Können am 6. Tag schon die Stehtage einsetzen?

• Zitat

Ich konnte leider über den Züchter deiner Hündin bisher noch nichts in Erfahrung bringen, hat er eine Homepage? Finde es ein wenig seltsam, dass dort wahlweise auch ohne Papiere abgegeben wird.

Manchmal passieren auch Züchtern Unfälle, was genau soll der Züchter denn dann deiner Meinung nach mit den Welpen machen? Sie wegmachen lassen? Sie an die Wand werfen? Na, dann lieber ohne Papiere abgeben, meinst nicht?

• Zitat

Weil das zu Double-Merle führt und das wiederum mit einigen Gendefekten einhergeht. Es ist in Deutschland (VDH) einfach verboten um nicht bewußt kranke Welpen zu züchten. Auf Grund dieser Problematik bei Collies und Shelties auch Merle x Zobel, weil Zobel-Merle oft nicht als solches erkannt wird. Dies widerum könnte zu zobel-merle x merle Verpaarungen führen...Problem siehe oben ;)

Ich weiß gar nicht was du willst, hier geht es doch super gesittet zu und keiner hat dich angegriffen. Normale Fragen muß man sich eben gefallen lassen.
    --------------------------------------------------------------------

Kann es sein, daß man dann das Risiko eingeht, daß verstärkt blinde oder taube Wepen dabei sind :???:

• Zitat

Kann es sein, daß man dann das Risiko eingeht, daß verstärkt blinde oder taube Wepen dabei sind :???:

So sieht es aus. Auszug Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Merle-Faktor:( :

....Bei reinerbigen (homozygoten) Tieren sind 10% einseitig und 15% auf beiden Ohren taub. Von den mischerbigen Tieren sind 2.7% einseitig taub und 0.9% vollständig taub. Es können vor allem bei homozygoten Tieren auch Fehlbildungen der Augen auftreten. Betroffene Tiere können in der Entwicklung hinter Wurfgeschwistern zurückbleiben, eine verminderte Lebensfreude zeigen und sterben manchmal vor der Geschlechtsreife....

Wenn man googelt findet man noch ausführlichere Infos.

• Vielen Dank für die ersten Antworten.

Bei merle+merle kann es zu schwerden Defekten wie Taubheit oder Erblindung kommen,es ist in Deutschland und der Schweiz verboten.

Die Züchterin von Bonny mußte leider ihre Zucht aufgeben,weil sie noch ein Baby bekommen hat die unter Autismus leidet .

Bonny war ein Baby aus ihrem 1. oder 2. Wurf,da hatte sie auch noch nicht so viel Erfahrrung.Aber googelt mal nach dem Shadow, das ist auch ein Halbbruder von Bonny.Er ist als Deckrüde die Nr. 1 in der Aussieszene.

Ich habe mich wirklich sehr viel damit beschäftigt und wenn ich gleich so in Verteidungsposition gehe,dann liegt es nur darann ,das ich in Foren viele Angriffe gelesen habe ,in Bezug auf Hündin ohne Papiere decken lassen.Sorry es sollte alles nicht pampig rüber kommen, aber man hat in anderen Foren schon die dollsten Dinger gelesen,von denen ich mich aber
    distanzieren möchte.Ich hoffe hier nur auf ein paar wertvolle Tips .

Was sie weitergeben sollte ist natürlich ihr Aussehen,ihre Wesensstärke,ihre Gelassenheit, ihren Körperbau und ihre Familientauglichkeit.
    Natürlich spielt der Rüde auch eine ganz große Rolle, aber da er genau die gleichen Eigenschaften hat ist er der perfekte Patner für Bonny.

Gruß Danny

• Ich habe bei meiner ersten Hündin (die leider im Alter von 5 Jahren an Magendrehung starb) mal interessehalber die Basaltemperatur gemessen, um zu sehen, ob es bei Hunden wie bei Menschen ist.

Es ist die gleiche Kurvenform, nur beim Hund sind die Werte etwas höher, wo du bei der Frau einen Anstieg sagen wir von 36,5 auf 37°C hast, liegen die Werte beim Hund 1-1,5°C höher. Wenn du diesen Temperaturanstieg in der Kurve siehst, ist der Eisprung erfolgt und du solltest sofort zu dem Rüden fahren. Meiner Beobachtung nach liegt der Beginn der Stehzeit etwa einen Tag vor dem Temperaturanstieg.

Liebe Grüße

Nina

• Vielen Dank für den Tip.Aber jetzt habe ich doch grad noch einen Tropfen entdecken können und der war zwar nicht mehr dunkelrot aber immernoch rot genug :D .Das heißt wir haben doch noch ein paar Tage.
    Ich habe mich mit der Züchterin auf jeden Fall zu Mittwoch (also der 10.Tag) verabredet.
    Bin so gespannt ob sie ihn überhaupt ranläßt.

