Luna zieht jetzt auch!!

  • wie lang ist die Runde, die ihr fahrt?


    Damit sich dein Hund erstmal drauf verlässlich einstellen kann,
    vielleicht doch erstmal die Strecke, die ihr hin fahrt, nehmen, dann Pause, lecker Fressen, dann dieselbe Strecke zurück (auch wieder lecker Fressen) ? Ich würde die Strecke noch nicht verlängern, vielleicht sogar eher kürzen.


    Galoppieren muss sie noch nicht. Aber ich würde am Fahrrad im Freilauf die KOMMANDOS so vorbereiten und trainieren, dass du die Gangarten da schon steuern kannst. Das hilft für später.



    P.S.
    Freu mich schon auf die Bilder ;)

  • Sooo, Laptop läuft gerade mal, schnell die Bilder:
    Luna eingespannt, da waren wir gerade wieder zu Hause angekommen:


    Hier mal das komplette Gespann:


    und hier unser Eigenbau :hust: nicht schön, funktioniert aber super :gut:
    wir haben einfach einen gaaaanz dicken u. steifen Schlauch genommen u mit Kabelbinder am Lenker fixiert. Er geht zwar wenn die Leine gespannt ist ein wenig runter, aber nur minima, ist schon getestet u. für tauglich befunden :D


    und so sieht das ganze aus der Fahrerperspektive aus:


    Wie lang die Strecke ist kann ich gar nicht genau sagen, wir fahren quasi ein Quadrat um vier Felder, ist also nicht wirklich viel. Ich werde es trotzdem heute nochmal mit ner Pause versuchen.


    LG Tanja mit Luna

  • Wurde erledigt! Werde ihr jetzt die nächsten Tage noch in der gleichen Farbe das passende Halsband nähen, hab zum Glück noch oranges Reflektorband hier, dann ist sie komplett neu eingekleidet :D


    LG Tanja mit Luna

  • Habe mit viel Interesse hier gelesen und gestaunt! Wir haben seit einem 1/2 Jahr einen 46 cm großen Mischling aus dem Tierheim, knappe 20 Kg, der sehr lauffreudig ist. Wäre das auch was für uns? Ich bin ja eher ein Fahradmuffel, aber das könnte mich ja noch einmal richtig begeistern. Mein Mann und Sohnemann (21) dagegen sind richtige Fahrradfans und würden sicher sofort Feuer und Flamme sein.
    Darf ich fragen: Wie kräftig muss ein Hund sein und wie sind die Verhältnisse Hund - Mensch was Gewichtverteilung angeht!
    Habe schon auf einer Seite im Internet nachgelesen (aber darüber gab es keine Angaben).
    Oder gibt es noch andere Tipps?
    Viele Grüße Andrea und Stanley aus Berlin

  • Hui noch ein Berliner. Es werden immer mehr. :hurra:


    Dein Hund hat etwa die Maße wie mein alter Hund Gonso. Der wog 18 kg (war aber nen Huskymischling) und mit dem habe ich Skijöring und Bikejöring gemacht (auch wenn ich damals noch nicht wusste das des so heißt ^^).


    Ich denke Bikejöring wäre was für euch. Denn da kann man auch mittreten wenn der Hund es nicht ganz schafft, bzw. er muss ja nicht immer ziehen. Vorlaufen mit straffer Zugleine reicht ja auch. Hauptsache Hundi und Mensch macht es Spaß und der Hund wird nicht überfordert. Sollte er aber so ein irres Zugtier sein wie Gonso, kann man den Hund auch ruhig mal ziehen lassen. Natürlich langsam aufbauen.

  • Hallo esiontour, dann grüßt doch gleich mal ein Berliner noch einen Berliner. Und warum sollten wir nicht auch immer mehr werden, müssen uns ja schließlich in einer unübersichtlich großen Stadt ein bisschen suchen und finden! :roll:
    Also ich werde mal einen Familienrat vor dem Rechner abhalten und schauen, was man da alles braucht und wie man sich so an diesen Sport herantastet. Stanley liegt auf dem Hochsitz am Fenster und genießt ein paar Sonnestrahlen (hätte ich heut gar nicht erwartet), und weiß noch gar nichts von seinem nahen Glück!
    Viele Grüße Andrea und Stanley

  • Hallo Andrea,


    wie oben schon beschrieben käme für Euch ja das Bikejöring in Frage! Ich nehme an ein Fahrrad hast Du, oder? Wegen dem Rest den Du brauchst schau mal hier:
    http://www.Uwe-Radant.com
    Da hab ich mein Equipment her, Du brauchst den Panikhaken, die Jöringleine u. ein Zuggeschirr! Mit Versand habe ich 68 Euro bezahlt! Ich finde das ist preislich vollkommen in Ordnung. Er kann Dich auch sehr gut beraten u. stellt Dir dementsprechend was zusammen!


    Zum heutigen Training:
    es war einfach nur toll :D u. ich kann gar nicht aufhören zu grinsen :D
    Da es heute ausnahmsweise nicht geregnet hat waren die Wege ein wenig abgetrocknet, heute haben wir auf der Pipirunde auch keinen Spielgefährten getroffen u. dementsprechend spritzig waren wir auch unterwegs. Luna ist direkt in einen leichten Gallopp gefallen u. nach 500m hab ich sie wieder abgemacht, belohnt u. mit ihr gespielt. Dann sind wir weiter, wieder so 500m, abgemacht, belohnt u. gespielt. Somit ist sie auch recht motiviert auf das letzte Stück gegangen.
    Dann kam ein Hund von rechts :/ Luna springt re. rüber u. bleibt stehen, alles zurufen hat nichts genutzt, ich hatte es mir aber schon gedacht u. bin schon langsamer gefahren. Das müssen wir wohl nochmal üben :hust: Na ja, sind dann ohne weitere Vorfälle heil zu Hause angekommen :D


    LG Tanja mit Luna

  • Zitat

    Habe mit viel Interesse hier gelesen und gestaunt! Wir haben seit einem 1/2 Jahr einen 46 cm großen Mischling aus dem Tierheim, knappe 20 Kg, der sehr lauffreudig ist. Wäre das auch was für uns? Ich bin ja eher ein Fahradmuffel, aber das könnte mich ja noch einmal richtig begeistern. Mein Mann und Sohnemann (21) dagegen sind richtige Fahrradfans und würden sicher sofort Feuer und Flamme sein.
    Darf ich fragen: Wie kräftig muss ein Hund sein und wie sind die Verhältnisse Hund - Mensch was Gewichtverteilung angeht!
    Habe schon auf einer Seite im Internet nachgelesen (aber darüber gab es keine Angaben).
    Oder gibt es noch andere Tipps?
    Viele Grüße Andrea und Stanley aus Berlin


    du machen eigenen Thread auf? wir dir helfen.. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!