Dog Scooting mit einem Alaskan Husky

• Ok, wäre ich Musher, würde ich diese Fragen nich stellen. HAb aber mit Toback Kontakt aufgenommen und er hat meine Fragen alle beantworten können. Das klappte besser als in Foren wie dieses und in anderen.
    Klar wir fangen erst an, aber da unser Mausi noch nicht leinenführig ist und wie Bolle zieht, werde ich es wie toback machen: erst soll sie ziehen, und da muss ich ihr ausser Komandos nichts beibringen, dann wird sie leinenführig gemacht,. Bei Toback waren von Anfang an die kürzesten Strecken 5-6km. Das halte ich auch für richtig. Unter 1km, das ist ja kürzer als jeder Spaziergang, bei dem sie zieht, dat wird nix.

• wiw gesagt, die Strecken hängen von deinem Hund ab. Es macht nen Unterschied, ob du nen Hund aus Leistungszucht hast oder nen Familienhund.

Toback mact - unter Trainingsgesichtspunkten - auch nicht unbedingt alles richtig. ;)

Außerdem würde ich dir raten, deiner Hündin beizubringen, dass im Geschirr nicht gepinkelt oder gekackt wird: Das wird in den Pausen vorher oder nachher erledigt. Das hat Andreas nämlich versäumt, Toback beizubringen! Ich kann dir das wirklich nur ans Herz legen, weil das zu wirklich gefährlichen Sitiuationen führen kann, wenn der Hund aus vollem Lauf abstoppt, um zu kacken.
    Auch aus diesem Grunde: Selbst dann, wenn du mit einer Geamtlänge von 5 km anfangen willst: Sückel sie in 5 Intervallle mit ausreichend langen Pausen drin.
    Außerdem: Wenn du einne zugfreudigen Hund hast: Bremse ihn runter, lass ihn nicht Vollgas laufen: damit machste ihn von mal zu mal langsamer. Sonst machste dem Hund die Lust am zügigen Ziehen kaputt.

Toback ist mittlerweile wohl auch nicht mehr so schnell wie zu Anfang. Die Kilometer, die ein Hund läuft, sagen noch nicht unbedingt etwas über die Trainingsqualität aus.

• Ich möchte da Bungee gerne voll und ganz zustimmen. Zu Anfang ist weniger mehr. Man merkt dies wie ich finde genau wie von Bungee beschrieben daran, daß ein Hund auch in späteren Jahren noch schnell zieht. Unsere Bremse ist z.B. auch in der Ebene immer leicht zu.
    Die ersten Male am Roller sind wir zwischen 100m und 700m gefahren, dann haben wir ganz intensiv miteinander gespielt und es gab viel Lob( 5 -10 Minuten ). Wir glauben daß gerade die Zeit nach der Zugarbeit etwas sehr besonderes für den Hund sein sollte und er somit auch immer sehr positiv aus dieser Aktion herauskommt.

Kein Pinkeln kein Kacken während der Zeit vorm Roller etc. ;)
    Ich frage mich wirklich was es bringen soll gleich zu Beginn 5km anzustreben. Wenn ich als Mensch mit dem Lauftraining beginne fange ich auch nicht gleich mit 10Km an. Auch wenn ich ein abstraktes Ziel vor Augen habe.
    Die Lust muss beim Hund im Tun selbst zu verspüren sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!