Luna zieht jetzt auch!!

  • ... daran schließt sich die Empfehlung an, den Hund nicht sofort nach dem Rausgehen einzuspannen und loszudüsen. Zwar muss man einen Nicht-Leistungs-Zughund sicher nicht erst 15 Minuten aufwärmen, aber ein BISSCHEN Vorbewegung sollte doch schon drin sein.
    Warum also nicht erstmal 100-200m im Schritt ziehen lassen, dann nochmal ausspannen und Geschäft machen lassen (wenn gewünscht) und erst dann richtig los? Nur als Anregung gemeint ...
    Und: Wenn man unterwegs rechtzeitig(!) Pausen macht und dann das zulässt, was unterwegs sonst verboten ist, kapiert der Hund sehr schnell den Unterschied. Das heißt eben auch wieder: Strecke nicht zu lang ...


    Man dreht sich ja im Kreis hier :D

  • Hallo Ihr Lieben,
    Ihr seit echt toll, sooo viele Tips :gut: gut, dann lass ich sie erstmal die nächsten Tage ruhig vor sich hin traben u. lass sie das vorauslaufen mit Kommando-Gabe u. nicht Geschäftverrichten verinnerlichen u. dann seh ich mal weiter! Die Saison fängt ja auch gerade erst an u. da haben wir noch ganz viel Zeit zum trainieren ;)
    Gassigegangen war sie vorher schon mit meinem Schwiegervater, da hatte sie allerdings nur gepullert, das Luder :D
    Ich werde weiter berichten!


    LG Tanja mit Luna

  • das wird schon,
    nur Geduld ;)



    und das mit nem Zughundetreffen werden wir bestimmt im nächsten Jahr irgendwie schon hinkriegen...
    Entfernungen dürften ja in heutiger Zeit kein Hindernis sein ;)
    Hätte ich auch total Lust zu! Gibt mittlerweile so viele tolle, nette Leute hier, die ich gerne mal persönlich kennenlernen würde :D

  • So, heute war unser zweiter Trainingstag: :D
    Letzte Nacht u. heute morgen hat es ziemlich geregnet u. manche Wege waren extrem matschig, trotzdem haben wir es gewagt.
    Wir sind zuerst ne normale kleine Gassirunde gelaufen damit sie auch wirklich ,,alles" :roll: nochmal erledigen konnte was sie heute auch brav gemacht hat. Als wir dann wieder zu Hause waren u. ich das Fahrrad ausgepackt habe hat sie sich tierisch gefreut.
    Heute wusste sie auch direkt das jetzt nicht mehr neben sondern jetzt vor dem Rad gelaufen wird u. sie ist auch direkt freudig losgeschossen. Wir haben die gleiche Runde wie gestern gedreht u. man merkte ihr an das sie so langsam wirklich anfängt zu ,,arbeiten", gestern schlackerte die Leine hin u. wieder ein bißchen durch was heute weniger der Fall war. Alles in allem waren wir auch flotter unterwegs(gestern sehr gemütlich zwischen 9 u. 12km/h u. heute um die 15km/h. Ich habe sie auch während des ganzen Laufs immer wieder durch zurufen bestätigt u. sie hat mit Freuden mitgemacht. Wir mussten dann leider noch nen kleinen Umweg machen weil uns ein paar PFerde entgegenkamen die ausgerechnet in den Weg einbiegen mussten wo wir lang wollten, ich habe es dann so gelöst das ich sie einfach den Weg ein Stück weitergeschickt habe u. sie anschließend kurz abgeleint u. im Feld schnüffeln gelassen hab. Das fand sie dann irgendwie doof, sie stand da wie ein Fragezeichen u. wollte glaube ich einfach nur weiter. Nachdem unsere Strecke dann wieder frei war gings dann weiter.
    Die letzten zwei Wege hat sie dann aber nicht mehr so begeistert gezogen was aber definitiv nicht an der Kondition lag sondern eher wohl an der Tatsache das wir kurz vor zu Hause wieder waren u. sie eigentlich wohl noch ein Stück weiter wollte. Zwischendurch ist sie auch immer mal in einen seichten Galopp gefallen, zwar nur kurz aber immerhin, ich hab sie dann bestätigt u. alles in allem war es ein ganz guter Tag für uns.
    So, das wars für heute ;)


    LG Tanja mit Luna

  • Luna,


    ihr seid also jetzt auch in den Club der Infizierten aufgenommen! :D


    Gewöhn ihr an, dass es am Ende jeder Trainingseinheit (bitte die Strecke möglichst immer in mindestens zwei Intervalle teilen), eine tolle Belohnung gibt.
    Wirst sehen, dass sie dann auch auf dem Rückweg gut zieht.



    Versuch mal, beim nächsten Training BEVOR ihr wieder an die Stelle kommt, wo sie mit dem Ziehen nachließ, eine Pause einzulegen. Und schau mal, ob sich dann beim übernächsten Training was geändert hat ;)



    Kannst du parallel dazu mit ihr am Fahrad im Freilauf trainieren, dass sie auf deinen Befehl hin die Gangart wechselt?

