Bitte Daumen drücken!

• danke Ati, Jack Russel und Fragglemama fürs daumen und pfötchendrücken :)

Zitat

Pincho ist bestimmt nur ausgebüxt, weil er Euch gesucht hat

Ich freue mich so für den kleinen Kerl und für Euch natürlich auch =)

Hach, ich kann es kaum abwarten bis er endlich da ist und es neue Fotos gibt....

da könntest du recht haben Tine, dass er deshalb ausgebüxt ist ;-)

wir können es auch kaum erwarten, bis er endlich hier ist... aber irgendwie hab ich auch ein „mulmiges“ gefühl, weil ich ja keine ahnung hab, was da alles auf uns zukommen wird, bis er sich eingelebt hat und eine gute bindung da ist....

ja meike, das mit dem kranken hund wurzel (sein name) ist sehr tragisch :( hoffen wir, dass er es gut überstehen wird und wieder gesund werden kann... es geht ihm inzwischen ein kleines bisschen besser als die letzten zwei tage... habe schon ein paar daumendrücker und gute besserungswünsche per e-mail nach portugal geschickt....

luni und pincho könnten wirklich geschwister sein, so wie sie sich ähneln... wie gross ist sie denn?

ich bin echt froh, dass ich euch hier gefunden habe und du mir mit deinen erfahrungen weiter helfen kannst. es ist schön zu lesen, was du alles mit ihr erreicht hast, das beruhigt mich wirklich. so kann ich das ganze mit viel mehr ruhe angehen als ich das wohl ohne deine tipps gemacht hätte. sonst hätt ich wohl auch gemeint möglichst schnell möglichst viel erreichen zu müssen und hätte pincho und somit auch mich bestimmt gestresst und überfordert. jetzt können wir uns ohne schlechtes gewissen zuerst langsam aneinander gewöhnen und pincho in aller ruhe mal hier ankommen und ihn mit seiner neuen umgebung vertraut machen.

wenn es dann soweit ist, werd ich ich dich wahrscheinlich mit fragen überhäufen ;-)

in bezug auf schleppleine hab ich schon fragen. es gibt 5m schleppleinen und 10-metrige, was denkst du, ist es ein vorteil, wenn ich beide bestelle, damit ich sie dann je nach situation einsetzen kann? ich denke, dass eine 5m-leine am anfang für spaziergänge nicht schlecht wäre, damit er ein bisschen mehr bewegungsfreiheit hat, weil ich ihn ja nicht ableinen kann. und dann für das training die 10m-leine einsetze. den thread für’s schleppleinentraining hab ich mir schon mal rauskopiert.

eine gute hundeschule muss ich auch noch finden. denn seit einiger zeit ist es hier pflicht für HH mit „neuen“ hunden die HS zu besuchen. es wird möglicherweise nicht so einfach sein zu beurteilen, welche HS was taugt und welche nicht... und all zu weit weg sollte sie ja auch nicht sein... zu früh will ich da mit pincho auch nicht hin, er soll sich ja hier schliesslich zuerst mal richtig an sein neues umfeld gewöhnen können... ich hab irgendwie angst, dass man dann in der HS dinge von ihm oder mir verlangt, die gegen mein gefühl sprechen. ich hoffe ich finde was, was meinen vorstellungen entspricht...

wir wohnen in der nähe von lenzburg, das sind ca. 50 km von bülach.

liebe grüsse fragola

• Hallo fragola!

Da seit ihr wohl die Einzigsten in Deutschland, die so eine Regelung haben! Hab sowas noch nie gehört. :???:

Aber vielleicht kannst du auch mit der Behörde sprechen und den Sachverhalt darlegen. Ich kann mir vorstellen, dass es da auch Ausnahmen gibt. Gerade bei Tierschutzhunden ist doch zuerst das Wichtigste eine vernünftige Bindung aufzubauen, die nicht immer problemlos Ablaufen wird, da viele Hunde schon traumatisiert sind, anders eben als bei Welpen. Ohne dem ist doch eine Arbeit in der HuSchu gar nicht möglich. :???:

• Zitat

Hallo fragola!

