Luna zieht jetzt auch!!
-
-
HalloLunamaus , guten Abend, vielen Dank für den Tipp, ist gleich zu mir auf die Favoritenliste marschiert. Wird alles noch ein paar Überlegungen lang dauern, aber wenn es soweit ist, dann brauche ich bestimmt noch einmal Eure Hilfe!
Deine Beschreibung vom Ausflug kann ich mir bildlich vorstellen, ich bin schon gedanklich dabei zu überlegen, welche Wege hier so zum Üben in Frage kommen würden! Meiner wäre jedenfalls bestimmt sehr oft im Carree gesprungen, mit dem "Aufs Frauchen immer hören" üben wir nämlich noch fleißig! Aber, man soll sich ja Ziele setzen!Das mit dem vor lauter "Glückseligkeit vor sich her grinsen" kenne ich von Ausreiten, wäre nicht schlecht, wenn noch so ein Grinsehobby dazu kommen würde!Und Bungee, mit dem Thread werde ich dann auch in Angriff nehmen, Hilfsangebot dann bestimmt schamlos ausnutzend!
Liebe Grüße und "Gute Nacht" Andrea und Stanley -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo microfishi,
das ist schön aber wie schon erwähnt, dann machst Du besser nen eigenen Thread auf dann lesen es auch mehr Leute
Haben heute schon unsere Runde gedreht, wir haben ein schönes Intervalltraining gemacht! Ich bin mit Absicht nicht die gleiche Runde gefahren wie die letzten Tage damit sie sich die nicht zu sehr angewöhnt sonst haut es mich irgendwann nochmal übern Lenker
Sie hat direkt schön mitgezogen, gut zwischendurch schlackert die Leine auch schonmal aber die Phasen werden immer weniger! Hab zeitweise auch mal das Rad geschoben weil sie sich dann auch einfach mal die Zeit nimmt zu trinken oder nochmal Pipi zu machen! Für den Homerun hatte ich heute die Lösung: Los Luna, nach Hause, zu Fabi(das ist mein Sohn)! Man, da hat sie richtig Gas gegeben u. wie!
Jetzt liegt sie auf ihrem Kissen u. schläft!LG Tanja mit Luna
-
auf auf zu neuen Taten...
-
Ich danke Dir
Wollte mal von unserem jetzigen Trainingsstand berichten...
Bis jetzt sind wir ja immer die gleiche kleine Runde gefahren mit Pausen, spielen u. dann weiterfahren, da hatte ich aber das Gefühl das es Luna zu eintönig ist, deswegen machen wir es jetzt anders. Ich bin vorgestern erstmal ein Stück so mit dem Rad gefahren u. Luna hatte Zeit genug zu schnüffeln u. sämtliche Geschäfte zu verrichten, anschließend spann ich sie ein u. wir düsen los, nach ca. 500m schnall ich sie ab, es gibt ein tolles Leckerli, ich werf ihr einmal den Ball den sie dann tragen darf u. schiebe das Rad die nächsten 500m. Das schieben u. weitergehen hat den Vorteil das sie dann wieder Zeit hat zu schnüffeln u. zu markieren u. wir trotzdem eine große Runde drehen können. Ich hatte immer das Gefühl das sie bei den kurzen Pausen wo wir halt einfach nur ein bißchen gespielt haben sie nicht genug runterfahren konnte u so nimmt sie sich auch wieder die Zeit mal zu pinkeln oder was zu saufen. Das wirkt sich auch sehr stark auf unser Zugtraining aus, sobald ich sie einspanne geht sie jetzt ab wie Schmitz Katze u. lässt sich so viel besser motivieren. Die Leine hängt praktisch gar nicht mehr durch u. sie legt sich richtig ins Zeug um zu ziehen. Mittlerweile hat sie auch Spaß am galoppieren gefunden, sie reagiert sehr gut auf die Trab-u Galopp-Kommandos u. bleibt beim Steh-Kommando dermaßen schnell stehen das ich aufpassen muss ihr nicht in die Hacken zu fahren
Das ist der Stand der Dinge...LG Tanja mit Luna
-
Klingt wirklich super! Scheinst den idealen Weg für euch beide gefunden zu haben
Irgendwann kannst Du diese 500 m Strecke dann verlängern.Hach find ich das schön, wenns so gut läuft bei allen
Wie wichtig das STOP Kommando ist glaubt man erst, wenn man in eine "Not-Situation" kommt (so wie ich heute )
-
-
Hallo Pueppy,
ich denke auch wir sind auf dem richtigen Weg! Allerdings ein Problem hätte ich da noch, wie bring ich sie dazu wenn andere Hunde vorbeikommen weiterzulaufen ? Habt Ihr da auch nen Tip?
