Bitte Daumen drücken!
-
-
Eine hübsche Maus ist sie, da gibts gar keine Zweifel.
Aber ehrlich gesagt, sehe ich da die Mischung Border-Appenzeller weniger.
Ist das denn "amtlich"?So wie du sie beschreibst, habt ihr ja noch allerhand Arbeit vor euch. Aber wenn man das weiß, kann man sich drauf einstellen und es schaffen.
Ein kleiner Tipp:
Wenn sie euch zu hastig aus der Hand frisst, dann macht folgende Übung:Nehmt die Leckerchen in die zue Hand. Lasst sie dran schnüffeln. Dann öffnet ihr sie vorsichtig und immer wenn sie sich das Leckerlie nehmen will, sagt ihr ganz bestimmt: NEIN!
Sollte sie nicht hören, schließt ihr ganz schnell die Hand, so dass sie nicht ran kommt.Die Übung wiederholt ihr so lange, bis sie weg schaut und das Leckerchen nicht anrührt.
Dann lobt ihr sie ganz doll und sie darf es sich nehmen.
Die Übung könnt ihr ruhig mehrmals hinter einander und mehrmals am Tag machen.So haben wir das hastige Leckerliewegnehmen Tasia und auch dem Hund unserer Bekannten abgewöhnt.
Dann bin ich mal gespannt, wie sich das mit euch Vieren weiter entwickelt und wünsche euch viel viel Glück. :hug:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Uiii... Glueckwunsch!
Sie sieht echt suess aus :)
Dennoch bleibt -auch bei mir- Pincho mehr Liebling[/quotedanke Anna
Jenny, schön dass du unsere pincho-geschichte auch gefunden hast, wir freuen uns über jeden neuen pincho-fan
wie geht es denn eurer süssen hündin beim laufen mit dem bein, das verletzt war? hat sie probleme damit?nächste woche geh ich mit pincho wieder zur chiropraktorin damit wir seine haltung verbessern können, wir waren im august schon ein paar mal zur behandlung bei ihr, sein gang hat sich dadurch sichtbar verbessert… im moment ist es leider wieder etwas schlechter
@ati, danke für den tipp mit den leckerli, das werden wir mal probieren, da müssen wir uns aber selber in den arsch klemmen, dami wir das regelmässig und konsequent üben, sonst wird das nichts.
wir haben uns auch gefragt wo da der appenzeller-bordercollie sein soll, vor allem die farben? aber die pinselhaare an den ohren können schon vom border sein, vielleicht wars ein brauner wie auf dem bild im link.
http://us.123rf.com/400wm/400/…-blickt-auf-mit-gl-ck.jpg
den appenzeller seh ich auch nicht, aber die knurrerei und bellerei wäre passend. auf jedenfall steht es so im heimtierausweis. den haben wir auch gleich mit lizzy mitbekommen.
habe vorhin mit lisis frauchen telefoniert, lizzy ist ja immer noch „probehund“. habe ihr aber gesagt, dass wir sie ziemlich sicher behalten werden. und ich hab ihr auch gesagt, dass wir erstaunt waren, dass sie so viel vertrauen hat und uns lizzy gleich mitgegeben hat. sie meinte, wenn jemand nach portugal fliege um den geretteten hund abzuholen, könnte sie uns schon vertrauen.