Da seit ihr wohl die Einzigsten in Deutschland, die so eine Regelung haben! Hab sowas noch nie gehört. :???:

Aber vielleicht kannst du auch mit der Behörde sprechen und den Sachverhalt darlegen. Ich kann mir vorstellen, dass es da auch Ausnahmen gibt. Gerade bei Tierschutzhunden ist doch zuerst das Wichtigste eine vernünftige Bindung aufzubauen, die nicht immer problemlos Ablaufen wird, da viele Hunde schon traumatisiert sind, anders eben als bei Welpen. Ohne dem ist doch eine Arbeit in der HuSchu gar nicht möglich. :???:

fragola wohnt in der Scheiz.
    Da ist es seit einem Jahr Pflicht, das Hunde mit den Besitzern in eine Hundeschule gehen und einen Kurs besuchen.
    Die Idee finde ich für Deutschland auch nicht übel.

@ fragola
    Ich wünsche euch weiterhin viel Glück

• Uuuups. Stimmt ja. Hatte ich glatt vergessen. :ops:

Ja die Idee ist nicht schlecht, stimmt. Aber wie gesagt, müsste da immer von Fall zu Fall entschieden werden, WANN der Kurs belegt wird.
    Aber das gehört hier nicht her. :roll: ;)

• Ich habe diesen Thread gerade erst gefunden und gelesen und finde es supertoll, dass ihr den armen Kerl gerettet habt und ihn nun auch behalten (bzw. nachkommen lassen) wollt. :respekt:
    Da habt ihr ja auch unheimlich Glück mit der Vermieterin gehabt, sonst wäre das Ganze ja wahrscheinlich gar nicht so gut gelaufen.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr Pincho sehr vermisst und die Zeit bis Januar für euch lang wird. Aber dann könnt ihr ihn ja endlich wieder in die Arme schließen und er bekommt ein schönes Zuhause bei euch. :gut:
    Pincho hat zur richtigen Zeit die richtigen Menschen getroffen. ;)

• Liebe Fragola, deine Fragen sind rührend.
    Was toll wäre für den Anfang, wäre ein eingezäunter Auslauf, da könntest du ihn beobachten, Abruf und Kontakt langsam üben und ihn Hund sein lassen. Habt ihr sowas in der Schweiz?

Also die Huschu würde ich erst wählen, wenn du weisst, woran du arbeiten möchtest. Vielleicht wird es nur Grundgehorsam sein, vielleicht Antijagdtraining, vielleicht Sozialisierung usw...
    Mach dir da einfach keinen Stress. Die Behörden werden sicher nicht am ersten Tag vor deiner Tür stehen.

Es freut mich sehr dass ich dir mit meiner Geschichte helfen kann. Ruhe ist alles :gut:
    Also bei meinem Schlepptraining habe ich mit Leinenführigkeit begonnen, auf 1m erweitert, auf 2 , auf 3 usw...Erst wenn man tausend Prozent sicher ist, dass der Hund aus 2m auf Abruf reagiert, wagt man ja die 3m.
    Deswegen würde ich dir erst mal die 5 m empfehlen. Die 10 kannst du dann nachkaufen.
    Ich muss dir sagen, dass die SChlepp bei uns nicht viel gebracht hat. Nachdem wir uns aneinander gebunden hatten, funktionierte auf einmal auch die Leinenführigkeit (an der ich mich anfangs totgeübt habe) und der Abruf :roll:

Bei der Bindung können dir Suchspiele (z.B. im hohen Gras Fleischwurst zum Suchen verteilen, dabei dann an die Schlepp, danach Spiel beenden und wieder normale Leine)unheimlich helfen, der Hund lernt so sein Interesse an dir zu finden.
    Mir hat der Auslauf am Anfang viel gebracht, weil ich mir keine Sorgen machen musste, dass Luni nicht ausgelastet ist und weil ich dort im Gras sitzen konnte und den Hund von selbst kommen lassen konnte .
    DAs hat viel Bindung geschafft. Sobald sie kam, konnte ich loben und Leckerchen geben und anbahnen.
    Sowas ist für den Anfang wirklich perfekt, da kann man auch gut den Jagdtrieb abschätzen.