• Zitat

Manchmal passieren auch Züchtern Unfälle, was genau soll der Züchter denn dann deiner Meinung nach mit den Welpen machen? Sie wegmachen lassen? Sie an die Wand werfen? Na, dann lieber ohne Papiere abgeben, meinst nicht?

Wieso sollten die Hunde dann keine Papiere haben? :???:
    Wem das passiert, der muss hat mit der Strafgebühr und dem Vermerk leben, auch das gehört zur verantwortungsvollen Zucht. Fehler und den Teppich zu kehren ist auch da falsch.

Viel faszinierender finde ich, dass eine TA Gendefekte ausschließen kann. Der hat dann ja wohl einen Goldgrube gefunden. :lachtot:

LG
    das Schnauzermädel

• Hi,

Zitat

Ähm, warum so grantig? :|

Es geht doch gar nicht um einen Unfallwurf und die Welpen daraus, die dann ohne Papiere abgegeben werden. Es geht darum, dass es Züchter gibt, bei denen man aussuchen kann, ob mit Papieren oder ohne. Je nachdem werden die Papiere für den entsprechenden Welpen beantragt oder nicht.

Es geht mir hier doch nicht darum, andere Leute mit Steinen zu bewerfen!
    Ich finde eben, man sollte sich viele Gedanken machen, bevor man seine Hündin Welpen bekommen lässt. Das gehört für mich zum verantwortungsbewussten Umgang mit seinen Tieren dazu. Und deshalb frage ich nach.

Gerade bei einer Rasse wie dem Australian Shepherd, der in Mode gekommen ist und deshalb in letzter Zeit immer mehr von irgendwelchen Leuten vermehrt wird, die nur das schnelle Geld wittern, ist es meiner Meinung nach sehr sehr wichtig, dass verantwortungsbewusste Leute sich sehr viele Gedanken über sinnvolle Verpaarungen etc. machen. Bei so vielen Modehunden kommt es zu genetisch bedingten Problemen, weil größtenteils mit ungeeigneten Hunden vermehrt wird. Darum finde ich, wenn man eine Rasse wie den Aussie züchten möchte, sollte man sich ganz stark Gedanken darüber machen, ob die Gene des eigenen Hundes so gut sind, dass sie die Rasse verbessern bzw. ihrem Verfall entgegenwirken können. Ist das nicht der Fall, würde ich persönlich nicht diesen Hund zur Zucht einsetzen.

Anders sieht es bei sehr seltenen Rassen aus. Da ist der Rasseerhalt Grund genug, um zu züchten.

Ich persönlich würde auch keinen Hund ohne Papiere kaufen (und natürlich noch auf ganz viele andere Sachen Wert legen).

lg,
    SuB

Edit: Wer noch mehr über die Verpaarung Merle x Merle wissen will, hier eine informative Seite, allerdings auf Englisch: http://www.lethalwhites.com/

• Du mußt ja keinen Wert drauf legen.
    Es bleibt doch jedem selber überlassen ob er mit oder ohne Papiere kauft.

Ist auch vielleicht eine Vertrauensfrage dem Welpenverkäufer gegenüber.
    Ich habe schon viele schwarze Schafe bei Züchtern gesehen,die ihre Hunde mit Papieren verkaufen und da vielen mir die Augen aus dem Kopf wie schmutzig und teilweise verwurmt,verfloht die Welpen abgegeben werden.

Das ist teilweise echt eine Frechheit.
    Und genauso kann es auch umgekehrt sein.Eine entfernte Bekannte hatte jetzt Goldiebabys auch ohne Papiere.Vorher hat sie aber auch alles untersuchen lassen. Und alle 2 Stunden wurden die Laken in der WK gewechselt ,die Kleinen hatten alles Möglich zum Spielen da, kennen Katzen und Kinder und Besuch.....den Staubsauger..Auto fahren ect.
    Da kann sich so manch Züchter die ich kennengelernt habe eine Scheibe von abschneiden.

Ich finde es nur so schade das man alle über einen Kamm schert.Genauso gut könnte man das bei Möchtergern seriösen Züchtern machen.
    Will damit nur sagen,das Welpenwürfe ohne Papiere genauso gut durchdacht sein können.
    Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine.

• Zitat

Was erwartet ein Züchter wenn er decken läßt???

Tja, ein Züchter. Ein Züchter ist in einem Verband usw.

Das scheint ihr nicht zu sein, also seid Ihr auch keine Züchter.
    Ganz einfach.

Aber klaro. Eure Hündin gehört zu der Rasse, die derzeit voll in Mode ist. Leider.

Mit den Welpen lässt sich sicher schnell und gut Geld verdienen :-/

Doris,
    die gegen das Vermehren von Hunden ist!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!