LG Tanja mit Luna
-
Tja Lunamaus, dasselbe Problem hab ich auch Meiner ist dazu noch ein extremer Leinenpöbler :/
In meinem riesen Waldgebiet treff ich zum Glück kaum jemanden und zum größten Teil sinds nur Wanderer.
Ansonsten geh ich das Problem bei allgemeinen Spaziergängen an. Als Kommando nutze ich VORBEI (wie bei Wanderern oder Radfahrern auch) und muß genauso konsequent durchgesetzt werden wie WEITER (nicht Schnüffeln oder ähnliches).
Aber wie genau Du das erarbeiten sollst, sagen Dir mal lieber die "Profis" hier -
fang mit "einfachen" Aufgaben an:
bei jedem Spazierengehen, bei jedem Fahrradfahren:
erstmal bringst du dich bzw. das Fahrrad zwischen deinen und den fremden Hund. Mit Bungee hab ich das anfangs erst mit kleineren Hunden geübt.
Und dann, genau wie Pueppy schreibt, Befehl "weiter/vorbei" (je nachdem, wie du es nennst) und das dann auch durchgesetzt. Dann ganz doll gelobt.Irgendwann lief sie am Fahrrad dann anstandslos an kleinen Hunden vorbei,
dann haben wir uns zunehmend an größere Hunde rangewagt.
Anfangs natürlich auch für einen guten Abstand gesorgt.Und irgendwann hab ich das auch so beim Zugtraining so gehandhabt:
Erst an kleineren vorbei, wenn größere in Sicht waren, angehalten, abgeleint - je nachdem, manchmal Kontakt gestattet, manchmal nicht. Dann wieder neu eingespannt.
Mittlerweile ist sie so heiß aufs Ziehen, dass sie andere Hunde dann gar nicht mehr interessieren.blöd ist es nur, wenn dir unangeleinte Hunde entgegenkommen oder hinter dir her kommen, deren Herrchen und Frauchen sie dann nicht zurückrufen.
Aus diesem Grunde hab ich das Zugtraining grad in der Anfangszeit bewusst in die späten Abendstunden verlegt (da sind dann nicht mehr so viele unterwegs ) und bei den Spaziergängen und Fahrradfahrten ohne Zugtraining parallel am Tage mit ihr das - bei uns heißt es "weiter" - geübt. -
Hallo Ihr beiden, danke für die Tips, werde sie beherzigen
Heute war ein bescheidener Tag, aber solche muss es wohl auch geben :/
Als wir unterwegs waren war Madam auf einmal mitten im Lauf der Meinung sie müsste nochmal schnell nen Haufen machen obwohl sie a schon 5 Minuten vorher einen gemacht hatte u. wir b auch schon solange unterwegs waren das sie das auch früher hätte erledigen können(grummel) Na ja, wir fahren dann weiter kommen um die nächste Ecke da kommt dann ein Mann auf uns zu. Ich geb Luna nur ein kurzes ,,weiter" sie läuft auch erst u. im letzten Moment dreht sie sich um und kläfft u knurrt diesen Mann an Bei der Aktion hat sie mich fast vom Rad geholt :/ Vor allem weiß ich nicht was sie in dem Typen gesehen hat, ich weiß nur das es einer von den Leuten aus dem Wohncontainer(Asylanten) war u. er ihr irgendwie nicht geheuer war, keine Ahnung. Er hat sich einfach kommentarlos umgedreht u. ist weggegangen.
Wir sind dann nach einer Pause weitergezogen u. was macht sie als nächstes? Bleibt wieder aus vollem Lauf stehen weil sie was tolles gerochen hat Der letzte Streckenabschnitt war dann ohne Komplikationen, den Tag werd ich dann mal als ,,Erfahrung" abhaken...LG Tanja mit Luna
-
ich glaube, das ist uns allen so ergangen
Dafür sind Hunde ja auch nur Menschen...*GGSei froh, dass du sie in dem Fall am Fahrrad hattest. Am Bauchgurt hätte sie dich ggf. tatsächlich vom Fahrrad holen können.
Wie hast du reagiert, als sie die beiden Male abgestoppt ist?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!