wie baue ich das bringen mit dem futterdummy auf??
-
-
also, ich habe jetzt einen futterdummy. meine kleine labradörin schleppt alles was sie findet durch die gegend.
nun habe ich sie einen tag aus dem futterdummy gefüttert und diesen ihr attraktiv gemacht. wenn sie ihn sieht, freut sie sich auch. nun habe ich den dummy ca. 1 m vor mich geworfen... sie ist dann nur zu dem teil gelaufen und hat es doof angeguckt.. irgendwas hab ich da in meinem aufbau im kopf falsch gemachtwie bringe ich sie am besten dazu den dummy überhaup in den fang zu nehmen bzw. dann damit zu mir zu kommen???
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier wie baue ich das bringen mit dem futterdummy auf??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
dein hund muss richtig heiß auf das teil sein...also mach es interessant und dann werf den dummy weg. halte deinen hund fest und schick ihn dann mit dem etnsprechenden kommando los.
wenn er ihn nicht bringt, dann kannst du in die gegengesetzte richtung rennen...er wird dir sicher folgenkannst das ganze auch mit dem clicker aufbauen..
weiß ja auch nicht ob du das so richtig profimäßig machen möchtest oder nur aus spass an der freude...denn wenn man es richtig machen möchte, darf der hund den dummy ja auch nicht quetschen und drauf rumbeißen...dann solltest du besser zu einem trainer gehen!
-
ja ich würde gern zu einem trainer gehen, aber leider gibt es sowas bei uns nicht - bzw. habe ich es noch nicht gefunden...
-
Du könntest z.B. alle anderen Spielzeuge wegpacken, ab und mal den (Futter-) Dummy rausholen. Wenn sie eh gerne Dinge durch die Gegend trägt und der Dummy das einzige Spielzeug ist, ist die Chance groß, dass dein Hund ihn irgendwann auch kurz in die Schnauze nimmt. In dem Moment, in dem er ihn aufnimmt: Party + Futter aus dem Beutel. Wie du den Hund zum aufnehmen bekommst, ist vom Hund abhängig. Clickern funktioniert meist gut, oder du bindest den Dummy an ein Seil und bewegst ihn daran oder du spielst selber freudig mit dem Dummy und hältst ihn deinem Hund ab und an mal hin und schaust, ob er drauf beißt.
Werfen und hoffen, dass der Hund von selbst drauf kommt, ihn dir zu bringen, würde ich nicht.
Wenn dein hund eh ständig was in die Schnauze nimmt, kannst du es auch darüber machen: wann immer dein Hund etwas aufnimmt: zeitgleich Wort (was immer du nehmen willst) + Party + Belohnung.
Wenn du ruhiges Arbeiten willst und keinen Zwang ausüben willst, geht es mit Clicker (oder Markerwort) aber oft am besten.
Erster Schritt wäre, dein Hund lernt, die Belohnung gibt es für das in den Fang nehmen. Wenn das sitzt, kannst du daran arbeiten, es dir in die Hand geben zu lassen und langsam Entfernung einbauen. -
Also ich habs aufgebaut wie folgt:
Nicht mit Clicker, mein "Markerwort" war "Jipp", weil man irgendwas braucht was man im Alltag nicht benutzt.
Also, Futterbeutel hingelegt, wenn sie mit der Nase dran ist: "Jipp", Futterbeutel aufmachen, fressen lassen. Dann ist er schon superinteressant. Nächster Schritt war zw Zähne nehmen, wieder "Jipp", Futterbeutel auf. Dann ein Stückchen wegwerfen (nicht weit) und wenn er ihn dir in die Nähe legt dann gleich Belohnung. Immer ein bisschen weiter wegwerfen, aber erst wenn du schon eine Weile geübt hast. Meine kannte vorher schon das Kommando "In die Hand", hab dann die Hand einfach aufgehalten und gewartet bis der Beutel meine Hand berührt hat, dann wieder Beutel auf. Irgendwann hat sie dann mal ne Phase gehabt, da hat sie das Ding überall hingeschleppt, nur nicht zu mir, aber sie hat schnell gecheckt, dass der nur in meiner Hand aufgeht. Ist aber ein Geduldsspiel, hab nie länger als 3, 4 Minuten gemacht am Anfang, jeden Tag 2 oder 3 Mal. Sie hat sehr schnell kapiert was ich von ihr will, 3 Wochen oder so dann haben wir schon angefangen, ihn zu suchen.
Wünsche dir viel Erfolg und Geduld und würd mich freuen über Fortschritte zu lesenUnd, hat sich schon was getan?
-
-
Warum muss der Hund denn sein Futter durch die Gegend schleppen?
Da kann man doch auch nen normalen Dummy benutzen. -
Hallo!
Ich klink mich hier auch mal mit ein. Ich möchte mit meinem Dickenauch Dummy- Arbeit anfangen und such nun nach einer guten Anleitung dazu. Bis jetzt habe ich nur einen Futterdummy, aber den muss man ja nicht befüllen. Ich werde ihn zu gegebener Zeit durch einen 500 g Dummy ersetzen.
LG Lisa -
Ich persönlich würde von einem Futterdummy nicht direkt auf einen 500g Dummy gehen, sondern eher erst mal auf einen Welpendummy und dann auf 250g und dann auf 500.
Leider habe ich die Erfahrung gemacht, das viele Hunde bei dem direkten Sprung einfach nicht mehr sauber arbeiten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!