Ist VPG was für uns?
-
-
So... ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.
Phex und ich gehen in die Junghundeschule, der kleine macht super mit, alles prima.
nun kam nach der letzten stunde die leiterin des örtlichen schäferhundvereins auf mich zu, meinte ich wäre ihr aufgefallen, weil mein hund und ich sooo gut zusammenarbeiten. war ich natürlich geschmeichelt.
nun hat sie mich gefragt, ob ich nicht mitglied im verein werden möchte und ob nicht unterordnung,schutzdienst bzw VPG etwas für uns wäre.Hmmm. also mal zu phex, er macht alles mit mir, hat aber am meisten freude, wenn er etwas für mich tun kann, also etwas holen, suchen, mit mir zusammen komandos ausführen, da ist er feuer und flamme.
er kennt auch schon einige agilitygeräte (die, bei denen nicht gesprungen wird) aber das fand er nicht sooo spannend.hab schon versucht mich hier schlau zu machen, aber weiß immer noch nicht, was da auf uns zu käme, was macht man beim vpg? mir fällt nur der eine beitrag zu den stockschlägen ein... ich weiß ja nicht.
würde ansich schon gern regelmäßig mit ihm arbeiten aber ich weiß nicht, ob ich ihr wirklich aufgefallen bin (also ob ich das kompliment ernst nehmen kann, oder ob sie jeden so anspricht und versucht vereinsmitglieder zu werben)
bin so im zwiespalt...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schau Dir doch mal verschiedene Sportarten an - ohne Hund - und lass Dir dann ein bisschen Zeit mit der Entscheidung.
Ich persönlich finde ja Sportarten gut, bei denen der Hund nicht so aufgeputscht wird. Das ist natürlich auch vom Hund abhängig, was ihn aufputscht und was nicht. Ich habe bisher im Schutzdienst leider nur sehr überdrehte Hunde gesehen... das hat mir nicht so gut gefallen.
Viele Grüße
Corinna -
Schau es dir an.
Die Sportart an sich ist ok, wenn der Platz vernünftig arbeitet.
Aber es hat keinen Sinn, wenn es dir nicht gefällt. Also solltest du zuerst herausfinden, ob du dir das vorstellen kannst.Sollte es dir gefallen, kannst du schauen, was dein Hund dazu sagt.
LG
das Schnauzermädel -
warum gehst du nicht erstmal hin und guckst dir das an. Du brauchst doch nicht gleich einzutreten. So habe ich das auch gemacht.
Wenn dein Hunde gerne arbeitet, würde ich das mit ihm machen, denn freudige Hunde sind immer schön anzusehen.
Die Stockschläge sind z.T. nur angedeutet, die Stöcke sind aus Software, aber das wirst du alles sehen wenn du mal da warst, mache doch einfach erstmal die Begleithundeprüfung, die ist ohne Schutzdienst. -
danke erstmal,
klar, erstmal angucken ist natürlich schlau, hab ich total vergessen, dass das ja auch geht
na er ist ja auch erst 5 monate, da hab ich ja insgesamt noch zeit. das was ich bisher gesehen habe war vollkommen in ordnung, also die hunde waren nicht hochgepusht, sondern arbeiteten freudig und konzentriert.
na klar bh ist klar, der sport an sich, also das was ich bisher gehört habe, gefällt mir gut, besser als agility, dogfrisbee oder dogdanc und was weiß ich, also in bezug auf meinen hund denke ich dass er daran spaß mit mir zusammen hätte.
"schade" dass der schäferhund so durchschlägt, denn ein berner-husky mix wäre dochmal was.sie haben mir ja auch gesagt, ich solle erstmal den kurs zuende machen und dann weitersehen, auch wie er sich während der pubertät so macht...
fand es eben nur irgendwie "befremdlich" als normalo sowas anzufangen, kenne leider bisher niemanden, der überhaupt etwasd anderes als nur gassi gehen mit seinem hund macht.
werde auch komisch angeschaut wenn ich davon erzähle. -
-
Gewöhn dich an das anschauen
Also bei uns macht keiner so was mit seinem Hund. Meine Tussi ist auch eigentlich zu faul zu allem aber wenn ich sie was aus der luft greifen lasse oder sie mit spurt auf jemanden zu kann um sich dann etwas aus der Hand zu schnappen.. da wird sie wach und macht richtig gut mit. Werden uns bald Dogfrisbee ansehen.
Da lachen hier auh alle drüber bewundern aber das Floor super hört seit sie weiß das es als belohnung ne Frisbee oder Greifspiele gibt. -
Das mit dem -komisch gucken - anderer HH kenn ich, viele haben sogar gedacht ich wäre ein Tierquäler
Aber wenn ich gesehen habe wieviel Spass es meinem Hund gemacht hat, hat das mich entschädigt und du lernst ja Gleichgesinnte auf dem Hundeplatz kennen
-
-
-
Mit 2 Boxern habe ich Schutzdienst gemacht, mit dem 3 nur die erste Zeit, er hatte schon früh Spondylose, da hab ich dann aufgehört.
Jetzt mit meinem Junghund hab ich auch noch nichts gemacht, der ist noch nicht so weit.Deiner ist ja noch sehr jung, warte doch erstmal ab und laß ihn zu gucken, ich kenne ja deinen Hund nicht, ich würde mich auf die Ausbilder verlassen, was die sagen, scheint ja ein ordentlicher Verein zu sein, wo du da bist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!