Wieviel gebt ihr monatlich fürs Essen aus?
-
-
Das Fleisch kostet mich pro Tag rund 50 Cent normalerweise. Obst und Gemüse zusammen vielleicht 3-4 Euro (Reste vom Haushalt mal nicht mitgerechnet, das ist aber auch unregelmäßig nur der Fall). Und rund 4 Euro im Monat rechne ich für die "normalen" Barf Zusätze.
Das kommt schon hin. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wieviel gebt ihr monatlich fürs Essen aus?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hummel: ja aber du hast nen kleinen Hund (unter 10 kg) und kommst mit deiner Rechnung auf 20- 25 €/Monat, andere schreiben sie kommen bei nem 25-30 kg Hund mit 30 € hin - da kann doch was nicht passen...
Ich find es ja absolut toll wenn die Leute ihre Hunde mit Verstand barfen, aber ich glaub einfach nicht, dass man das für´s selbe Geld wie für Trockenfutter schafft.
-
Zitat
Hummel: ja aber du hast nen kleinen Hund (unter 10 kg) und kommst mit deiner Rechnung auf 20- 25 €/Monat, andere schreiben sie kommen bei nem 25-30 kg Hund mit 30 € hin - da kann doch was nicht passen...
Ich find es ja absolut toll wenn die Leute ihre Hunde mit Verstand barfen, aber ich glaub einfach nicht, dass man das für´s selbe Geld wie für Trockenfutter schafft.
Doch, das geht schon. Es kommt ja auch immer drauf an, wo derjenige Fleisch beziehen kann. Jemand der bei einem Händler kauft oder bestellt ist teurer dran, als jemand der es direkt auf dem Schlachthof holt oder über bekannte Jäger o.ä. bezieht.
Dazu kommt, dass es mit der Menge auch stets billiger wird.
Als Beispiel, würde ich meine Katze alleine füttern, wäre ich locker 20-25€ im Monat los, mit beiden Hunden zusammen kostet sie sogut wie nix da kriegt sie von allem was ab ohne selber wirklich ins Gewicht zu fallen.
Ebenso kostet der zweite Hund bei mir wesentlich weniger als nur einer (beide wiegen gleichviel).
Hängt natürlich auch mit der eigenen Kühlkapazität zusammen.
Und zuletzt hängt es natürlich auch an der Fleischqualität die man kauft, wer fast nur erstklassiges Muskelfleisch verfüttert, der ist zwangsläufig teurer dran.Daher kann man das gar nicht so pauschalisieren, es hängt an zuvielen Faktoren.
Ich habe 2 Hunde die jeweils 20kg wiegen und ne Katze (wiegt gut 3kg) und gebe ca. 60€ im Monat für Fleisch aus, Gemüse und andere Zutaten kann ich grad nicht beziffern, das hab ich eh für uns Menschen hier.
Bei mir wäre es so, dass ich durchaus mit gutem Trofu (Platinum) etwa die Hälfte sparen könnte... ich bin aber sehr zufrieden mit der Rohfütterung, daher wirds dabei bleiben. -
Zitat
wie tucker schon sagte, das kann durchaus hinkommen!
ich habe hier leider keinen schlachter o.ä. der direkt an privatpersonen billig abgibt, ich müsste da dann wieder weiter für raus fahren und das lohnt sich einfach nicht!
fleisch müsste ich also immer teuer im supermarkt o.ä. kaufen, was dann wirklich teuer ist!auch habe ich nicht die möglichkeit große mengen abzunehmen, also kann ich immer nur die kleinen pakete kaufen welche viel, viel teuerer sind und dazu kommt, dass oft die billigen großhändler nur große mengen abgeben, also kann ich da auch nicht kaufen, also wieder teurer supermarkt...
wenn ich hier gut und günstig die gelegenheit hätte an fleisch zu kommen oder diese in größeren mengen zu lagern, dann würde ich auch barfen, aber so ist mit persönlich das zu teuer. so müssen sich meine hunde damit zufrieden geben in der woche immer mal nebenbei ein paar hühner-/ putenherzen oder -mägen, leber usw. zu bekommen, aber nur als zusatz, nicht als komplette mahlzeit
meine züchterin z.b. bekommt auch immer die "reste" von einem bekannten jäger, das kostet sie gar nichts! nur hat nicht jeder diese "connections"
-
amy wiegt 25kg und bekommt einmal am tag josera optiness, 15kg- sack, hält ca. 3. monate, vllt sogar länger
also ca. alle 3 monate 40 euro
dafür bekommt sie sehr viel knochen usw. die dann teuer sind
-
-
Ares bekommt im Moment Josera Festival und Bestes Futter Working crunch.
Er wiegt 32kg, der Sack Futter hält je nach Sorte 4 bis 6 Wochen, sind also ca. 30€ / Monat. Dann gibts noch 2x pro Woche Frischfleich, ca 10€/Monat plus Leckerlies und Kaukrams. Sind also ca 50€/Monat. -
Zitat
Doch, es kommt einfach auf die Fleischquellen an.
Ich hole viel direkt an Schlachthöfen, da kostet ein ganzer Pansen (meist 12-14kg) zwischen 5 und 10 Euro. Für bestes Muskelfleisch (das sieht aus wie Bratenfleisch, keine Sehnen, kein Fett) 2€/kg, eine Kalbsrippenseite 1 Euro /das Stück hat dann aber mehr als 2 kg), Kopffleisch liegt bei ungefähr 1,50. Dazu bekomme ich vom Kleintierzüchterverein Kaninchen, Tauben und Hühner umsonst.
So liege ich knapp unter Josera Festival und bin deutlich günstiger als bei teureren Futtersorten. Und ich füttere 2 Hunde (zusammen 81kg), da hält ein Sack Josera 3 Wochen.
Mit anderen Fleischquellen könnte aber nur das Fleisch für meine beiden weit über 200 Euro im Monat liegen.LG
das Schnauzermädel -
Hallo ,ich gebe jetzt noch 30 Euro im Monat aus .
Das wird sich aber schnell ändern ,weil ich auf bestes Futter umstellen werde . -
Barny ist ein Golden Retriever, 2,5 Jahre alt, 35 Kilo schwer und hat leider Futtermittelallergien.
Deshalb darf er nur bestimmte Komponenten bekommen, die ich ihm größtenteils selbst zubereite.
Eine Ausschlußdiät ist immer noch am laufen.Wir kommen im Monat so auf etwa 150 Euro.
LG von Birgit und Barny
-
Huhu,
da ich immer abwechslungsreich füttere (Nass, Trocken, Barf-Mahlzeit) schwanken die Kosten immer grob zwischen 40 und 60 Euro (je nach Hersteller und Preis) für meinen 3 kg Hund. Es ist wahrnsinnig, was manche Menschen für Ihre Tiere ausgeben. Denen geht es manchmal echt besser als uns selbst, lach.
Liebe Grüße und einen schönen Abend noch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!