"Gesund durch den Winter"-Ernährungsplan
-
-
Hallo
Bei mir ist schon die erste Erkältung rum, und da fällt mir mal wieder auf:
Der Herbst fängt an, die Nahrungsqualität sinkt!Ich ernähre mich eigentlich sehr gesund und ausgewogen, aber im Herbst, wenn die Tage kürzer werden, ertappe ich mich bei vermehrtem Zucker-Konsum.
Montag fängt bei mir also erstmal ein Zucker-Entzug an, eine Woche lang nix gesüßtes, dann ist die Lust drauf eh schon wieder rum. Und danach? Ja danach würde ich gerne über die tolle Auswahl an Herbst- und Wintergemüse herfallen.
Da ich bestimmt nicht die einzige bin, die anfang Oktober schon anfängt sich einzumummeln und faul zu werden, dachte ich, wir könnten hier Rezepte sammeln, mit Gemüse/Obst und anderen Zutaten, die uns jetzt helfen, fit zu bleiben!
Natürlich ist jeder Körper individuell, aber man kann sich das ja so zusammenstellen, wie man es braucht!
___
___
FrühstückDunkles Brot (Pumpernickel zB) mit Ziegenfrischkäse und Trauben
Dunkles Brot mit Kresse
Dunkles Brot mit einem SpiegeleiObstsalat mit Joghurt
Müsli (nicht süß) mit ObstTee
Glas SaftMittagsessen / Abendessen (Das andere wird dann eben mit einer Brotzeit ersetzt)
Suppen, Suppen, Suppen!!:
Möhren-Orangen-Ingwer-Suppe (zB auch mit Geflügel und/oder Reis). Ingwer heizt schön ein!
Broccoli-Creme
Zwiebelsuppe
Hühnerbrühe, selbstgemacht
Pastinakensuppe
Lauch-CremeKohl:
Rosenkohl, Rotkohl,... zubereitet wie man es mag.
Kartoffeln
Rote BeeteSalate, zB mit Rucola und Kresse, dazu zB Lachs mit Meerrettich (Keimabtötend)
oder auch ein lauwarmer Chicorée Salat mit Mandarinen-FiletsAußerdem wachsen im Moment leeeeeckere Pilze überall!
__
__allgemein auf viel Obst/Gemüse/Vollkorn achten, viel Flüssigkeit zu sich nehmen, wenig Weißmehl und Zucker.
Eigentlich allem was streng oder scharf schmeckt sagt man eine keimabtötende Wirkung nach. Zwiebeln, Knoblauch, Senf, Meerrettich, Lauch...Ich muss vor allen Dingen aktiv bleiben, weshalb ich mir Zucker und "falsche" Energielieferanten möglichst verkneife, da ich dazu neige sehr schlapp zu werden.
Was kennt ihr noch an Gerichten die nicht schlapp machen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Gesund durch den Winter"-Ernährungsplan* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich habe, ich muss jetzt mal überlegen :denken: um nicht zu flunkern, ungefähr 8 Jahre lang keine einzige Erkältung mehr gehabt, nichts und nullinger
Faul sein kenne ich nicht, ich gehe immer raus, ganz egal wie schlimm das Wetter ist.
Zucker esse ich bewusst gar keinen, also überhaupt keine Süßigkeiten, habe aber auch kein Verlangen.
Ansonsten sehr vieles aus Vollkorn, Tofu, Gemüse, Salate, Fisch, Obst, Joghurt und Milchprodukte im Allgemeinen.
Fleisch höchstens zweimal im Monat, und dann nur mageres Rindfleisch, Hühnchen und Wild, kurz gebraten ohne Soßen.
Gerne esse ich Salate mit Fisch oder gebratenem Hähnchenfleisch ober drauf.
