lohnt sich barfen auch für freigänger*innen?

• hallo ihr lieben,

eigentlich habe ich soeben den barfexpress nach anregungen für meine hündin cleo, mit der ich nächste woche das barfen beginnen will, durchstöbert. dabei habe ich etwas entdeckt, was auf den ersten blick wirklich gut klingt. ich bin nämlich jetzt schon etwas länger auf der suche nach einem guten katzenfutter, ans barfen hatte ich bisher nicht gedacht weil unsere litti für diese komponenten schon selbst sorgt ;) (sie ist eine freigängerin). jetzt bin ich aber auf "kittys barfcomplete" gestoßen, dass preislich weit unter gutem dosenfutter liegt, als alleinfuttermittel gilt und im vergleich zum dosenfraß wirklich gut aussieht. ich werde mir sogleich ein probepaket bestellen :)

spricht irgendwas dagegen, eine freigängerin (die sich draußen ihr real-barf sucht) zuhause mit barf zu versorgen? vielleicht habe ich endlich das richtige futter für unsere litti gefunden :laola:

• Zitat

spricht irgendwas dagegen, eine freigängerin (die sich draußen ihr real-barf sucht) zuhause mit barf zu versorgen?

Ich denke nicht - was soll dagegen sprechen? Zuhause frisst sie doch sicherlich trotzdem noch was und ernährt sich nicht nur von "Realbarf" :smile:
    Wenn deine Katze das futtert würde ich sie auch barfen.
    Meine Katze fängt zwar auch Mäuse (und Vögel :ops: )
    aber Barf frisst sie komischerweise gar nicht.

• Schließ mich hier mal an, haben auch 2 Freigängerkatzen. Gibt es auch irgendwo BARF für Katzen mit Fleisch aus artgerechter Tierhaltung?
    Tu mich da ganz schön schwer was zu finden. Der Shop, wo ich das Fleisch für meinen Hund bestelle, verkauft nichts für Katzen. :hilfe:

• guten morgen
    ich habe auch Freigängerkatzen
    zu ihren " natürlichen " Barf Mäuse usw
    bekommen meine Süßen Nass und Trockenfutter
    zusätzlich 2 mal die Woche Hühnchenherzen, mal Leber und wenn es das Buget noch erlaubt auch mal ein feines Putenschnitzel
    Naturjoghurt und Quark auch 2mal die woche, sie lieben es
    und meine Schnurrpeter sind munter und gesund, so falsch liege ich also mit meiner Art ihrer Ernährung dann wohl nicht

• Zitat

Schließ mich hier mal an, haben auch 2 Freigängerkatzen. Gibt es auch irgendwo BARF für Katzen mit Fleisch aus artgerechter Tierhaltung?
    Tu mich da ganz schön schwer was zu finden. Der Shop, wo ich das Fleisch für meinen Hund bestelle, verkauft nichts für Katzen. :hilfe:

Ich zitiere mich einfach selbst noch mal, da unsere Überlegungen jetzt wieder aktuell geworden sind, nachdem unsere Katze gestern über Nacht Diegos Putenhals, der gerade auftauen sollte, geklaut und ANGEFRESSEN hat! :lachtot:
    Das Ganze scheint ihr prächtig geschmeckt zu haben, heute wollte sie wieder was von Diegos Fleisch abhaben und kam direkt angeschnurrt. :D

• Meine beiden Katzen sind auch Freigängerinnen. Und beide werden gebarft. Was sollte dagegen sprechen?

Das Fleisch ist das selbe wie auch Jala bekommt (außer Pansen und Blättermagen sowie Knochen - das mögen beide Katzen nicht). Dafür gibts gewolfte Puten- und Hühnerhälse bzw. Knorpel.

Bestellen tue ich fast ausschließlich hier (für Katzen und Hund):

http://www.das-tierhotel.de/
    http://www.haustierkost.de/

Hier mal ein guter Link für Katzenbarfen:

http://www.savannahcat.de/fuetterungsmethoden.html

• Gut, dass das Thema wieder oben ist, es ist nämlich auch für mich gerade wieder aktuell geworden :D

Litti bekommt bei uns momentan das NaFu von Grau als Alleinfutter. Sie steht allerdings jedesmal sofort bereit, wenn ich die Mahlzeiten für meine Mädels zubereite. Also habe ich irgendwann angefangen, ihr etwas von dem Fleisch abzuzwacken - und siehe da, sie frisst mit großem Genuss! :gut:

Ich habe vor, sie jetzt auch komplett umzustellen. Allerdings weiß ich noch nicht genau wie. Katzenbarf scheint komplizierter zu sein als bei Hunden :???: Außerdem habe ich mich bei den Hunden in erster Linie an den Broschüren von Swanie Simon orientiert, die hat für Katzen ja leider noch nichts veröffentlich. Könnt ihr mir irgendwas empfehlen? Muss ich dann eigentlich Taurin supplementieren? Wenn ja, wo bekomme ich das? Werde gleich auch mal die Verkäuferin in unserem Barfshop darauf ansprechen, vielleicht hat sie ja auch etwas Ahnung von der Materie. Brauchen Katzen spezielle extra Komponenten oder kann ich im großen und ganzen einfach etwas von den Hunden abzwacken?

Litti ist übrigens 6 Jahre alt und soweit wir wissen kerngesund :)

• Meine Miezi ist auch eine Freigängerin und ich weiss daß sie eine gute Mäusefängerin ist und diese auch frisst. Trotzdem bekommt sie bei mir auch noch Barf. Das Taurin und alles pfalnzliche was sie braucht holt sie sich draussen oder in der Maus - hier gibts Rind, Rinderherz, Putenmix und ab und zu auch mal Hühnchen.
    Sie hat ein wunderschönes dichtes Fell bekommen und ist top fit - von daher kann das so verkehrt nicht sein was wir machen :D
    Trockenfutter hat sie immer dastehen, geht sie aber nur selten ran.

LG

Ines

• auch wenn es für Wohnungsknastis NOCH wichtiger ist als für Freigängermauzis, ihre Dosen- und Tütenöffner von der Sinnhaftigkeit zu überzeugen, sich dem Mehraufwand der Futter-Selbstherstellung zu stellen ... JEDE Dose und JEDE Tüte, die NICHT in Katzen- und Hundebäuchen landet, ist für das Tier und ihre Menschen ein Gewinn :hust: :

Kommerzielles Tierfutter und Folgeschäden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!