  • hallo


    ich lese gerade hier und bin recht angetan :)


    nun hab ich dazu ein paar fragen und hoffe ihr könnt auch mir weiterhelfen.


    unser sam,ein collie/schäfer mix(der schäfer anteil höchstwahrschiemlich mali und etwas husky könnte auch mitgemischt haben) ist jetzt knapp 11 mon.
    was uns immer wieder auffällt ist das sam ein recht hohes rennpotenzial zeigt.
    auf dem hundeplatzgelände,welches sehr groß ist,rennt der kleine als wolle er rekorde brechen.kaum ein anderer hund kommt da mit :-)(ja sam hat ausreichend bewegung täglich,daran kann nicht liegen)


    gibt man ihm unterwesg das komando rennen oder lauf und setzt selbst an,dann geht die post ab.
    anders als rennen beim spiel.


    wir würden nun gern herausfinden ob vieleicht der zughundesport für unseren sam geeignet ist.


    die fragen dazu


    ab wann darf er rennen/ziehen? und wieviel gewicht ?


    kann man auch zugsport betreieben wenn man als mensch gesundheitlich etwas gehandycapt ist?



    wo bekomme ich hier in schleswig-holstein infos und könnte mir das ganze evtl mal vor ort anzusehen?



    danke schon mal


    lg kirsten

  • Also in Schleswig-Holstein bist du schon mal am richtigen Platz. :D Meld dich mal bei Petra und Daniel der "Hadhi-Familie". Das sind die Leute die den Hadhi-Dog-Trike und den Hadhi-Dogscooter bauen und die wohnen in Schleswig-Holstein. Dort kannste dir die Gefährte mal anschauen, austesten und sie über den Sport ausfragen.
    http://www.hadhi-trike.de/Startseite.html


    Ich würde mit deinem Sam noch ein wenig warten, bis er voll ausgewachsen ist. Wann das ist wird dir dein Tierarzt sagen können, bei ihm solltest auch abklären ob die Knochen/Gelenke etc. gesund sind, für diesen Sport.


    Solang kannste aber schon so Kommandos üben wie Rechts, Links, Stop etc.


    Wie groß und schwer ist er denn?


    Übrigens kenne ich das was du erzählst. Wenn mein Hund rennt, dann freuen sich meist die Windhunde, das sie endlich jemanden zum spielen haben. Alle anderen kommen eh net hinterher wenn er mal wirklich Gas gibt. :D


    Inwiefern gehandikapt? Also da ist am allerbesten ein Sacco-Cart, da kann man drin sitzen. Ich hab die auch schon mit nur einem Hund fahren sehen, aber am besten sind da 2 oder mehr Hunde, weil diese Dinger schon bissl was wiegen. Aber ich weiß ja nicht genau was du für einen Hund hast.


    Trike fahren ist auch noch relativ sicher, da man damit eher kaum umkippen kann. Roller müsstest du schauen ob das geht.

  • danke für die schnelle antwort :)


    also sam ist ein collie schäfermix bei dem der schäfernatiel höchstwahrscheinlich ein malinoi war.auch ein bischen husky hat wohl mal mitgemischt :)


    er ist etwa knapp bordercollie groß und wiegt 18 kg.


    gehandycapt in sofern ,das ich eine erkrankung des lymphsythems habe. dieses arbeitet nicht wie es soll,da zirkuliert die lymhflüssigkeit nicht im körper sondern staut sich .vor allem in den armen,beinen und bauch.das schränkt dann körperlich doch sehr ein.


    trotzdem würde ich ger sportlich was mit hund machen und da sammy so laufbegeistert ist dachten wir an zughundesport.


    hab grad noch jemanden hier ganz in der nähe gefunden,die dame macht das seit 1992 .hab sie mal angeschrieben :)


    in 14 tagen ist hier in der nähe auch ein schlittenhunderennen welches wir mal anschauen wollen.



    lg kirsten

  • Hallo Marina,


    die Idee mit der tollen Belohnung zu Hause ist ein guter Tip :gut: werde ich morgen mal ausprobieren! Sie hat gestern nachgelassen zu ziehen nachdem wir die Pause gemacht hatten, irgendwie hat sie da nicht mehr reingefunden!
    Im Freilauf ist es so das sie automatisch mein Tempo am Rad mitläuft oder halt vorrennt! Ich will sie jetzt auch nicht zu stark antreiben, das gemütliche traben reicht mir für den Anfang erstmal u. wenn sie von sich aus in Galopp fällt, auch gut!
    Zum heutigen Run:
    vorher wie immer ne Pipirunde, allerdings hat sie da nen Spielgefährten getroffen u. die zwei sind erstmal ne Runde übern Acker!
    Trotz schlechter Bodenverhältnisse wegen Regen sind wir dann los, hab mir gedacht wir fahren die Runde heute mal anders rum u. siehe da, meine Rechtskommandos wurden einfach ignoriert :hust:, frechheit, sie wusste genau was gemeint war u. sie hat bewusst versucht sich für längere Wege zu entscheiden, hab es natürlich nicht zugelassen, gut bei dem Tempo was wir momentan fahren ist das auch nicht dramatisch aber trotzdem. Sie musste dann natürlich unterwegs mal Pipi, ich habs aber früh genug gemerkt u bin dann schnell stehengeblieben, war ja klar, sie hatte ja vorher keine Zeit :roll:
    Ich überlege morgen mal bewusst eine längere Strecke zu nehmen u. dann da einige Pausen einzubauen um zu sehen ob die Motivation wirklich nur nachlässt wenns nach Hause geht oder weil sie einfach keinen Bock mehr hat zu ziehen. An der Kondition liegt es auf jeden Fall nicht denn sie pumpt quasi überhaupt nicht wenn wir wieder zu Hause ankommen.
    Wir haben übrigens heute Nachmittag noch ne relativ simple Konstruktion gebaut über die die Leine geführt wird damit sie nicht unters Rad kommt. Funktioniert sehr gut, hat den ersten Test schon bestanden heute.
    Allerdings spinnt mein Laptop u. da sind die Bilder drauf, wird dann wohl erst morgen was.


    LG Tanja mit Luna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!