das "nein"
-
-
guten abend,
ständig fallen mir neue fragen ein
ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin halt hunde-anfängerin.also wenn smilla was macht, was sie nicht darf (sachen klauen, die ihr nicht gehören, am tischbein nagen....) will ich ihr das natürlich verbieten. am anfang hat ein in normaler lautstärke, mit tiefer stimme und böser miene gesprochenes "nein" ausgereicht, um sie in ihrem tun zu unterbrechen. wenn sie dann zu mir geschaut hat und einen schritt vom verbotenen gegenstand weg gemacht hat, gabs ein lob (leckerlie mag sie nicht so).
leider benutze ich das "nein" etwas inflationär, weil welpi natürlich ständig etwas macht was sie nicht soll, ist ja auch ganz normal. deswegen reagiert sie nicht mehr so drauf wie am anfang, und ich werde immer lauter (weil ich mich ja durchsetzen will). bei so sachen wie aufs sofa springen und sich in die kissen verbeißen muss ich sie manchmal richtig runterschubsen.
ich will aber keine dieser hh sein, die brüllend und schubsend versuchen, ihre hunde zu erziehen.wie kann ich mein welpi darauf konditionieren, auf ein "normal böse" gesprochenes nein zu reagieren?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schau mal hier im Forum in der Knowledge Base: https://www.dogforum.de/ftopic61351.html
Da gibt es eine prima Anleitung, wie man Hunden "Nein" beibringt.
Viel Erfolg! -
das hab ich schon ein paar mal probiert, aber wenn sie merkt dass sie das leckerlie nicht kriegt, wendet sie sich desinteressiert ab. wenn ich es ihr dann gebe, weil sie ja nicht mehr versucht es zu nehmen, will sie es gar nicht mehr haben...
das selbe bei spielzeug, nach dem motto: dann behalt deinen sch*** doch, ich kann mich auch anders beschäftigen!
-
Hallo,
ich habe unterschiedliche Härtegrade des Verbotenen.
Ein pfui übertrumpft alles,