• macht ja nichts Ati

danke emmaly, das ist lieb von dir

Noora, danke auch an dich... ja wir vermissen pincho schon sehr. mir kommt es jetzt schon vor wie eine halbe ewigkeit, dass wir ihn nicht mehr gesehen haben, dabei sind es erst 2,5 wochen

liebe meike

ich hab schon im internet nach hundeauslaufplätzen gesucht, aber leider nichts gefunden. hab hier auch noch nie sowas gesehen. komisch eigentlich, ich denke da gibt es sicher viele leute, die daran interessiert wären. ich werde mich auch mal ein bisschen durchfragen, vielleicht wissen ja andere hundehalter mehr

das verrückte ist, wir haben einen ziemlich grossen garten, das grundstück inkl. haus ist ca. 1000 m2 gross und bis auf ca. 3 - 4 m ist alles eingezäunt, das doofe ist nur, dass der gartenzaun so niedrig ist

da wird es für pincho einfach sein auszubüxen... astor ist immer schön brav im garten geblieben, obwohl das gartentor immer offen war.... wir werden wohl mal asprobieren müssen, wie pincho sich nach einer bestimmten eingewöhnungszeit verhalten wird, wenn er unter unserer aufsicht im garten ist. es wäre schon toll, wenn das funktionieren würde.... dann könnte man auch im garten mit ihm suchspiele machen und andere übungen

• Klar, dann eignet sich der Garten eigentlich super...und man kann andere Hundebesitzer zum gemeinsamen Toben einladen...

vielleicht magst du mal darüber nachdenken, den Garten höher einzuzäunen (ja, ich weiss, viel Arbeit und sicher auch teuer...aber auf Dauer kommst du da sicher nicht drum rum...
    dann könnte er immer im Garten turnen und du müsstest dir keine Sorgen machen...wenn er in Portugal schon Mauern überspringt...)?

Gibts mittlerweile was Neues???

• hallo meike

leider gibts nichts neues.... bin schon gespannt am warten ;)

hab im internet eine zaunfirma gefunden hier ganz in der nähe, ca. 6 km. mal sehen wie es ist wenn pincho hier ist und er sich ein bisschen eingelebt hat. je nach dem kann ich da dann anfragen was für möglichketen es gibt und eine offerte anfordern... so 90 m zaun wird da wohl mindestens nötig sein um den ganzen garten :roll:

• Um die Wartezeit zu verkürzen und evtl. schon einige Fragen im Vorfeld zu klären, könntest du ja jetzt schon mal nach einer geeigneten Huschu oder einem Verein suchen. Manchmal begleiten gute Trainer Hundehalter von Anfang an mit ihren Tierschutzhunden. Vielleicht stellen sie dir auch eine Freilauffläche zur Verfügung ;) . Bei mir hat´s geklappt. Wir haben Rusty aus dem TH und waren von Anfang an willkommen und durften auch oft allein auf den Hupla, um einfach zu beobachten, zu spielen, zu kuscheln und beide Hunde ohne Sorge auf viel Platz spielen zu lassen. Ich weiss, Vereine sind oft nicht so beliebt, aber wo viele "Hundemenschen" vereint sind, gibt es immer ein paar, mit denen du in Erziehungsfragen konform gehst und die dir dann mit Rat und Tat zur Seite stehen können (wenn du es möchtest).
    Ansonsten sind wir ja für dich und deine Fragen da :D .

Die Daumen und Pfötchen bleiben weiter gedrückt (kannst du ja per Mail an Pincho weiterleiten =) ).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!