gestern hab ich ihr per mail berichtet und viele fotos geschickt, darüber hat sie sich sehr gefreut…. lizzy hat auch ein bett, sie meinte, das könnten wir haben, wenn lizzy bei uns bleibt. im moment liegt sie immer am boden in der „biegung“ vom sofa.heute waren wir wieder auf dem grossen feld, wie oben auf den fotos. da pincho bei den langen spaiziergängen nicht mithalten kann, hab ich mit ihm eine kürzere runde gemacht und herrchen mit lizzy eine längere…. pincho war nicht so begeistert, ich konnte ihn nicht von der leine lassen, sonst wäre er den beiden nachgerannt... aber wir müssen auf seine beine acht geben, sonst überfortert er sich und läuft wieder ganz schlecht :|
da sind uns zwei grosse hunde begegnet, ein schokolabbi und ein ganz schöner mischling. ein riesen hund, gefärbt wie ein rottweiler von der zeichnung, aber das was beim rottweiler schwarz ist war bei ihm schokobraun und was beim rotti braun ist, war cremefarben, ein super schöner hund
hab sein frauchen nach der rasse gefragt, es war ein labbi-australian-mischling… er wollte pincho immer zum spielen auffordern und pincho hat ihn „weggeknurrt“…. dösel, bei einem so grossen kalb traut er sich das, aber bei lizzy zieht er den schwanz ein lizzy, die eigentlich immer schön in der nähe bleibt, ist herrchen plötzlich abgehauen, als sie bemerkt hat, dass pincho und ich nicht mehr da waren. da ist sie einfach losgesaust um uns zu suchen. herrchen hat sie mit mühe und not wieder zurückrufen und anleinen können… als sie uns später aus weiter ferne wieder gesehen haben, hat er sie wieder abgeleint und sie ist in einem höllentempo auf uns zugerast… verrückt, hätte nie gedacht, dass ein hund in so kurzer zeit schon eine solche beziehung aufbaut…
-
Buoah, was ist sie süß. Muss ich nochmal betonen.
Bei der Begegnung mit dem großen Mix und Pincho kann ich mir vorstellen, dass es eventuell ein Rüde war.
Ich sehe da ähnliche Verhaltensmuster wie bei Aaron. Wenn Rüden auftauchen, ist er sehr selbstbewusst, aber sobald die Weiber auftauchen, lässt er sich wirklich ALLES gefallen. :irre3:Es kann sich aber auch so entwickeln, dass Pincho sein Mädel mit niemanden teilen will. Da müsst ihr beobachten und wenn nötig, dagegen ansteuern.
Hattet ihr schon mal zwei Hunde?
Das Argument der Nochbesitzerin von Lizzy ist einleuchtend und so wie du es hier schreibst, würde ich sie als vorbildliche Hundehalterin einschätzen.
Ich bin gespannt, wie sich das bei euch weiter entwickelt. :ja:
-
nein ati, wir hatten noch nie zwei hunde, daran müssen wir uns erst gewöhnen
stimmt mit dem rüden, soweit hab ich gar nicht gedacht. aber als pincho den rüden weggeknurrt hat, waren lizzy und herrchen "meilenweit" weg und schon länger ausser sichtweite, damit kann es also nichts zu tun haben. aber so wie du aaron beschreibst ist es bei pincho ähnlich
(aber als simba hier war, war pincho derjenige der gezeigt hat wo's lang geht)gestern sind wir schon ein bisschen weiter gekommen, als lizzy bei uns im wohnzimmer lag und pincho wieder dazu kommen wollte, ging die knurrerei wieder los.... das knurren haben wir ignoriert und pincho ermuntert reinzukommen. da hat er das erste mal keinen rückzieher mehr gemacht, das ganze hat sich mehrmals wiederholt und pincho hat sich sogar in kurzer entfernung (1 bis 1.5m) zu lizzy auf den teppich gelegt. da hat sie auch mit dem knurren aufgehört. langsam frage ich mich, ob ihr knurren nicht eher unsicherheit und keine dominanz ist
ich habe letzte woche für pincho ein thundershirt bestellt, da er immer so angst hat bei feuerwerken z.b. silvester oder in der schweiz am 1. august ist es besonders schlimm... im sommer gibt es ab und zu mal ein feuerwerk in der nächstgelegenen stadt....
jetzt bin ich am überlegen, ob ich lizzy das thundershirt mal anziehen soll um zu beobachten ob es einen einfluss auf die knurrerei hat.... die grösse ist halt nicht passend... aber ein versuch schadet ja nicht.
lizzy ist eine ganz brave und gehorsame maus, ich denke auch, dass ihr frauchen eine vorbildliche und pflichtbewusste hundehalterin ist.
das schöne ist, dass lizzy obwohl sie draussen voller energie und aufgedreht ist, im haus immer schön ruhig und ausgeglichen ist.
