"Gesund durch den Winter"-Ernährungsplan
-
-
Britta, so bin ich -zumindest im Sommer- auch. Aber sobald die Tage kürzer werden, werde ich zum Zucker/Fett-rünstigem Monster. Das ist echt grausam!
Vor allen Dingen der harte Kontrast, und ich finds auch echt eklig wenn ich dann doch wieder son Mist gegessen hab (vor allen Dingen weil man da meist dann doch nich wirklich satt ist).Ich beneide dich darum, dass dein Körper das Verlangen nicht hat
ABER LEUTE..REZEEEPTEEE oder wenigstens die Namen von Gerichten oder Zutaten, die wirklich ganz in echt die Winterbedürfnisse decken, ohne eklig zu sein!
Die Anti-Schweinehund-Tipps
Mein Freund arbeitet aber mit dem schlechten Wetter zusammen. Ich weiss es.
Heute Mittag: "Lust auf Crêpe Jambon-Fromage"... wer kann da nein sagen? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Asiatische Küche.
Viel Gemüse, mageres Fleisch, wenig Kohlenhydrate.
Auch als Suppe zu empfehlen, Brühe kann man portionsweise einfrieren, bei Bedarf auftauen, würzen und Gemüse frisch geschnippelt reinwerfen, evtl. Nudeln, fertig.LG
das Schnauzermädel -
Von Asia-Essen bekomm ich auch immer hunger... :/
Ich mach übrigens gerne eine Möhren-Curry-Suppe mit Kokosmilch und Reiseinlage (frisch,säuerlich, nach Wahl etwas pikant)
Currypulver anrösten
Darin ne Hand voll Zwiebeln und 3-4 Zehen Knobi glasig werden lassen, mit ordentlich Möhren,Lauch und Gemüsebrühe auffüllen.
Frischen Ingwer, frischen Kurkuma, frischen Galgant, und Lime-Leaves kurz anstampfen und am besten aufgespießt in den Topf dazugeben, .
Etwas Zitronengras feinhacken, den Rest nur anstampfen und in den Topf geben
Köcheln lassen,Zitronengras + Spieß rausholen
Etwas von dem Zitronengras mit (wahlweise Chili und) etwas von dem Ingwer zermörsern zu einer Paste und wieder in den Topf geben.
Topfinhalt pürieren -als leckeres Extra einen halben süßlichfrischen Apfel dazu!!!- nochmal heiss werden lassen
ungekochten Reis dazugeben und aufquellen lassen
Nebenher eine Limone oder eine Zitrone auspressen und Thai-Basilikum hacken
mit Kokosmilch aufgießen bis gewünschter Kokos-grad erreicht ist.
Thai-Basilikum dazugeben, abschmecken mit Limonensaft, Salz und Pfeffer
Auf die Teller geben, mit Limonensaft und zB Thai-Basilikum+Zitronengrashalme sowie Pfeffer garnieren und servieren.Yummie Yummie!
__
Ich würde gern mal wissen, was mir fehlt, also welche Nährstoffe mein Körper an kurzen Tagen braucht.
Also ich esse allgemein sehr viel und gerne, wie gesagt, eigentlich super ausgewogen und gesund, nehme nie und nimmer zu.
Ich bin eine Nachteule, also da ist auch meine aktivste und fitteste Zeit im Kopf, und es stellt für meinen Tagesablauf keinen Problem dar.
Also schlafen so gegen 3, aufstehen so gegen 11 am liebsten. Heute wars 10.Morgens habe ich keinen Hunger, wenn ich gut geschlafen habe, trinke einen Kaffee oder Tee und esse Obst/Joghurt.
Dann bekomme ich meist so gegen 15-16 Uhr Hunger und bekomme Lust auf was salziges wie zB Brot mit Tomaten und eben Salz, es sollte aber eben eher leicht sein (oder einen Salat zB).
Abends spät (21 Uhr) habe ich meist Lust auf was warmes "richtiges", später um 0:00 Lust auf was süßes, was im Sommer aber nicht ist.Diese Lust auf was Süßes hab' ich, egal was ich zuvor zu Abend gegessen habe, oder generell am Tag
Jetzt komm ich aber schon seit 2 Wochen "temperaturbedingt" kaum ausm Bett, mir tuen alle Knochen weh, weil ich mich Nachts total verkrüppel, und nicht schlafen kann, und habe nie richtig Hunger und nie richtig keinen Hunger. Nur manchmal so ne Fress-Attacke wo ich plötzlich uuuunbedingt einen Kreppel will.
Und NEIN ich bin nicht schwanger
Ich habe das jetzt schon seit mehreren Jahren, immer zur gleichen Zeit.
Bis hin zur Schlaflosigkeit.Ich dreh noch durch!
-
Zitat
Also schlafen so gegen 3, aufstehen so gegen 11 am liebsten. Heute wars 10.
, wenn du aufstehst, habe ich schon mindestens meinen zweiten Hunger hinter mir
Was arbeitest du denn Geniales ?Neidische Grüße, Britta
-
Ich hatte letzten Winter zum ersten mal seit Jahren keinen Dauerhusten, von dem ich bis März nicht mehr weggekommen bin sonst - der erste Winter mit Hund
Mein Geheimrezept fürs Wohlfühlen ist aber nicht etwas ernährungstechnisches, sondern die Sauna. Es gibt nichts besseres für Körper und vor allem Seele im Winter mal Luft und Licht an die Haut zu lassen, und wenn es nur ist im Bikini im Schwimmbad auf der Liege zu liegen wo die Sonne durch die Glasfront rein scheint.
