"Gesund durch den Winter"-Ernährungsplan

• Zitat

An den Winter mag ich noch gar nicht denken, deswegen an dieser Stelle mal meine Herbstfavoriten:
    1. ich liebe ja Esskastanien, am besten selbstgesammelt, dann schmeckts umso besser: und zwar angebraten in ner Soße oder so. Mit Karotten, Zwiebeln... Also zu was Deftigem dazu. (Bei uns ist übrigens übers WE Kastanienfest hier in der Gegend (alles Kastanienwald). Da gibts dann Maronikuchen und -Crepes und -Creme und -Eis... alles superlecker. )
    2. Kürbis (Hokkaido) .. angebraten oder als Suppe, mit Sahnetupfer!
    3. Feigen, mit Ziegenkäse und Honig ... dazu bisschen Weißbrot, einfach lecker.

Was eine Schande ist: ich komme an den Weihnachtssüßigkeiten, von denen die Supermärkte ja schon im September voll sind, einfach nicht vorbei...
    hier hatte es die letzten beiden Tage bis zu 25 Grad und ich liege auf der Wiese in der Sonne, während Hundi badet, und nasche Lebkuchen :lol: :headbash:

Kürbis Kürbis Kürbis!!!! Jaaaaa! hab letztens eine Kürbis-Orangen-Ingwer Suppe gemacht, weil ich an dem lecker aussehendem Hokkaido bei uns im Gemüselädchen einfach nicht vorbeilaufen konnte.
    Ach war das lecker! oder einfach aus der Pfanne.. mhhhhhm...

(übrigens: esskastanien...kürbis...feigen mit ziegenkäse und honig..... weinstraße....malen/illustration..musik...hunde... let' get married :lol: )

• haha, du bist ja cool :D Genussmenschen unter sich :roll:

Aber Kürbis, Orangen, Ingwer - das klingt ja mal abgefahren...
    obwohl ich mich mit Ingwer immer noch nicht so recht anfreunden kann, ich Banause :lol:
    (kommt vielleicht noch, bis ich Oliven mochte, hats ja auch 20 Jahre gedauert... :gott:

• Tataaa, ich hab mir bereits ne dicke Erkältung mit Fieber eingefangen.
    Hoffentlich ist es nicht die Schweinegrippe :hust: .

Hilft denn dieses Actimel-Zeug wirklich?

Wir haben übrigens einen großen Kürbis zu Kürbiskompott mit Zucker, Zimt und Nelken (brasilianisches Rezept) verarbeitet. Sehr lecker und sehr süß. Die Wirkung auf das Immunsystem scheint grenzwertig zu sein :roll: .

VG, Anna (heut nur mir 100 g Schokolade)

• Zitat

Tataaa, ich hab mir bereits ne dicke Erkältung mit Fieber eingefangen.
    Hoffentlich ist es nicht die Schweinegrippe :hust: .

Hilft denn dieses Actimel-Zeug wirklich?

)

das ist nix.

Hau Obst und Gemüse in dich rein und reduzier den Zucker, das ist ganz wichtig. Zucker frisst die Vitamine im Körper, wenn du viel Zucker isst, wirst du eben auch viel schneller krank.

Wenn dir bei Zuckermagel schlecht wird, hast du schon mal einen Diabetistest machen lassen? Das klingt nach Unterzuckerung.

Und viel Vollkornprodukte, die halten viel länger Satt!

Britta, eine Frage noch an dich:

Ich reduzier unseren Fleischkonsum im Moment enorm, aber jeden 2. Tag issen doch wieder da.
    Kannst du mir vielleicht ein paar Ideen für warmes Essen geben, was Fleischlos ist?

• Zitat

haha, du bist ja cool :D Genussmenschen unter sich :roll:

Aber Kürbis, Orangen, Ingwer - das klingt ja mal abgefahren...
    obwohl ich mich mit Ingwer immer noch nicht so recht anfreunden kann, ich Banause :lol:
    (kommt vielleicht noch, bis ich Oliven mochte, hats ja auch 20 Jahre gedauert...

Mit Ingwer vielleicht mal in kleinen Mengen anfangen? Was ich früher nicht mochte: Kümmel! Da konnte man mich mit jagen, und mittlerweile find ichs eigentlich ganz angenehm!
    Man sagt ja irgendwie, dass sich die Geschmacksnerven alle 7 (!?) Jahre regenerieren, und man dann wieder andere Zutaten mag und nicht mag, also einfach immer mal wieder ausprobieren =)

Zitat

Wenn dir bei Zuckermagel schlecht wird, hast du schon mal einen Diabetistest machen lassen? Das klingt nach Unterzuckerung.

