Kaufvertrag!!!
-
-
retrieverle
Das war meine antwort zu der hompage vom tierheim die du gepostet hast! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schau Dir bitte auch die andere Seite an. http://www.labrador-in-not.de/hilfe.php
So kann es Dir auch mit einem Mischling ergehen, wie Pebbels beschrieben hat. -
Zitat
Du unterstütz damit die Vermehrung von Hunden, die nicht vermehrt gehören! Viel zu viele Leuten setzen Welpen in die Welt, die NIEMAND braucht. Ohne nachzudenken, ohne vernünftige Sozialisierung und Gesundheitsvorsorge in den ersten Wochen. Da werden Hunde in dunklen Verliessen aufgezogen und als tolel Familienhunde verkauft. Da werden Mischlinge produziert und Eigenschaften versprochen, obwohl NIEMAND wissne kann, welche der Rassen durchschlägt. Es wird viel Geld verdient damit - und viele neuen Besitzer unglükclich gemacht
Gut also gibt es die möglichkeit des züchters oder des tierheimes.
Ich möchte keinen hund aus dem tierheim da ich schlechte erfahrungen gemacht hab.Und ich hab mir sagen lassen das die preise bei den züchtern astronaomisch sind!
-
Ich muss Retrieverle recht geben. Warum nicht aus dem Tierheim?
Es gibt so viele Tierheimhunde die auf ein neues Zuhause warten. Und es gibt nicht nur ausgewachsene Hunde sondern auch Welpen.
Einen Kaufvertrag schließt mitlerweilen jedes gute Tierheim mit den neuen Besitzern ab.
Ich halte nicht vom Kauf eines Mischlings bei Privtpersonen. Damit unterstützt du nur die Hundevermehrerei.
Ich weiß, dass es beim VDH auch schwarze Schafe gibt, und es werden bestimme einige hier über mich herfallen, wenn ich mich hier auf die Züchterseite schlage. Trotzdem: die Züchter werden kontroliert, sie müssen auf sog. Informationsveranstaltungen gehen, müssen die Hunde auf erbliche Erkrankungen testen etc.
Wenn du keinen Hund au dem Tierheim willst, solltest du wirklich zu einem
Züchter gehen. Die Allermeisten sind sehr bemüht Kontakt zu ihren Welpenkäufern zu bewahren und ihnen mit Tips zur Seite zu Stehen.Denk darüber nach,
Isabella
-
Es tut mir leid, aber wenn der Anschaffungspreis des Hundes ein Problem darstellt, dann solltest du dein Vorhaben noch einmal überdenken! Die Preise sind sicher höher bei einem Züchter, aber die Welpen sind gesund, aus kontrollierter Zucht, gechippt, geimpft, entwurmt, gut sozialisiert usw.
Und lass dir noch eins gesagt sein - nicht alle Tierheime, Tierschutzorgas sind gleich. Es gib auch schlechte, aber man muß ja nicht zum dem Tierheim gehen, wo man die schlechten Erfahrungen machen mußte.
-
-
Achso - klar ist der Preis erstmal hoch - aber der Hund MUSS ja nicht zwangsläufig nächste Woche einziehen, sondern man kann ja drauf hinsparen - so meinte ich das. Und wenn das nicht möglich ist, dann sollte man wirklich überdenken. Und zwar weil ein Hund eben im Leben enorme Kosten verursacht / verursachen kann.
-
Ach zu den Preisen: rechne doch mal aus, was ein Hund währen seiner sagen wir mal 12 Jahren (hoffe es sind mehr) Lebensjahre an Futter braucht, und Tierarztkosten OHNE dass dien Hund großartig krank wird. Brauch er evtl mal eine OP kommt schnell eine große Summe raus.
Erfahrungsgemäß hat sich gezeigt, dass Welpenkäufer, die bereit sind einen gewissen Preis für ihren Liebling zu zahlen nicht bei jeder Kleinikeit über eine Wiederabgabe des Tieres denken aus welchen Gründen auch immer.
Eine meiner Freundinen arbeitet im Tierheim und sie bestätigt das Ganze. Seitdem sie für ihre Hund eine "feste Spende" von 200 Euro pro Tier verlangen kommen weit weniger der vermittelten Hunde zurück.
Wenn ich Züchter wär und du würdest bei mir um einen Welpen frage, du würdest von mir keinen bekommen. Gott sei Dank hab ich nur einen Deckrüden!!
Kopfschüttelnde Grüße
-
Zitat
Und ich hab mir sagen lassen das die preise bei den züchtern astronaomisch sind!
Ja, das stimmt! Aber den Kaufpreis bezahlst Du nur einmal. Während Du bei einem tollen Mischlingszuchthund vielleicht jedes Jahr den VDH-Kaufpreis an Tierarztkosten hast.Ich würde es Dir nicht empfehlen, die habe selber so einen Hinterhofwelpen aufgezogen, weil ich zu doof war auf andere zu hören und mich gründlich zu informieren.
Mittlerweile hätte ich mir 5 VDH-Hunde kaufen können, was ich an Tierarztkosten habe ist nicht mehr feierlich.
Ich werde, wenn ich mir einen 2. Hund anschaffen, nur noch einen VDH-Hund kaufen. -
retrieverle
Ich hab mir das schicksal von Luna durchgelesen!
Aber warum sollte mir das mit eine VHD hund nicht passieren?
Krank können doch alle Hund werden?Das mit luna ist wirklich traurig
-
VDH-Züchter werden kontrolliert. Klar KANN in Einzelfällen auch ein Hund aus so einer Zucht schwere ED bekommen, aber i. d. R. wird selektiert und so über Beobachtung der Ahnenreihen das Risiko möglichst klein gehalten.
Dazu muß sich ein Züchter aber sehr mit der Abstammung und Vererbung seiner Hunde beschäftigen, Grundkenntnisse in Genetik haben. Es muß gewährleistet sein, daß die Zuchthunde geröngt werden und auch diese Bilder werden in einer offiziellen Stelle ausgewertet, also nicht vom "Dorftierarzt" mal draufgeschaut, sondern nur von Spezialisten.
KRANK kann ein Hund immer werden, aber die genetischen Dispositionen werden bei einer vernünftigen Zucht einfach möglichst niedrig gehalten. Garantie wird dir niemand geben. Ich garantiere dir aber, daß du in einer "Mal so schnell"-Zucht viel eher einen kranken oder verhaltensgestörten Hund erhalten wirst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!