Nichts auf "jeden" hören/fressen
-
-
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, ob und wenn ja wie jemand von es geschafft hat, das eure Hunde nichts von Fremden fressen oder auf sie hören.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nicht fressen finde ich sehr schwer.
Nicht hören macht sie von alleine. Man muss schon sehr souverän sein, damit sie auf einen hört, dass sind Fremde in der Regel nicht. Das kostet sie dann natürlich voll und ganz aus
-
Manche machen das von sich aus nicht. Klingt merkwürdig, hab ich aber tatsächlich schon erlebt.
Ansonsten könnte ich mir das Training so vorstellen, dass z. B. ein Besucher gebeten wird, dem Hund einen Hundekeks o.ä. anzubieten und wenn der Hund zupacken will, sagt man "Nein!" - und das halt immer bei Fremden.
-
Wir üben das konsequent zuhause.
Yuna ist sowieso so unnnnheimlich verfressen, dass ich da echt aufpassen muss, was sie alles aufgabelt.Meine Mama stellt sich dann mit der Wurst wedelnd vor sie und sagt "Nimm...nimm!"
Anfänglich stand ich daneben und hab gesagt NEIN!
Mittlerweile kann ich gemütlich am Tisch sitzen bleiben und sagen NEIN!...
Yuna sitzt dann da, betet die Wurst an und wartet...wartet...wartet.... bis endlich mein erlösendes "Nimm" kommt.Ich würde allerdings nicht drauf schwören, dass es außerhalb des Familienverbandes klappt - aber üben macht den Meister.
-
Zitat
Wir üben das konsequent zuhause.
Yuna ist sowieso so unnnnheimlich verfressen, dass ich da echt aufpassen muss, was sie alles aufgabelt.Meine Mama stellt sich dann mit der Wurst wedelnd vor sie und sagt "Nimm...nimm!"
Anfänglich stand ich daneben und hab gesagt NEIN!
Mittlerweile kann ich gemütlich am Tisch sitzen bleiben und sagen NEIN!...
Yuna sitzt dann da, betet die Wurst an und wartet...wartet...wartet.... bis endlich mein erlösendes "Nimm" kommt.Ich würde allerdings nicht drauf schwören, dass es außerhalb des Familienverbandes klappt - aber üben macht den Meister.
Das ist ja eine ganz andere herangehensweise. Wenn ich Nein sage, frisst mein Hund auch nicht von fremden. Aber geht es nicht generell darum, dass der Hund von sich aus nichts nimmt?
Ich fände es übrigens problematisch, wenn meine Mutter zum Hund sagt "Nimm" und ich es verbiete, da sie genauso auf meine Mutter hören soll. Da würde ich mir vll eine Freundin / Nachbarn oder so zum üben suchen.
-
-
Ja es geht darum, dass der hund generell nichts nimmt. Wenn ich dabei bin nimmt meiner das auch nicht. Und wenn ich nicht dabei bin anscheinend nur mit überreden (so wurde mir berichtet).
-
Zum Thema kein Futter nehmen, ist ja schon einiges gesagt worden. Der Hund sollte möglichst oft die Erfahrung machen dürfen, wenn er das Verbot einhält, gibt es bei dir noch was viiiiiel besseres. Nein brauchst du nachher nicht mehr dazu zu sagen, wenn du fleißig trainierst.
Wenn du nicht willst, dass andere deinem Hund Kommandos geben, dann nimm doch einfach außergewöhnliche Kommandos. Mein einer Hund ist komplett auf niederländisch erzogen, war immer lustig, wenn die Leute ihm dann "Platz" befehlen und die guckte nur...äh... was willst du von mir?
Kann aber auch unpraktisch sein, denn wenn du mal einen Hundesitter brauchst, musst du dem ne Bedienungsanleitung mitgeben und vor allem nen Aussprachekurs mit dem machen
Oder wenn jemand deinen Hund findet, ist es natürlich leichter, ihn einzusammeln, wenn er auch bei Fremden Sitz macht usw. Muss man sich halt überlegen, wie man es will.Den Hund generell nichts nehmen lassen (also auch wenn du nicht dabei bist), würd ich mir überlegen. Wenn du mal ausfällst, wird ihn jemand füttern müssen. Oder du etablierst einen Napf als Ausnahme. Es hat alles zwei Seiten.
-
Fressen wurde ja erörtert...
Das mit "nicht auf andere hören"...
Stellen wir uns einfach mal vor durch einen dummen Zufall läuft der Hund weg. Einen Kilometer weiter wird er von einem Hundefreund verflixt dicht an einer vielbefahrenen Straße entdeckt und er will den Hund in Sicherheit bringen - aber der Hund hört nicht auf ihn...
Ganz ehrlich - was sollte denn ein Fremder zu meinem Hund sagen, das zu einem Problem führen könnte? Im Gegensatz dazu - welche Probleme können entstehn, wenn der Hund NICHT hört...
-
Hallo,
sorry hatte diesen Thread ganz vergessen...
Ich glaube mit dem Fressen sind wir schon auf einem ganz guten Weg. Und trotzdem weiß er anscheinend, dass er von meinem Fraund und meiner Mutter etwas nehmen darf.
Mit dem nicht auf andere hören war eher so gemeint, dass wenn ich ihm z.B "Platz" sage, er auch platz macht, auch wenn irgendwer sagt, komm her oderso.
Das klappt auch schon ganz gut.
Zumindest, wenn ich dabei bin. Aber das bin ich ja eigentlich immerEr würde zwar ganz gerne manchmal auch dann dahin, aber eigentlich weiß er schon, dass ein Kommando von MIR zu befolgen ist.
Ich verstehe schon was Du meinst, aber ich glaube das Risiko bei meinem Hund ist wesentlich größer, dass wenn er auf andere hört, und wir z.b. auf der Hundewiese sind, er sitz auf der eine seite vom weg, es kommt ein Fahrrad und irgenwer lockt ihn zu sich, dass er ins fahrrad läuft, als dass dein Fall eintritt.
Zumal wenn es so wäre, würde er sich trotzdem einfangen lasse.
Ich hoffe Du verstehst was ich meine.
-
Also Lilly nimmt in meinem Beisein schon Leckerlies, nur erlaube ich das in der Regel nicht. Ich möchte keinen Hund haben der immer Betteln geht. In unserer Abwesenheit, z.B. Urlaub frißt sie sehr schlecht, obwohl sie bei bekannten Menschen ist.
Was das hören angeht...nun da hat Madame ihren eigenen Kopf, bisher hat sie noch nie auf andere Menschen gehört. Sollte der Fall dennoch eintreten, würde ich dem aber entgegenwirken, indem ich den Hund zu mir rufe bzw. etwas von ihm verlange.
Wo kommen wir denn hin, wenn dann auf der Hundewiese jeder x-beliebige von meinem Hund Kommandos abverlangen kann?
Mit Streicheleinheiten halte ich es ähnlich...bekannte Menschen dürfen, Fremde versuche ich zu vermeiden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!