Meintest du damit mich?
    Weil schlecht wird mir nicht, ganz im Gegenteil, mir wird von Schokolade/Gummibärchen/Keksen/.. super schnell schlecht, ich lieg dann immer wie ein Käfer auf dem Rücken und kann mich nicht mehr bewegen, wegen nur einer Tasse Kakao zB :lol:

Es ist eher.. dieses... rumpilgern in der Küche, eine halbe Stunde nach dem Essen wieder Hunger haben etc. Egal was ich esse! Also ob das nun die total ausgewogene, langzeitsättigende und megatolle Küche war, die den Rest des Jahres auch funktioniert, oder ich mal dem Heißhunger nachgehe.
    Ich hab einfach ein richtiges Loch im Bauch, und bin groggy, es ist 15:16 und ich häng total in den Seilen, trotz Bewegung, ansonsten echt guter Ernährung und prima Körperfunktionen.

Meine Blutbilder sind seit Jahren top (früher hatte ich Eisenmangel) und ich habe bis auf den konstanten Halb-Schnupfen,Halb-Husten.Halb-alles auch keine Krankheiten.
    Das ist ja das was mich so kirre macht!

Ich bin kerngesund, ich nehm nicht zu oder ab, ich habe keine Symptome für irgendeine Unverträglichkeit, keine Mängel etc. aber sobald es Herbst wird, habe ich gefühlte 50 kg Ballast an mir hängen und kann Nachts nicht schlafen.

Ich fahr jetzt im November erstmal an die Küste, und danach geh ich mal regelmäßig in die Sauna, vielleicht hilft das ja.

• Zitat

Ich reduzier unseren Fleischkonsum im Moment enorm, aber jeden 2. Tag issen doch wieder da.
    Kannst du mir vielleicht ein paar Ideen für warmes Essen geben, was Fleischlos ist?

Bin zwar nicht Britta aber fast-lebenslanger Vegetarier. Gerade Eintöpfe oder Aufläufe lassen sich prima ohne Fleisch machen. Kartoffeln oder Nudeln mit Gemüse schichten, das ganze je nach Kalorienlage mit Käse oder Saurer Sahne überbacken. *jammi*

Eintöpfe gibts bei uns oft - alles was im Kühlschrank über ist kommt in einen Topp, dazu dann Kartoffeln oder Nudeln (gerne auch vom Vortag wenn über) und die Brühe schön würzen. Da fehlt selbst überzeugten Fleischfressern das Fleisch nicht mehr.

Oder man gewöhnt sich halt an Kartoffeln mit Gemüse und Sauce - halt all die Dinge, wo man sonst als drittes noch ein Stück Fleisch dazupackt ohne genau eben dieses. Aber ich steh halt auch auf Knödel mit Rotkraut und Sauce, da fehlt mir absolut nix bei.

Ab und an ersetze ich bei Gerichten das Fleisch durch Gemüse Bratlinge, passt ja nicht überall.

Auf Tofu steh ich gar nicht..... (nur falls das jemand jetzt erwarten würde).

Edit: leezah: hast du vielleicht Stress? Für mich klingt das so wie ich pilger, wenn ich Stress habe, unzufrieden bin oder so. Wenn mir irgendwas auf den Magen geschlagen ist, sei es schlechte Laune der Kollegen, meine eigene oder Probleme aller Art. Dann pilgere ich auch und bin nur auf Essenssuche.

• Tips nehm ich immer gern an :D

Ne Leeza, ich meinte Dragonwog

Zitat

Mir wird dann ohne Süßigkeiten ziemlich schnell schlecht und ich muss wenigstens Zucker essen.

• Zitat

Tips nehm ich immer gern an :D

Ne Leeza, ich meinte Dragonwog

Aber das ist doch der "frauentypische" Unterzucker, der nichts mit Diabetes zu tun hat, aber durch veränderte Essgewohnheiten innerhalb weniger Wochen komplett verschwindet.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Aber das ist doch der "frauentypische" Unterzucker, der nichts mit Diabetes zu tun hat, aber durch veränderte Essgewohnheiten innerhalb weniger Wochen komplett verschwindet.

Das stimmt. Ich habe es mal monatelang ohne Süßes und Appetit auf Süßes durchgehalten...auf wehe frau ist mal wieder "auf Zucker". :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!