Zum Trinken gibt es Tee und viel Mineralwasser.Meine Sünden sind aber lecker Kaffee, Wein und Prosecco
LG Britta
-
Mein Hund ist mein bestes Rezept zur Immunstärkung
-
Ja, meiner auch
Und bei uns gibts - außer wenns im Sommer richtig war draußen ist - ein warmes Frühstück, z. B. Buchweizengrütze, Thermogerste, Tsampa (geröstetes Gerstenmehl), Hirsebrei, Polenta, Griesbrei, Milchreis. Das ist lecker und wärmt gut. Sowas schmeckt lecker süß (mit Honig und Butter oder gerösteten Mandeln) oder salzig (mit Gemüse oder geröstetem Sesam). Ich habe weniger als eine Erkältung im Jahr.
Lasst es euch schmecken!
PS: EIniges davon geht sehr schnell: Tsampa oder Thermogerste oder Buchweizenflocken mit kochendem Wasser übergießen, 5-10 Min ziehen lassen, Butter und Honig und eine Prise Salz dazu, umrühren, fertig.
-
Man lebt ihr alle so gesund....so gesund leb ich nicht außer Süßkram den esse ich sehr sehr selten.
Und trotzdem hatte ich nun seit 3 Jahren keine Erkältung mehr.
Bin mal gespannt was noch alles leckeres bei euch auf den Tisch kommt ...mal anregungen sammeln -
-
Ich nehme für Kartoffeln und Gemüse den Dampfgarer. Da bleiben die Vitamine besser erhalten. Außerdem esse ich im Winter weniger Salat (kühlt aus), dafür mehr Gemüse-Eintöpfe. Und ich trinke eher warmen Tee als kaltes Wasser. Das war's aber auch schon.
-
Zitat
Zucker esse ich bewusst gar keinen, also überhaupt keine Süßigkeiten, habe aber auch kein Verlangen.Britta, wie schaffst du das? Ich komme von meinem übermäßigen Süßigkeitenkonsum (besonders Schokolade) nicht runter.
Mir wird dann ohne Süßigkeiten ziemlich schnell schlecht und ich muss wenigstens Zucker essen.
Hast du dich denn einfach entschieden, ab einem bestimmten Zeitpunkt keine Süßigkeiten zu essen? Und fandest du das nicht problematisch?VG, Anna
-
-
Zitat
Britta, wie schaffst du das? Ich komme von meinem übermäßigen Süßigkeitenkonsum (besonders Schokolade) nicht runter.
Mir wird dann ohne Süßigkeiten ziemlich schnell schlecht und ich muss wenigstens Zucker essen.
Hast du dich denn einfach entschieden, ab einem bestimmten Zeitpunkt keine Süßigkeiten zu essen? Und fandest du das nicht problematisch?VG, Anna
Ich habe kein Verlangen nach etwas Süßem, eigentlich noch nie gehabt, daher fällt es mir auch nicht schwer.
Wenn ich ungesüßtes Müsli mit Obst und Joghurt esse, dann mache ich mir etwas Honig mit rein, also doch ein kleines bißchen süß
Anscheinend reicht mir das aber so ausLG Britta
-
Zitat
Ich habe, ich muss jetzt mal überlegen :denken: um nicht zu flunkern, ungefähr 8 Jahre lang keine einzige Erkältung mehr gehabt, nichts und nullinger
Faul sein kenne ich nicht, ich gehe immer raus, ganz egal wie schlimm das Wetter ist.
Zucker esse ich bewusst gar keinen, also überhaupt keine Süßigkeiten, habe aber auch kein Verlangen.
Ansonsten sehr vieles aus Vollkorn, Tofu, Gemüse, Salate, Fisch, Obst, Joghurt und Milchprodukte im Allgemeinen.
Fleisch höchstens zweimal im Monat, und dann nur mageres Rindfleisch, Hühnchen und Wild, kurz gebraten ohne Soßen.
Gerne esse ich Salate mit Fisch oder gebratenem Hähnchenfleisch ober drauf.
Zum Trinken gibt es Tee und viel Mineralwasser.Meine Sünden sind aber lecker Kaffee, Wein und Prosecco
LG Britta
Boah bist du diszipliniert! Ich beneide dich. Irgendwie. Irgendwie auch nicht... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!