-
Was ist denn ein "thundershirt"? (könnte es zwar googeln, aber ich lass mich lieber von dir Aufklären )
Nun ja ich denke, die Beiden müssen erst richtig zusammen wachsen. Es sah ja nicht gleich nach "Liebe auf den ersten Blick" aus.
Wenn ich daran denke, wie lange Aaron gebraucht hatte, um mit Jette warm zu werden.
Bei Tasia war das damals anders. Da stimmte alles von der 1. Minute an.
Und mal gründlicher nachgedacht, war es ja so, dass Aaron sich Tasia ausgesucht hat und Jette wir ausgesucht haben...Wenn man das jetzt mal weiter spinnt... -
-
Gerade diesen Thread entdeckt.
Super Geschichte mit Pincho und ganz toll, wie ihr euch um ihn gekümmert habt und ihm ein neues Leben ermöglicht habt. -
Zitat
Gerade diesen Thread entdeckt.
Super Geschichte mit Pincho und ganz toll, wie ihr euch um ihn gekümmert habt und ihm ein neues Leben ermöglicht habt.@ati, da ist wohl jede „hunde-kombination“ wieder anders da hilft wahrscheinlich nur, abwarten, beobachten und geduld haben und sich über die fortschritte freuen
und erfahrungsaustausch ist natürlch auch wertvoll… was ein thundershirt ist, wusste ich bis vor kurzem auch nicht. habe kürzlich eine hunderettung in amerika verfolgt, da hat ein bekannter und sehr erfolgreicher tierretter eine hündin „shaggy“ mit hilfe von vielen freiwilligen eingefangen und danach mit dem tierchen eine woche in einem hotelzimmer verbracht, (da die rettung sehr weit von seinem wohnort entfernt war). er hat einen livestream im internet eingerichtet wo man fast 24h zuschauen konnte, wie die hündin, die 5 jahre lang von niemandem einfangen werden konnte, sich langsam erholt und sich wieder an menschen gewöhnen konnte. der mann ist ein genie, er hat so viel geduld und einfühlungsvermögen bei verängstigten hunden, es gibt auch videos von seinen rettungen z.b. sonja , der googel maps hund https://www.youtube.com/result…..0.0...1ac.1.xmKGG4vT0zk
zum livestream gabs auch einen chat, da haben die leute immer wieder zu einem thundershirt für shaggy geraten, da bin ich neugierig geworden. shaggy hat inzwischen ein schönes und liebevolles zuhause gefunden, darüber gab es auch tv-berichte in amerika und shaggy hat eine eigene FB-seite.
https://www.facebook.com/FriendsOfShaggyQuelle zum untenstehenden Text: http://www.medpets.de/thundershirt/#product-description
Das Thundershirt übt einen engen (aber nicht belastenden) Druck auf den Hundetorso aus und beruhigt somit das Tier.
Druck auf bestimmte Körperstellen auszuüben, um Anspannungen zu lösen, ist eine weitverbreitete Praxis bei Menschen und Tieren.
So beruhigen Tierärzte z.B. Rinder durch leichtes Pressen, wenn Sie dem Rind eine Impfung injizieren. Und die Kraft von Akupressur zur Entspannung wird bereits in der traditionellen chinesischen Medizin verwendet.
Bei den meisten Hunden zeigt das Thundershirt bereits nach dem ersten Anlegen eine zunehmende Entspannung.Perfekt geeignet …
… bei Angst vor Gewitter
… bei Trennungsangst
… bei exzessivem Bellen
… bei Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen
… bei Angst in Transportboxen bzw. während dem Transport
… bei hochsensiblen Reaktionsvermögen
… bei allgemeiner Ängstlichkeit
… bei erhöhter Reizbarkeit
… bei exzessivem Leinenziehen -
Ah ok, danke für die interessanten Links. Die lese ich mir mal in Ruhe durch.
Dann funktioniert das Shirt ähnlich wie beim Tellington Touch?!
Finde ich echt ne super Idee, wenn es funktioniert.