Gerade wenn du wenig Lichtzeit hast, durch etwas verschobenen Tagesrythmus bzw. die eh kurzen Tage (ist für "normalos" ja nicht so viel mehr Licht) find ich das super wichtig.
Die Suppen und Eintopfzeit ist bei uns aber auch schon wieder angebrochen, genauso wie die *reinkommen und erst mal Kanne Tee koch*-Zeit.
Ohne Süsses geht bei mir auch nicht - aber ich denke, ich halte das in Maßen. Schoki ist lecker, genauso wie ab und an ein Kakao, aber Tees oder ähnliches sind bei mir alle ungesüsst.
-
-
Zitat
, wenn du aufstehst, habe ich schon mindestens meinen zweiten Hunger hinter mir
Was arbeitest du denn Geniales ?Neidische Grüße, Britta
Studienplatzanwärterin
Ich bewerbe mich für einen heissbegehrten Platz in Antwerpen, und bis dahin muss ich a) ne Mappe machen, die mindestens 470 der 499 anderen Bewerber in den Boden stampft und b) Geld scheffeln ohne Ende, was ich hoffentlich ab November wieder beim schnieken Franzosen-Koch mache (sehhhhr schönes kleines Restaurant! Falls mal einer hier in der Gegen ist, ein Tipp!). Da enden die Arbeitszeiten zwische 0:00-2:00 und danach noch noch "runterkommen" und mitm Hundi raus.Und schwupps, isses schon wieder beinahe Morgen
-
Aufgrund einer Erkrankung (Schilddrüse) bin ich ziemlich Immungeschädigt. Bekomme ständig Erkältungen oder grippale Infekte.
Da ich auch noch heftige Lebensmittelallergien habe (rohes Obst und Gemüse) komme ich recht schnell in Vitamindefizite. Ich mache daher zweimal jährlich eine Kur mit Orthomol Immun. Da ist ein hochkonzentriertes Multivitamin-Mineralzeugs bei Immunsschwäche.
Aber, man kann Süßes und Vitamine auch gut kombinieren. Ich stehe zbs total auf Salat. Mal einen leckeren Obstsalat mit Äpfeln, Banane, Kiwi, Weintrauben etc oder "gemüsiger" Salat mit Tomaten, Chinakohl, Rucola, Gurke, Oliven etc
Allgemein esse ich zwischendurch total gerne Obst und Gemüse. In der Mittagspause gibts Äpfel, Cocktailtomaten, Bananen, Kiwis...
Oder Abends mal "Fondue. Obst klein schneiden und in Honig oder Schokolade tunken.
Brot backe ich selbst´. Ich liiiibe frischgebackenes warmes Brot. Mit Serranoschinken. Oder Kräuterquark.
Mittags esse ich eher ungesund. Nudeln Bolognese, selbstgemachtes Brathähnchen.....da will ich aber auch mal umdisponieren öfter mal klassisches Fleisch, Kartoffeln + Gemüse umsteigen. Da liebe ich dann Rosenkohl und Broccoli.
Milch trinke ich supergerne. Leider vertrage ich nur Laktosefrei und die gibt es nur als H-Milch. Aber manchmal gönn ich mir sowas wie Yakult.
Aber, ohne süßes gehts nicht! Das werd ich mir auch nicht verbieten. Oder mal was herzhaftes wie Aoste Minisalamis! Ich denke das tut der Seele auch gut. Besser als immer im Verzicht zu sein und zu verkrampfen.
Und viiiiel frische Luft. Und Sport. Und Sauna! Achja, und Sex soll auch das Immunsystem stärken. Oder wars nur das Knutschen? Egal, viel hilft viel!
-
Ach herrjeh.. du bist ja ne richtige Allergien-Sammel-Station!!
Wegen dem Immunsystem stärken: ich glaube es ist knutschen, wegen dem Bakterienaustausch, aber auch nur wenn beide gesund sind. Kann das sein?!
Sex macht dafür Kalorien weg
-
Ich versuch auch gerade mit den Süßigkeiten aufzuhören und mich gesünder zu ernähren. Aber die fiesen Supermärkte haben die Schokolade immer genau in Blickrichtung aufgebaut
Jetzt habe ich mir eine Tüte Äpfel anstatt der Schokolade geholt. Ich denke, das ist ein guter Anfang Und wenn ich Heißhunger auf Schoki spüre, verspeise ich einen Apfel.
Morgens gibts jetzt ungesüßte cornflakes mit fettarmer Milch und ich versuche viel Geflügel zu essen. -
An den Winter mag ich noch gar nicht denken, deswegen an dieser Stelle mal meine Herbstfavoriten:
1. ich liebe ja Esskastanien, am besten selbstgesammelt, dann schmeckts umso besser: und zwar angebraten in ner Soße oder so. Mit Karotten, Zwiebeln... Also zu was Deftigem dazu. (Bei uns ist übrigens übers WE Kastanienfest hier in der Gegend (alles Kastanienwald). Da gibts dann Maronikuchen und -Crepes und -Creme und -Eis... alles superlecker. )
2. Kürbis (Hokkaido) .. angebraten oder als Suppe, mit Sahnetupfer!
3. Feigen, mit Ziegenkäse und Honig ... dazu bisschen Weißbrot, einfach lecker.Was eine Schande ist: ich komme an den Weihnachtssüßigkeiten, von denen die Supermärkte ja schon im September voll sind, einfach nicht vorbei...
hier hatte es die letzten beiden Tage bis zu 25 Grad und ich liege auf der Wiese in der Sonne, während Hundi badet, und nasche Lebkuchen -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!