Hund über Mittag nur in den Garten?
-
-
Zitat
Das finde ich aber schon wirklich arg wenig
Finde ich auch. Bei schlechtem Wetter will sie gleich gar nicht raus. Wenn ich unbedingt will, muss sie auch mal durch längere Spaziergänge durch, aber wollen tut sie das nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Jup, wenn meine auf der normalen Gassirunde nichts gemacht haben sollten (passiert selten mal), gehts wieder rein.
Die kennen die Runde ja und werden schon selbst wissen ob sie müssen oder nicht.Was anders ist es natürlich, wenn die Hunde erst noch Stubenreinheit lernen sollen.
Aber wenn sie eigentlich wissen was angesagt ist, dann haben sie ja die Möglichkeit sich zu erleichtern oder halt nicht, ganz wie sie meinen.
Man sollte ihen natürlich schon genug Zeit dafür einräumen, also deine Gassigängerin sollte nicht nur hingehen, 5 min auf dem Rasen stehen und schnell wieder rein.
Das beste wäre, wenn sie einfach genauso lange mit den Hunde im Garten wäre wie sie sonst geht und mit den Hunden in Bewegung bleibt. Wenn man stumpf an einem Fleck stehen bleibt, kommt meist auch nix...
Mancheiner macht sein Häufchen auch nicht gern an der normalen Leine (das ist aber auch ne Gewöhnungssache), weiß ja nicht was deine kennen, aber da kann ne Flexi oder ne andere lange Leine gute Dienste tun, damit der Hund ein bisschen Freiraum hat.Ansonsten haben meine auch gar kein Problem damit, bei Regen mittags nur in den Garten zu huschen , Pipi zu machen, schnell wieder rein und "groß" machen sie dann halt nur morgens und abends.
Ich mein, das schlimmste was passieren könnte, ist, dass du ein Häufchen wegmachen musst. Das würd ich riskieren. Wenn das gar nicht geht, kann man sich immernoch was anderes ausdenken.
Ach ja, ein Rüde kann auch schlicht und ergreifend ganz normal pillern wenn er muss, es ist nicht nötig das in Mini-Portionen zu erledigen. Auch das wird er schon lernen.
-
Also meine Hündin macht nur einmal "groß" am Tag... Ich denke, wenn sie sich dran gewöhnt haben wird das kein Problem sein.
-
Zitat
Also meine Hündin macht nur einmal "groß" am Tag... Ich denke, wenn sie sich dran gewöhnt haben wird das kein Problem sein.
Ja sag mal, was fütterst Du denn?Meine machen auch zwei bis drei mal pro Hund und ich wäre über eine Dezimierung der Häufchen echt nicht traurig
.
-
Zitat
ich mache mir eben wegen dem Lösen so meine Probleme. Reicht es denn, wenn sie mittags nur Pipi machen? Normalerweise müssen sie da nämlich auch immer groß, aber im Garten machen sie das eben nicht.Mach dir deswegen keine Sorgen. Wenn ich richtig gezählt habe, sind das zwischen den großen Hunderunden 8 Stunden, das werden sie sicher ohne Häufchen aushalten. Wenn sie Schwierigkeiten haben, weil sie sonst um diese Zeit ihr Häufchen machen, gestalte deine Tage und Hunderunden in Zukunft unregelmäßig(er). Ein Hund, der immer ganz pünktlich raus geht, wird damit eventuell schon Schwierigkeiten haben, einfach weil er so im Rhythmus ist. Aber den Rhythmus kannst du leicht durcheinander bringen. Bei uns gibt es keine wirklich festen Pipi- und Essenszeiten, was die Hunde unglaublich flexibel macht. Die schalten erst auf "großes Geschäft", wenn wir dann unterwegs sind. Klar, dass ich darauf achte, dass die Abstände nicht zu groß werden.
Auch ein Rüde kann vernünftig Pipi machen. Ich hab für meine Mädels ein Kommando, womit ich sie ins Haus rufe. Also kein "hier", wo ich sie direkt auf der Matte stehen haben will, aber eine Ankündigung: wir gehen jetzt rein, letzte Chance, was zu machen. Dann können sie entscheiden, ob sie noch was müssen oder nicht.
Zitatwenn der Hund nicht in der Zeit macht, die ihr euch vorgenommen habt, dann geht´s wieder rein? Oder lauft ihr so lange, bis alle Geschäfte erledigt sind?
Auf gar keinen Fall. Bei einem intelligenten Hund könnte das sonst dazu führen, dass du drei Stunden spaziergen gehst
Die Hunde kennen den Weg nach Hause und wissen, da ist der Spaziergang zuende. Wenn sie einmal erlebt haben, dass du das durchziehst, werden sie ihr Geschäft erledigen, bevor ihr dort ankommt.Ausnahmen mache ich nur, wenn wir unterwegs sind und sich erst ein geeigneter Platz finden lassen muss usw. Das ist für die Hunde ja auch eine Ausnahmesituation. Eine meiner Hündinnen kann immer und überall, die andere ist wie Menschen, die woanders nur schwer aufs Klo können.
Da gehe ich unterwegs tatsächlich, bis sie sich irgendwo erleichtern konnte. Zur Not nutze ich das Kommando, das ich auch für den Garten habe und kündige an, dass es gleich wieder rein geht. -
-
Mach es doch die nächsten Tage mal selbst so, wie an den Tagen wo du arbeiten gehst, also morgens und abends Spaziergang und mittags in den Garten. Dann siehst du wie deine Hunde damit klar kommen. Ich denke schon, dass das so machbar ist.
@ schokira: meine Hunde machen auch nur 1-2 Häufchen am Tag. Das kommt durchs barfen.
Gruss Liane
-
Mach dir mal nicht zuviele Gedanken.
Mein Großer hält auch ein, bis wir im Wald oder woanders unterwegs sind, nur im allergrößten Notfall macht er im Garten seinen Haufen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!