auch noch :( : )

  • Zitat

    Ich würde nicht die Wohnfläche komplett durchgehend mit Laminat verlegen. Sondern an jedem Wohnraum-Abschnitt eine ca. 0,5 bis 1,00 cm Lücke lassen. Über den Spalt kommt dann eine Metallschiene angeschraubt.


    Warum das? Wir haben absichtlich alles durchgängig verlegt und es sieht richtig schön aus, weil es fließende Übergänge zwischen den Zimmern zum Flur hin sind (Türen sind eh immer offen bzw. zum Wohnzimmer gibt es gar keine).


    Laminat ist wirklich einfach zu verlegen. Bei den ersten 3 Reihen richtig mit Hirn dabei sein, auf groß genugen Versatz achten (eben in dem man mit den abgesägten Brettenden anfängt oder ähnlichem), dann passt das schon.


    Wir haben mit unserem Laminat am Fenster angefangen und uns zur Türe gearbeitet, das Laminat liegt also quer zum Lichteinfall, aber ich finde nicht, dass man die Rillen sieht. Vom Raumschnitt war es so aber definitv besser, wegen der Musterung des Holzes. Das sollte man auch noch beachten, denn Laminat ist ja in der Regel längs gemasert (gemasert oder hat den Parketstil), und je nach Raummaßen wirkt das ja anders, ob es längs oder quer liegt. In dem schmalen Arbeitszimmer wäre eine andere Legerichtung z.b. total bekloppt gewesen optisch.


    Ach ja, und vergesst nicht, eure Abstandshalter auch unter der Heizung und ähnlichen "unsichtbaren Ecken" wieder rauszuholen. Ich hab dort im Schlafzimmer einen vergessen, ihn beim Saugen ne Woche später gefunden, aber schon damals nicht mehr rausbekommen. Der steckt jetzt, 5 Jahre später, immer noch darin, da ich unter der Heizung auch keinen Spielraum habe, ihn rauszuziehen.

  • Ich hatte damals Erfahrung gemacht, als ich die komplette Wohnfläche durchgehend mit Laminat verlegt habe, dass im Laufe der Zeit der Laminat sich gedehnt hatte und ich an einer Stelle "Trampolin"-Feeling hatte. Der Laminat hatte sich verzogen und an einer Stelle hatte er sich in die Höhe gedrückt. 40 qm durfte ich dann wieder abbauen...daher liess ich dann immer eine Spalte zwischen den einzelnen Wohnräumen.


    Einmal hatte ich eine grosse Schramme im Laminat, ausspachteln unmöglich (zu gross/zu tief-und optisch nicht schön). Zum Auswechseln eines Laminats war das optimal, eine Spalte zu lassen. Ich würde halt aus Erfahrung her eine Spalte lassen.

  • Zitat

    Ich hatte damals Erfahrung gemacht, als ich die komplette Wohnfläche durchgehend mit Laminat verlegt habe, dass im Laufe der Zeit der Laminat sich gedehnt hatte und ich an einer Stelle "Trampolin"-Feeling hatte. Der Laminat hatte sich verzogen und an einer Stelle hatte er sich in die Höhe gedrückt. 40 qm durfte ich dann wieder abbauen...daher liess ich dann immer eine Spalte zwischen den einzelnen Wohnräumen.


    Einmal hatte ich eine grosse Schramme im Laminat, ausspachteln unmöglich (zu gross/zu tief-und optisch nicht schön). Zum Auswechseln eines Laminats war das optimal, eine Spalte zu lassen. Ich würde halt aus Erfahrung her eine Spalte lassen.


    Hast du denn eine Spalte an den Wänden gelassen?

  • Ja...ich hatte eine Spalte zur Wand gelassen. Aber aus irgendwelchen Gründen :???: bog sich er Laminat in Höhe....als ich dann unter dem Türrahmen eine Spalte machte, lag der Laminat wieder flach...

  • Zitat

    Ja...ich hatte eine Spalte zur Wand gelassen. Aber aus irgendwelchen Gründen :???: bog sich er Laminat in Höhe....als ich dann unter dem Türrahmen eine Spalte machte, lag der Laminat wieder flach...


    Naja rein theoretisch könnte das Laminat nicht "schwimmen" und deswegen bildet es solche "Auswüchse"


    Ich glaube, es kommt auf die Laufrichtungen usw an :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!