Man muss da sicher sehr aufpassen, dass man die richtige Größe hat, damit die Druckpunkte an den entsprechenden Stellen wirken. -
Zitat
wie geht es denn eurer süssen hündin beim laufen mit dem bein, das verletzt war? hat sie probleme damit?
nächste woche geh ich mit pincho wieder zur chiropraktorin damit wir seine haltung verbessern können, wir waren im august schon ein paar mal zur behandlung bei ihr, sein gang hat sich dadurch sichtbar verbessert… im moment ist es leider wieder etwas schlechter Bild
Lina muss einen Unfall gehabt haben; ihr Fersenbein ist dabei abgebrochen und mit 2/3 der Achillessehne am Oberschenkelknochen wieder angewachsen; die restliche Achillessehne hängt noch am Fersenbeinansatz. In der TiHo haben wir das abchecken lassen, es ist inoperabel. Das hat zur Folge, dass sie dieses Bein (hinten) weniger belastet. Das gesunde Bein wird überlastet, schon vor zwei Jahren waren darum erste Arthroseanzeichen erkennbar. Länger als max. 1,5 Stunden kann sie nicht laufen. Im Winter halt ich die Region warm -mit nem Mantel, was sie nicht wirklich mag -, bin aber nun schon den dritten Winter ohne Schmerzmittel ausgekommen.
Im Prinzip passt sie schon ganz gut selbst auf sich auf, und sicherlich ist es hilfreich, dass sie ein ruhiges Naturell hat, so dass ich sie nicht immer bremsen muss. Was vielleicht gut wäre, wäre eine Orthese, dann würde sie das kranke Bein mehr belasten können und würde nicht so schief laufen, was wiederum die Arthrose aufhalten würde. Aber so ein Ding muss angepasst werden, und im ersten Monat auch regelmäßig auf eventuelle Druckstellen untersucht werden. Hier bei uns gibt es niemanden, der das macht. Darum massier ich das Bein, wenn es nicht so gut ist, und sie holt sich dann die Ruhe, die sie braucht. Die erste Aufgabe war, die Verspannung wegzukriegen, nun bauen sich wohl auch ein paar Muskeln auf. Hauptsache, die Achillessehne verabschiedet sich nicht völlig, denn dann muss das Gelenk versteift werden.
Tja, so ist das mit unserer Lina. Momentan ist sie auch noch krank; sie hat einen viralen Infekt der Atemwege mit Fieber, und sie hängt total in den Seilen. Seufz!Das thundershirt werde ich vielleicht mal Sylvester probieren, denn die Knallerei kann Lina bis jetzt nur unterm Bett aushalten...!
-
die arme lina, da hat sie bestimmt schlimmes durchgemacht nach dem unfall, ohne behandlung
schön, dass sie selber auf sich acht gibt, bei pincho ist das nicht so, er benimmt sich, als wäre er ein gesunder hund, springt und tobt mit anderen hunden wenn wir nicht aufpassen. was dann leider seinen gang wieder verschlechtert.
1.5 h ist aber ganz schön lang, da kannst du zufrieden sein. bei pincho hängt es sehr stark vom untergund ab… waldboden, wiesen, sand, weicher schnee etc. sind gut, da kann er problemlos eine stunde oder etwas mehr laufen. aber auf hartem asphaltboden sind 20 minuten schon zu viel.pincho hat von der fehlhaltung und seinem schiefen gang auch immer verspannungen in der muskulatur. wir massieren ihn entweder mit den händen oder mit einer „igelkugel“, das geniesst er immer sehr
nächste woche geh ich mit ihm wieder zur chiropraktoin http://www.tierarztpraxis-wuellner.ch/ durch die falsche belastung entstehen blockaden, diese kann sie lösen. nach ein paar behandlungen im letzten sommer hat sich sein gang wesentlich verbessert.ich hoffe linchen geht’s heute wieder etwas besser, gute besserung an die arme maus, ich drück euch die daumen, dass sie bald wieder ganz gesund ist
ich vermute bei unserem "lieschen" wurde eine knurr-app installiert die knurrt sogar, wenn sie träumt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!