10-monate alte Mischlingshündin aus Spanien zieht ein!
-
-
Hallo,
in den nächsten 2-3 Wochen (abhängig vom Flugpaten) wird eine 10-monate alte Mischlingshündin aus Spanien bei uns einziehen.
Es ist nicht unser erster Hund, aber der erste aus dem Tierschutz.
Daher habe ich ein paar Fragen zur Vorbereitung des Einzugs und der ersten Zeit.
Klar ist, dass sie erstmal viel Ruhe und einen geregelten Tagesablauf braucht. Da sie als Welpe ins Tierheim kam und dort aufgewachsen ist, wird die Trennung vom Rudel sicher erstmal eine gewaltige Umstellung für sie sein. Und auch das Klima in Deutschland ist ja ein anderes als in Sevilla.
Wir haben auch schon einen D.A.P.-Stecker bestellt, um ihr die Eingewöhnung zu erleichtern/ ihr ein bißchen die Angst zu nehmen.
Was ist noch wichtig bzw. sollten wir unbedingt beachten?
Wie sieht das mit Hundekontakt aus? Sie soll sehr gut mit anderen Hunden verträglich sein, ist ja in einem Rudel aufgewachsen. Braucht sie jetzt auch gleich von Anfang an viel Kontakt mit anderen Hunden, oder sollte sie erstmal Zeit bekommen, sich an ihr neues Menschen-Rudel zu gewöhnen?
Gibt es besondere Tipps wie man einen schon älteren Hund stubenrein bekommt? Oder einfach nur anfangs alle 2 Stunden rausgehen und viel loben, wenn „es“ draußen passiert ist? (Das hat mit unserem Dackelwelpen damals gut geklappt.)
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten!
Viele Grüße, Eva -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
schön, dass du der Kleinen ein neues Zuhause gibts...... ..ich selbst habe auch zwei Hunde aus Spanien...Pirri u. Lea...
ich finde auch, genau wie du, dass ein geregelter Ablauf für die Hunde sehr wichtig ist, damit sie Sicherheit bekommen......so habe ich es mit meinen beiden auch gehalten.....die Hunde aus Spanien sind meistens gut sozialisiert....ich habe meiner Pirri, die ich jetzt fast 2 Jahre habe, sie kam mit 7 Monaten zu mir, immer Kontakte zu anderen Hunden erlaubt.....sie hat auch einige Monate in einer Auffangstation gelebt, und da waren alle Hunderassen und -grössen vertreten..... meine Lea ist jetzt 2 Monate bei mir.....meine beiden waren auch nicht stubenrein als ich sie bekommen habe......Pirri hat mir 2mal in die Wohnung gepieselt.....bei Lea, sie war 14 Monate, hat es länger gedauert......ca 2 Wochen, dann war auch sie stubenrein.....du bist doch schon Hundeerfahren...bei deinem Dackel hat es doch auch geklappt.......gib ihr die Zeit die sie braucht....ach nochetwas... meine Pirri kommt aus Andalusien und meine Lea aus Barcelona....beide mögen keinen Regen....
ich wünsche dir alles Gute mit der Süßen...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!