Laminat kaufen und verlegen - TIPPS ???
-
-
Wenn Du einfach mal in den Baumarkt gehst und anfragst - ich wurde letztes Jahr super beraten. Die hatten so ne Station da, wo man selbst mal 2-3 Stücke Laminat miteinander verklicken durfte, um zu sehen, wie einfach es geht (erst eine Reihe ganz zusammenstecken, dann die gesamte Reihe am Stück ins vorhandene Verlegte einklicken). Untendrunter Trittschalldämmung (kost net viel, und Teppich schwitzt evtl., wurde ich gewarnt), am Rand nicht weniger als 30cm lange Stücke, lieber in der Mitte dann kürzere Teile verwenden, sonst können die Randstücke hochkommen, wenn Du nen Schrank auf ne Ecke des Teils stellst.
Quer zur Türe verlegen, wurde mir empfohlen, damit Du nicht an der häufig frequentierten "Durchgangsstelle Türe" lauter Nähte hast, die evtl. hochkommen können. Ich hab aber trotzdem mit dem Fenster angefangen, und mich bis zur anderen Seite vorgearbeitet (Türe ist auf der langen Seite), weil das Zimmer sehr lang und schmal ist - wenn ich dann noch der Länge nach verlege, sieht das optisch noch schmaler aus, daher hab ichs quer verlegt - und bisher hält auch der Türdurchgang....
Die Sockelleisten in der Kalkulation net vergessen incl. Befestigungsmaterial dafür und Abdeckungen für Heizungsrohr-Ausschnitte (so "Rosen").
Wenn Du die Teile kürzen mußt - schneid die richtige Seite ab..... (wenn Du rechte Randstücke kürzen möchtest, nicht an der linken Seite kürzen, sonst kannst links nimmer einklicken in den Rest!) - das ist mir anfangs mal passiert, ergibt ´nen "schönen" Verschnitt und kommt teurer am Ende....
Und paß beim Preis auf: der ist im m² angegeben - aber ein Paket enthält ja mehr als 1 m² - das hat mich beim ersten Überschlagen irritiert, und ich kam dann plötzlich auf einen ungeplant hohen Gesamtbetrag beim Bezahlen.... *hust...... (ja, das mit der 5 in Mathe war wohl nciht ganz unberechtigt damals.....)
So, jetzt noch viel Spaß beim Verlegen!!
LG,
BieBoss -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Und paß beim Preis auf: der ist im m² angegeben - aber ein Paket enthält ja mehr als 1 m² - das hat mich beim ersten Überschlagen irritiert, und ich kam dann plötzlich auf einen ungeplant hohen Gesamtbetrag beim Bezahlen.... *hust...... (ja, das mit der 5 in Mathe war wohl nciht ganz unberechtigt damals.....)
So, jetzt noch viel Spaß beim Verlegen!!
LG,
BieBossDas wäre mir auch passiert, wenn mein Kerl es nicht besser gewusst hätte
-
Zitat
Das wäre mir auch passiert, wenn mein Kerl es nicht besser gewusst hätte
Na dann - hab ich mich ja nicht als einzige angestellt....
Dann ists nichtmehr ganz so peinlich.....
Lachende Grüße,
BieBoss -
Danke BieBoss für deine Hilfe!!!
-
Hey!
Ich kann nur empfehlen, auf Angebote zu achten. Jetzt gab es grade bei Max Bahr wieder Laminat im Angebot, was sonst um einiges teurer ist, ich glaube es war 25% reduziert...
Ist wirklich kein Hexenwerk, aber rechnet es euch gut durch, grade wegen der Fußleisten, die können ganz schön teuer werden! Da würd ich aber sparen dran Und am besten klebt ihr die Fußleisten, nicht nageln.LG
-
-
Im "Hellweg"-Baumarkt haben die gerade auch diverse Laminat-Angebote... Hatte erst heute das Prospekt in der Hand
-
Moin,
Laminatverlegen ist gar nich soo schwer.
Wir haben vor über 10 Jahren Laminat in unserer damaligen Wohnung verlegt -kein Clic-Laminat, das gab es damals noch nicht, sondern vollflächig verklebt.
Das direkt auf dem vorhandenen Teppich. Bis heute liegt das Laminat da immer noch (wir kennen den Nachmieter) und es gibt da keinerlei Probleme mit.
Ich weiss jetzt nicht, ob es heute immer noch die gravierenden Qualitätsunterschiede gibt, zu der Zeit, wo wir Laminat verlegt haben, gab es die.
Das Billigstlaminat sah aus, als ob man eine Sperrholzplatte mit einem Bild bedruckt hat. Da hat der qm um 5 DM gekostet und war nach kurzer Zeit hin.
Wir haben ein wenig mehr Geld ausgegeben und das hat sich echt bezahlt gemacht. Klar hat es über die Jahre gelitten, aber es sah nach den Jahren noch so gut aus, das unser Vermieter es für den Nachmieter liegengelassen hat.
Viel Erfolg beim Verlegen.
-
Zitat
Im "Hellweg"-Baumarkt haben die gerade auch diverse Laminat-Angebote... Hatte erst heute das Prospekt in der Hand
Das hört sich gut an wir haben hier auch sogar in unserem Dorf nen Hellweg
Da schaue ich gleich mal auf der Homepage...Warum eigentlich Leisten lieber kleben als nageln? (günstiger?)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!