-
-
Hey ich befasse mich seit Jahren schon mti der Anschaffung eines Hhundes, bis vor einigen Jahren scheiterte es mehr am Ggeld als an der Zeit für einen Hund denn man muss ja imemr mit etwas schlimmen rechnen und dann mus auch gEdl da sein um für den Hund zu sorgen.
Nun hatte ich seit Mai Katzen, derzeitig sind es auch noch 2 aber bald müssen wir einen abgeben weil sie sich nicht verstehen!
Nun haben 2 meiner Kolleginnen Welpen bei sich aufgenommen und machen mich selber total wahnsinnig mit Bildern und ich darf mit ihnen Gassi gehen.
Irgendwo kommt wieder die Sehnsucht nach einem Hund hoch und seit einigen Wochen befasse ich mich weeider intensiver mit dem Thema Hund!Nun bin ich hier im Forum um mich genauer zu infomieren, zu lernen und mehr zu Erfahren!
An 1. Stelle steht aber die Frage ob ich überhaupt für einen Hund geeignet bin:
- 66m² Wohnung mit Park um die Ecke (Hunde sind erlaubt Vermieter habe ich schon gefragt)
- 7 Jähriges Kind was Hunde und Katzen gewöhnt ist und den Umgang seit Kleinauf kennt und begeisterter Gassigänger und Tierbeschäftiger ist
- Norwegische Waldkatze was auch seit Klein auf Hunde kennt (ist mit ihnen aufgewachsen und großgezogen wurden)
- mein Freund und ich arbeiten in Schichten, ich habe immer 2 Tage die Woche frei (da ich am WE arbeiten muss), so das der Hund nur an 3 Tagen in der Woche alleine wäre und das für ca. 3-4 Stunden max. nie länger!
- mein Freund fährt jedes WE zu seiner Mutter die eine 10 Jährige Hündin hat (ist andere Hunde gewohnt und sehr tolelrant ihnen gegenüber, kein beiser)
- Beschäftigungszeit pro Tag: 5-6 Stunden, Gassiegehmöglichkeiten Grüh-Mittag-Nachmittag-Abends (Nachmittags länger natürlich bzw. Mittags jenachdem wie ich Schicht habe)Bin ich überhaupt geeignet um einen Hund bei mir aufnehmen zu können?
Wenn ja was muss ich dann alels beachten, was brauche ich alles für die Maus?
Ab wann sind Steuern fällig und wann die Impfung?
Ist kastration nötig oder bei Hunden eher wengier? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hey Ho,
Also da du ja schon viel zeit hast, wäre das denke ich kein problem.
Bloß wenn du dir einen Welpen zulegen willst, wird das schwierig. Du kannst den Hund am Anfang nicht alleine lassen und dann immer nur in langsamen kurzen Abständen.
da du aber berufstätig bist, wäre ein 1 oder 2jähriger Hund einer kleineren Rasse empfehlenswerter. So wie ein schnauzer,Dackel,Pinscher etc... und dazu ein Hund der nicht soooo extrem viel Auslauf wie z.B ein Border-Collie,Husky etc... brauchen würde.
Dir ist klar das ein Hund wie gesagt egal wie alt er ist sich Anfangs ers einleben muss, also wäre es nicht so vorteilshaft den oder die kleine anfangs gleich alleine zu lassen.
Wegen dem Platz würde es gehen bei kleineren rassen, wenn du auch Zeit für den Hund hast. Denn es machts nicht nur die Bewegung sondern auch die Kopfliche Beschäftigung .
hundeschule dazu gerechnet =).Auf diesem Weg wünsche ich dir viel Glück ... such dir deinen Partner gut aus, damit es auch lange hällt.
-
Hallo Seelenschein
Deine Bedingungen klingen nicht schlecht.
Habt ihr schonmal über einen älteren Hund nachgedacht, statt eines Welpen?
Jeder Hund hat, oder sollte haben, einen Impfausweis, wie auch eine Katze, da stehen die Termine drin.
Steuern sind so weit ich weis ab Einzug des Hundes fällig.
Ist dein Freund denn auch mit einem Hund einverstanden?VG Yvonne
-
Mhm konnte ich mri fast denken wegennem Welpen aber wie habt ihr das da gemacht?
Bei meinen Kolleginen klappts daher dachte ich da auch zuerst an einen Welpen aber derzeitig bin ich eh noch auf nichts festgelegt! -
Wie machen das denn deine Kolleginnen mit den Welpen und dem alleine bleiben ?
-
-
Ich habe damals mit meinem Freund und Hund zusammen in einer 60 m² Wohnung gelebt und ich fand das da schon sehr eng. Hinzu kommt, dass Ihr noch Katzen habt und ein Kind. Also wenn dann ein Hund, dann eher nur ein Kleiner. Oder wollt Ihr später in eine größere Wohnung umziehen?
-
Also ich habe meine Stelle gekündigt gehabt daher war das erstmal kein Thema.
Und wenn ich jetzt abends in die Schule gehe also von 18:15-21:25 passt mein Freund oder meine Mutter auf die Kleine auf.
alleine war sie bisher erst 30 - 45Min ... war aber davor laufen und habe mit ihr gespielt.Wie schon erwähnt ein älterer Hund wäre schon sehr empfehlenswert
-
Hallo Seelenschein
Manche Hundebesitzer machen sich nicht so viele Gedanken wir du und lassen dann auch einen Welpen allein. Und wundern sich dann wenn die Wohnung verwüstet wird oder die Stubenreinheit länger dauert
Da du ein Kind hast, würde ich auch eine kleine bis mittelgroße Rasse empfehlen.
Mach dir auch mal Gedanken was du von dem Hund erwartest (charakterlich, sportlich, Wachsamkeit) und was du mit ihm machen möchtest und kannst (Fährtenarbeit, Agility, Dogdance, "nur" Familienhund).VG Yvonne
-
Ja mein Freund liebt Hunde über alles, ist ja mit ihnen aufgewachsen, und ist damit einverstanden, so lange es nicht mehr als 2 4-Beiner in der Wohnung werden ;-)
Also ich bin sportlich etwas faul aber ich kann Stundenlang spazieren gehen, typisch Frau.
Ein Park sowie ein See ist in der Nähe, und wenn ich endlich mal ein Fahrrad habe fahre ich mit meinem Kind auch gerne rum!
Aber ich denke ein Familienhund wäre so schon okMeine Freundin war die 1. 2 Wochen zu Hause seit da an bleibt er 3-4 Stunden alleine ohne was zu zerstören, ist ein fr. Bulldogge!
Ich liebe ja nun Spitze, Dackel, Jackis, Rehpinscher und Prager Rattler, aber auch Mischlinge sind sehr süß wobei man hier ja fast nie weiß wie sich sich entwickeln werden.
-
Zitat
Meine Freundin war die 1. 2 Wochen zu Hause seit da an bleibt er 3-4 Stunden alleine ohne was zu zerstören, ist ein fr. Bulldogge!
jeder Hund ist aber anders, das ist dir schon bewusst?
Nicht jeder Hund der der und der Rasse angehört, ist auch immer genau deren merkmalen vom verhalten her anzunehmen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!